Der schärfste VW Golf GTI aller Zeiten!

VW Golf GTI "Edition 50"

VW Golf GTI „Edition 50“

Im kommenden Jahr wird der VW Golf 50 Jahre alt. Dieser Meilenstein sollte für Volkswagen eigentlich ein Grund sein mal so richtig in die Trickkiste zu greifen und die Fangemeinde mit einem echten Kracher zu überraschen. Doch leider ist in Wolfsburg neben der bekannten Lethargie auch der Einfallsreichtum abhanden gekommen. Die „Edition 50“ zur großen Jubiläumsfeier ist schick und schnell, keine Frage, aber so richtig GTI-Emotionen wie damals weckt das „Sondermodell“ nicht.

Echte Performance gibt es alle 2 Monate neu im Zeitschriftenhandel, nämlich in unserem Eurotuner Magazin. Sichere dir jetzt die aktuelle Ausgabe 6-25 versandkostenfrei bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 6-25

Der nachgeschärfte GTI kostet knapp 8.000 Euro mehr wie der Basis-GTI und knapp 5.000 Euro mehr wie der GTI Clubsport. Für den saftigen Aufpreis (der Listenpreis startet bei 54.540 Euro) gibt es einen 2,0l Vierzylinder mit nun 325 PS (239 kW) und damit knapp 25 PS mehr als im Clubsport sowie eine Vmax-Erhöhung auf 270 km/h. Den Spurt von 0-100 km/h erledigt der „Edition 50“ in 5,3 Sekunden und ist damit deutlich langsamer wie der große Bruder Golf R mit Allrad. Zur weiteren Serienausstattung gehören 19-Zoll-Alus, ein DCC Adaptivfahrwerk, Sitze im Karomuster mit roten Sicherheitsgurten sowie ein Ledersportlenkrad mit 50 Jahre GTI-Emblem sowie Schaltwippen.

Und es wird auf Wunsch noch teurer, denn für weitere 4.200 Euro kann man das Edition 50 Performance-Paket hinzubuchen. Hier gibt es dann 235er Semislick-Reifen von Bridgestone auf 19-Zoll-Schmiedefelgen, Titan-Endschalldämpfer sowie ein um weitere fünf Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk. Laut Volkswagen beläuft sich die Gewichtsersparnis dieses Performance-Paket auf rund 30 kg.