Der Black Series ist eröffnet

Mercedes-AMG GT C Roadster von SR Tuning

Mercedes-AMG GT C Roadster von SR Tuning

Fans von offenen Fahrzeugen, sprich Cabrios respektive Roadstern machen immer wieder einmal die leidliche Erfahrung, dass es ihre Karosserievariante leider nicht in der Topausführung der jeweiligen Baureihe gibt, sondern diese nur in Form des beispielsweise entsprechenden Coupés erhältlich ist. So beispielsweise im Falle des Mercedes-AMG GT. Während vom GT R zumindest noch eine limitierte Auflage von 750 Roadster-Exemplaren gebaut wurde, entstand der Black Series tatsächlich ausschließlich als Coupé. Doch wie heißt es so schön? Was nicht passt wird passend gemacht! Was es ab Werk nicht gibt, kann noch lange nicht trotzdem nachträglich doch noch realisiert werden …

Dies hat sich auch das in Hamburg beheimatete Unternehmen SR Tuning mit Blick auf den Black Series gedacht. Nachdem das Team zuvor bereits ein von uns in der letzten Eurotuner-Ausgabe vorgestelltes GT R-Coupé mit Originalteilen zum Topmodell umbaute, gingen es – wie damals schon angekündigt – jetzt den nächsten Schritt: So wurde nun einem GT C Roadster von 2019 der Aufstieg zum absoluten Topmodell ermöglicht. Und so können wir auf diesen Seiten den nun fertiggestellten, ersten offenen GT Black Series präsentieren.

Schon die neue Eurotuner Ausgabe 6-22 im Handel entdeckt? Wenn nicht, kannst du sie ganz bequem von zu Hause aus bei uns im Shop bestellen und natürlich portofrei, unter: www.tuning-couture.de

Eurotuner 6-2022

Der Flügel mach den Unterschied

Wie bereits beim zuvor umgebauten Coupé verpasste SR Tuning des offenen Zweisitzer quasi das perfekte Antlitz des Topmodells unter Verwendung von Mercedes-Originalteilen aus Carbon: So wurden die Frontschürze samt des herausziehbaren Splitters, die Motorhaube, die Kotflügel, die Seitenschweller sowie die Heckschürze und sogar die Unterbodenverkleidung installiert. Nur in einer Hinsicht mussten dann doch Abstriche gemacht werden. Natürlich gibt es ab Werk keine Variante, den riesigen, zweistöckigen Heckflügel des Black Series auf der Kofferraumklappe des Roadsters zu platzieren – und auch eine Adaption in Eigenregie wäre wohl nicht oder nur schwer möglich gewesen. So griff SR Tuning alternativ zur Heckklappe mit ebenfalls feststehendem Spoiler des GT R Roadsters. Absolut charakteristisch für den Black Series ist ferner zweifellos die Lackierung AMG magmabeam, welche Mercedes exklusiv für diesen anbot. Der Farbton der bei fostla.de aufgetragenen PWF-Folierung des SR Tuning-Roadster ist genau dieser nachempfunden.

Sattes Leistungsplus

In Sachen Leistung tritt der Wagen verglichen mit seinem Coupé-Bruder aus dem Hause SR Tuning zwar etwas weniger extrem auf. Dennoch stellt er das Topmodell in dieser Hinsicht immer noch klar in den Schatten: 850 PS und, um die Serienkupplung nicht zu überlasten elektronisch begrenzte, 1.000 Nm maximales Drehmoment stehen im Datenblatt. Verantwortlich dafür ist die Stage 3-Leistungssteigerung von SR Tuning mit TTH 880-Upgrade-Turboladern und einer Softwareoptimierung. Ebenfalls an Bord sind eine neue Downpipe sowie – jeweils Originalteile – die Ladeluftkühlung, die Kühlereinheit und die Abgasanlage vom Black Series. Auf die Straße übertragen wird diese Power mittels des serienmäßigen Siebengang-Doppelkupplungsgetriebes, dessen Getriebesoftware eine Optimierung bekam. Ferner sorgen KW-Gewindefedern für eine Tieferlegung der Karosserie sowie eine Verfeinerung der Fahrdynamik.

Große Yido-Felgen

Der einzige Punkt, in dem der Roadster vom Schema des OEM-Upgrades abweicht, sind seine Räder: Der AMG steht auf YP 9.2-Vielspeichen-Felgen aus dem Hause Yido Performance. Sie messen vorne 10,5×20 Zoll und hinten 12,5×21 Zoll, wobei die aufgezogenen Michelin-Bereifungen die Dimensionen 275/30ZR20 und 325/25ZR21 aufweisen. Das Finish in mattem Schwarz stellt wie auch die diversen Karosserie-Komponenten, an denen der Werkstoff Carbon sichtbar ist, einen tollen Kontrast zu der Folierung des Zweisitzers dar. Der Innenraum verblieb last but not least quasi im Serienzustand. Einzige dezente Anpassung ist der Umbau der Lüftungsdüsen in Turbinen-Optik inklusive Ambiente-Beleuchtung.

Weitere Informationen unter:

SR Tuning

Volksparkstr. 65-67

22525 Hamburg

Tel.: 040 / 86 64 38 72

Fax: 040 / 86 64 38 73

E-Mail: sr-tuning@gmx.de

www.sr-tuning-hamburg.de

Fazit: Der Traum vom AMG GT Black Series Roadster – ihn haben sicherlich einige Petrolheads, doch er wurde von Mercedes ab Werk nicht erfüllt. Die Spezialisten von SR Tuning zeigen, dass er dennoch Realität werden kann. Mit wenigen Abstrichen beziehungsweise Abweichungen verpassten sie diesem GT C Roadster auf überzeugende Art und Weise den Look des Topmodells. Dass das Ergebnis dabei derart herausragend gelungen ist, hat es nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass ausschließlich Originalteile zum Einsatz kamen. Die satte Leistungssteigerung und die Yido-Felgen runden den außergewöhnlichen Open-Air-Zweisitzer bestens ab.

Tech Facts

Mercedes-AMG GT C Roadster

Baujahr: 2019

Motor: M176-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Stage 3-Leistungssteigerung von SR Tuning mit TTH 880-Upgrade-Turboladern, Downpipe von SR Tuning, Ladeluftkühlung vom AMG GT Black Series, Kühlereinheit vom AMG GT Black Series, Abgasanlage vom AMG GT Black Series

Hubraum: 3.982 ccm

Leistung: 625 kW / 850 PS

max. Drehmoment: 1.000 Nm (elektronisch begrenzt)

Höchstgeschwindigkeit: 330 km/h (abgeregelt)

Kraftübertragung: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (AMG SPEEDSHIFT), Getriebesoftware optimiert (Schaltzeiten, Drehmoment-Begrenzung)

Fahrwerk: KW-Gewindefedern

Rad/Reifen: Yido Performance YP 9.2 Forged-Leichtmetallfelgen in 10,5×20 und 12,5×21 Zoll mit Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/30ZR20 und 325/25ZR21

Karosserie: kompletter AMG GT Black Series-Bodykit mit Mercedes-Originalteilen aus Vollcarbon (Motorhaube, Frontschürze mit herausziehbarem Splitter, Unterfahrschutz, Kotflügel, Schweller-Verkleidungen, Heckschürze), Heckklappe und -flügel vom AMG GT R, PWF-Folierung in Orangeton im Stile der Black Series-Farbe AMG magmabeam (von fostla.de)

Innenraum: Lüftungsdüsen in Turbinen-Optik mit Ambiente-Beleuchtung