Der Audi-Stromer für Design-Fans!

Neuheit Audi Q4 e-tron Sportback

Während bei Volkswagen die Elektromobilitäts-Offensive noch ein wenig stockt, geben sie in Ingolstadt bei Audi mächtig gab. So erblickt man den großen e-tron 50/55 immer häufiger im Straßenbild, kein Wunder, denn von Januar bis Juni 2020 konnte man über 3.200 e-trons an den Mann oder die Frau bringen. Und die nächsten vollelektrischen Audi-Modelle klopfen schon an die Händlertüren. So kommt der Q4 e-tron nun bald als sportlich-schicker Sportback mit der wirklich gefälligen coupéhaft abfallenden Dachlinie. Gegenüber dem ebenfalls startenden normalen Q4 e-tron, der etwas bieder aussieht, büßt die Sportback-Variante natürlich ein klein wenig an Platz ein, bietet aber dennoch genügend Space für Passagiere und Gepäck. Die kleineren Elektromotoren an den Achsen sowie die flach in den Wagenboden integrierten Akkus sollen für 82 kWh sowie 500 km Reichweite nach WLTP gut sein. Angeboten werden drei verschiedene Akkugrößen in verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten, mit Hinterrad- sowie Allradantrieb. Das Topmodell hört auf die Bezeichnung Q4 e-tron S, wird je nach Bedarf über alle vier Räder angetrieben und besitzt eine Systemleistung von 306 PS. Leider drückt die Mehrleistung die Reichweite ein wenig nach unten, denn die Topversion soll mit vollen Akkus nur noch etwa 450 km weit kommen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der e-tron S in knapp 6,3 Sekunden, wobei die Höchstgeschwindigkeit auf 180 km/h begrenzt ist.

Im Innenraum gibt es natürlich ein volldigitales Cockpit sowie ein großes Head-up-Display. Interessant ist die Tatsache, dass die Teppiche aus Recyclingmaterial sind, die Dekorelemente anstatt in Chrom jetzt lackiert und das Leder wurde gegen eine Kombination aus Mikrofaserstoff und Alcantara getauscht.

Geplant ist eine Auslieferung des neuen Q4 e-tron Sportback ab Sommer 2021, parallel zum etwas braver gestalteten Q4 e-tron. Preislich soll der kleinere Elektro-SUV knapp unter 40.000 Euro starten.

y