Deathstroke_G80: 750-PS-Feuerball

BMW G80 M3  made in the USA

Regelmäßige Eurotuner.de-Leser werden sich womöglich daran erinnern: In unserem Event-Feature über die letztjährige SEMA Show unterstrichen wir , dass auf der legendären Tuning-Messe im US-Zockerparadies Las Vegas auch eine ganze Flotte von aktuellen (M)ittelklasse-Boliden aus dem Hause BMW zu sehen war. Ein Eyecatcher unter den ausgestellten M3- und M4-Modellen der G8x-Baureihe war zweifellos die hier abgebildete G80 M3-Limousine von Philipp (Phil) Maas aus dem sonnigen US-Bundesstaat Arizona. Und das weniger aufgrund äußerlicher Extreme, sondern vielmehr infolge ihres harmonischen, durchdachten Gesamtauftritts in Kombination mit seltenen Individual-Lackierung in leuchtendem Fire Orange III.

Der heute 45-Jährige stammt gebürtig aus Wuppertal, allerdings lebt der Familienvater seit mehr als 20 Jahren in den USA, wo er sich dem professionellen Tuning verschrieben hat. So ist Phil Gründer und Inhaber von HKP Tuning & Performance, hierzulande insbesondere durch das „Stormtrooper“-Projektfahrzeug auf F80 M3-Basis (@stormtrooper_f80) bekannt, und aktuell mit dem neuen Label Performance-Parts.com am Start, des US-amerikanischen Pendant zum deutschen Portal tuning-teile.de.


Als Nachfolger des bei einem heftigen, unverschuldeten Verkehrsunfall „verstorbenen“ Stormtroopers wähle Phil folgerichtig den G80 M3 – und zwar bewusst die Non-Competition-Variante, da der Wahl-Amerikaner einmal wieder in den Genuss einer klassischen Handschaltung kommen wollte und ebenjene nur in der M3-Einstiegsvariante verfügbar war. Dass der Non-Competition M3 gegenüber seinem Brudermodell um 30 PS / 100 Nm schwächer an den Start ging, spielt angesichts der zwischenzeitlichen Leistungssteigerung ohnehin keine Rolle – doch dazu später mehr.


BMW Power 3/23 Cover Titelseite

 

Viele weitere News, Events und Projektfahrzeuge aus der BMW-Welt bietet unser Magazin BMW Power!

Die neue Ausgabe 3/23 ist in unserem Onlineshop Tuning-Couture bestellbar und im Zeitschriftenhandel erhältlich.

 


Den Bug der auf den Namen „Deathstroke“ getauften Limousine, die Phil übrigens auch als Daily benutzt, sodass auf den Rücksitzen des Viertürers durchaus auch einmal ein Kindersitz montiert sein kann, ziert nun eine Autotecknik-Carbon-Front samt passender Spoilerlippe, die dem M3 das Antlitz des limitierten Coupé-Bruders M4 CSL beschert. Während der oberhalb der Heckscheibe platzierte AC Schnitzer-Dachspoiler in Wagenfarbe lackiert ist, kontrastieren zu dieser die Elemente des BMW M-Carbon-Exterieur-Pakets, die BMW M Performance-Carbon-Lufteinlässe in den Kotflügeln sowie die schwarzen Folien-Akzente von Signature Graphics und die IND-Carbon-Embleme vorne und hinten. Passend zu den BMW Shadowline-Scheinwerfern wurden die Rückleuchten getönt – ebenso die Scheiben rundum.

Dem 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder half Phil wie eingangs erwähnt mit allerlei Hard- und Software-Uprades auf die Sprünge. So kam neben einem Wagner Tuning-Ladeluftkühler auch ein Eventuri-Carbon-Intake an Bord. Passend zur Optik des letzteren verspannt Phil eine Turner-Carbon-Strebe zwischen den vorderen Federbeindomen. Ferner hübschen eine IND-Motorabdeckung in Wagenfarbe sowie die zahlreichen Details eines Downstar Billet Dress-Up-Hardware-Kit den Maschinenraum auf. Die heißen Verbrennungsabgase tosen durch eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage samt Down- und Midpipes, welche in achteckige Carbon-Endrohre mündet. Den richtigen Takt gibt diesem Hardware-Orchester eine LCE Performance Stage 2+ Software vor, sodass unterm Strich satte 750 PS und 880 Nm im Datenblatt stehen.

In den Kotflügeln beheimatete Phil superedle HRE Classic 300-Mehrteiler in wuchtigen 10×20 und 11×21 Zoll. Die Sterne der Y-Speichen-Dreiteiler sind in Frozen Polished Champagne gefinisht und mit gestuften Betten in Frozen Clear mit gefrästen HRE-Logos verschraubt. Bezogen wurden die in dieser Form natürlich sonderangefertigten HRE-Räder mit Michelin Pilot Sport 4 S-Pneus in 275/30R20 an der Lenk- und 295/25R21 an der Antriebsachse. Für einen nochmaligen Push des Motorsport-Looks sorgen auf subtile Art und Weise die Stehbolzen des Future Classics BMW M14-Conversion Kits. Hinter den Rädern warten die werksseitig vorhandenen OEM-Carbon/Ceramic-Bremsanlagen darauf, endlich zubeißen zu dürfen.
Der Optik und der Fahrdynamik des M3 gleichermaßen zuträglich ist zweifellos das in vielerlei Hinsicht justierbare KW Variante 4-Gewindefahrwerk, dem hinsichtlich der Lenkpräzision die bereits erwähnte Turner-Domstrebe zuarbeitet.
Eine Vielzahl kleiner aber feiner Veredelungen erhielt der Fahrgastraum des M3-Feuerballs. Zusätzlich zu den mit Gahpix-Gurten kombinierten BMW M-Carbon-Schalensitzen und den zahlreichen OEM-Carbon-Parts aus dem M Performance-Programm hielten ein Dinman-Carbon-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung in Orange sowie AutoTecknic-Carbon-Luftausströmerumrandungen Einzug ins Cockpit. Von AutoTecknic stammt auch der rote Lautstärke-Knopf des Bordentertainments, während Stern Performance Fußmatten im Carbon-Design mit orangefarbenen Nähten beisteuerte.

Aktuelle Entwicklungen und Infos zum Deathstroke-M3 gibt’s auf dessen Instragram-Channel unter @Deathstroke_G80.

Technical Facts

BMW G80 M3

Baujahr: 2021

Karosserie: Autotecknik-CSL Style-Carbon-Front, Autotecknik-Frontspoilerlippe, AC Schnitzer-Dachspoiler, BMW M-Carbon-Exterieur-Paket, BMW M Performance-Carbon-Lufteinlässe in den Kotflügeln, Lackierung in Individual Fire Orange III (P7E), Folien-Akzente von Signature Graphics, XPEL Protective-Schutzfolierung, IND-Carbon-Embleme vorne und hinten, BMW Shadowline-Leuchten, Rückleuchten getönt, Scheiben rundum getönt, BMW M-Carbon-Tankdeckel, Carbon-Kennzeichenträger

Motor: 3,0-Liter-Biturbo-Reihensechszylinder (S58B30T0), Wagner Tuning-Ladeluftkühler, Eventuri-Carbon-Air-Intake, Akrapovic Slip-On Line-Titan-Abgasanlage mit achteckigen Carbon-Endrohren inkl. Downpipes und Midpipes, LCE Performance Stage 2+ Leistungssteigerung auf 750 PS / 880 Nm, Downstar Billet Dress-Up-Hardware-Kit, IND-Motorabdeckung in Fire Orange III

Fahrwerk: KW Variante 4-Gewindefahrwerk, Turner-Carbon-Domstrebe

Rad/Reifen: HRE Classic 300 (CL300)-Felgen in 10×20 Zoll ET10 und 11×21 Zoll ET15, Sterne Frozen Polished Champagne / Betten in Frozen Clear mit gefrästem Logo, Michelin Pilot Sport 4 S-Bereifung in 275/30R20 und 295/25R21, Future Classics BMW M14-Conversion Kit (Stehbolzen)

Bremsen: BMW M-Carbon/Ceramic-Bremsanlagen

Innenraum: BMW M-Carbon-Schalensitze mit Gaphix-Gurten, diverse BMW M Performance-Carbon-Parts, BMW M Performance-Carbon-Einstiegsleisten, Dinman-Carbon-Lenkrad mit 12-Uhr-Markierung in Orange, AutoTecknic-Carbon-Luftausströmerumrandungen, roter AutoTecknic-Radio-Bedienknopf, Stern Performance-Fußmatten im Carbon-Design mit orangefarbenen Nähten

 

Fotos: Brandon Locket / Matt Engdall