Das Forged Carbon-Inferno

Mercedes-AMG G 63 Inferno von TopCar Design

Mercedes-AMG G 63 Inferno von TopCar Design

Die Mercedes G-Klasse der aktuellen Modellgeneration W463a ist für TopCar zweifellos der absolute Dauerbrenner und offensichtlich eine wahre Goldgrube. Schon vor mittlerweile bald drei Jahren enthüllten die russischen Tuning-Spezialisten im März 2019 auf dem Genfer Autosalon ihren auffälligen Inferno-Breitbau-Bodykit für den wiederum im Mai 2018 runderneuerten Klassiker. Einige Zeit später folgte das etwas dezentere Inferno Light Package. Seitdem veröffentlichen sie in regelmäßigen Abständen immer wieder Bilder von fertig veredelten Modellen: Mehr als 20 verschiedene G-Klassen mit Inferno-Umbauten verschiedener Ausprägungen haben wir schon zu Gesicht bekommen, zumeist natürlich auf Basis des Baureihen-Topmodells AMG G 63.

Eines der jüngsten Exemplare ist das auf diesen Seiten präsentierte Fahrzeug. Es stellt dabei tatsächlich eine echte Premiere dar: Erstmals nämlich sind die stets aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff hergestellten Komponenten des Karosseriekits in diesem Fall aus markantem Forged Carbon gefertigt, das mit seiner speziellen Struktur wie marmoriert wirkt. Der mattschwarze G 63 zeichnet sich durch nahezu alle angebotenen Komponenten des Inferno-Bodykits aus, sage und schreibe mehr als 40 einzelne Teile verteilen sich rund um den kantigen Geländewagen.

Kleinteiliger Bausatz

Die Front trägt eine neue Schürze, die mit einer Spoilerlippe, einem geschwungenen Einsatz und weiteren seitlichen Rahmen samt Zusatz-LED-Leuchten veredelt ist. Darüber finden sich neue Scheinwerfer-Einfassungen mit angedeutetem bösem Blick sowie eine markante Motorhaube. Letztere ist zu weiten Teilen in Wagenfarbe bringt an ihren Luftein- und -auslässen jedoch ihren edlen Leichtbau-Werkstoff zum Ausdruck. Abrundend gibt es ein TopCar-Logo statt des Mercedes-Sterns im Panamericana-Grill. Die Seitenansicht weist nicht nur die Widebody-Kotflügel auf, sondern ist ferner mit Seitenschweller-Aufsätzen, einer Applikation hinter den vorderen Radkästen, Außenspiegelkappen, den charakteristischen Stoßschutzleisten der G-Klasse, Türgriff-Schalen und einer Leiste an der D-Säule veredelt – allesamt aus klarlackiertem Forged Carbon. Das Heck bekam gleichfalls eine neue Schürze samt eines Diffusor-Ansatzes und seitlichen Rahmen sowie ein Cover für die Reserverad-Abdeckung, welches den typischen TopCar-Hai aufweist. Und last but not least ist selbst das Dach rundum mit Carbon verziert: in Form einer vorderen Leiste oberhalb der Windschutzscheibe mit LED-Zusatzleuchten, seitlicher Leisten und eines Heckspoilers.

Große Schmiederäder

Abrundend ließ es sich TopCar natürlich nicht nehmen, den G 63 mit einem neuen, hochwertigen Radsatz auszurüsten: An den Achsen sind die hauseigenen Shark Style-Schmiedefelgen in den üppigen Dimensionen 10×23 Zoll mit Continental-Bereifungen in 295/35ZR23. Mit ihrem Finish in Grau setzen sich die Doppelspeichen-Räder farblich nur dezent von der Karosserie ab. Zu Modifikationen in technischer Hinsicht ist nichts bekannt, es kam aber mutmaßlich auch zu keinen nennenswerten Änderungen. Einzuge Ausnahme ist die neue Akrapovic Evolution Line-Abgasanlage aus Titan: Sie mündet – wie beim G 63 üblich als Sidepipes vor der Hinterachse – in markanten rechteckigen Endrohren.

Passendes Interieur-Upgrade

Der Blick in den Innenraum offenbart, dass dieser analog zur Karosserie ebenfalls einige Veredlungen aus Forged Carbon erhielt: TopCars Interieur-Paket beschert dem schon ab Werk sehr hochwertig ausgerüsteten Cockpit des G 63 sowohl am Armaturenbrett mit seinem charakteristischen Haltegriff vor dem Beifahrer als auch an der Mittelkonsole sowie den Türverkleidungen großflächige Leisten und weitere Zierelemente aus dem CFK im Marmor-Look.

Weitere Informationen bei der deutschen TopCar-Vertretung:

TopCar Germany

Heinrich-Hölscher-Str. 21

50226 Frechen

Tel.: 0178 / 294 29 98

Fax: 02234 / 27 97 70

E-Mail: info@topcar-design.com

www.topcar-design.com

Technical Facts

Mercedes-AMG G 63 Inferno

Motor: V8-Ottomotor (M177) mit Biturbo-Aufladung, Akrapovic Evolution Line-Abgasanlage aus Titan

Hubraum: 3.982 ccm

Kraftübertragung: Neungang-Automatikgetriebe (AMG SPEEDSHIFT MCT)

Rad/Reifen: TopCar Shark-Style-Schmiedefelgen in 10×23 Zoll mit Continental SportContact 6-Bereifung in 295/35ZR23

Bremsen: originale AMG-Bremsanlage mit gelochten Scheiben und gelben Sätteln samt schwarzen AMG-Schriftzugs

Karosserie: kompletter TopCar Inferno-Breitbau-Bodykit bestehend aus Frontschürze samt Spoilerlippe sowie TopCar-Logo im Kühlergrill, Scheinwerfer-Rahmen, Motorhaube, vorderer Dachleiste mit Zusatz-LED-Leuchten, Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller-Aufsätzen, Außenspiegelkappen, seitlichen Stoßschutzleisten, Türgriff-Aufsätzen, D-Säulen-Leiste, seitlichen Dachleisten, Heckschürze inklusive Diffusor-Einsatzes, Reserverad-Cover und Dachspoiler

Innenraum: Forged Carbon-Zierelemente an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen