dÄHLer veredelt den BMW X3 M

dÄHLer Competition Line BMW X3 M Tuning Leistungssteigerung Abgasanlage Fahrwerk Felgen CDC1

Mehr Power & Co. für das Sport-SUV

Mit dem X3 M hat BMW vor einigen Monaten ein Hochleistungs-SUV präsentiert, das aus dem Stand zu einem der kraftvollsten Vertreter seiner Klasse aufgestiegen ist. Mit bis zu 510 PS in der Competition-Variante bietet das Mittelklasse-SUV Fahrleistungen auf Sportwagen-Niveau. Dennoch sind die Schweizer BMW-Spezialisten von dÄHLer Competition Line ganz offensichtlich der Meinung, dass hier noch etwas Luft nach oben ist. Und so hat das Team aus dem bei Bern gelegenen Belp nun ein Optimierungs- und Veredlungsprogramm für das Topmodell präsentiert.

Mit der bereits vorhandenen Stufe 1-Variante Leistungssteigerung erhöht sich die Power des X3 M um satte 100 PS (im Vergleich zum Competition, 130 PS im Vergleich zum Standard-X3) und 160 Nm. Inbegriffen ist eine Aufhebung der Vmcx-Begrenzung, sodass die Höchstgeschwindigkeit auf knapp unter 300 km/h steigt. Zudem ist das Tuning WLTP-geprüft und EU- sowie CH-homologiert. Ergänzend gibt es ferner eine Edelstahl-Abgasanlage mit zwei Doppelendrohren. Und wem die Leistung immer noch nicht ausreicht, für den schiebt dÄHLer demnächst die Stufe 2-Leistungssteigerung nach.

Darüber hinaus legen die Schweizer auch in Sachen Fahrwerk Hand an: Im Programm befindet sich der Sportfedersatz „built bei dÄHLer“, der das Fahrverhalten optimiert und für eine Tieferlegung sorgt. Als Alternative wird ferner schon bald ein Komplettfahrwerk erhältlich sein. Und last but not least ist zur Verfeinerung der Optik auch der bewährte hauseigene Felgensatz CDC1-für den X3 M verfügbar – wahlweise in einer 22-zölligen Schmiederad-Ausführung oder als normale Leichtmetall-Version in 21 Zoll. Eine Frontspoilerlippe „built by dÄHLer“ zur weiteren Schärfung des Looks befindet sich aktuell in Vorbereitung.

Übrigens: Selbstverständlich sind die Tuning-Angebote nicht nur für den X3 M, sondern ebenso für den Coupé-Bruder X4 M geeignet.

Weitere Informationen unter:

dÄHLer Competition Line AG
Fahrhubelweg 3, «Viehweid»
CH-3123 Belp bei Bern
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com
www.daehler.com