The Grape
Längst ist der BMW 3er der zweiten Generation E30 ein Klassiker der BMW-Geschichte. Zugleich ist er – selbst 30 Jahre nachdem selbst die letzten Modellvarianten eingestellt wurden – nach wie vor nicht aus der Tuning-Szene wegzudenken. Eine innige Liebe zum E30 hegt, wie regelmäßige BMW Power-Leser sicher schon wissen, auch Igor Polishchuk. Folgerichtig hat er sich mit seinem im kalifornischen Sacramento beheimateten Unternehmen CAtuned auf den Bau optimierter und individualisierter Exemplare dieser Baureihe spezialisiert.
2018 auf der SEMA Show
Regelmäßig sind die CAtuned-Kreationen auf der SEMA Show zu sehen. So auch das hier gezeigte Exemplar. 2018 begeisterte der Wagen auf dem Außengelände des Las Vegas Convention Centers die Besucher. Mehr noch: Er nahm zudem am prestigeträchtigen Battle of the Builders teil – und erreichte die Finalrunde! Das bedeutet einnen Platz in den Top 12 allgemein und in den Top 3 seiner Klasse „Sport Compact, Luxury & Exotics“. In der Zeit seit dem Triumph erfuhr der Wagen nicht nur ein paar Neuerungen und Rückrüstungen im Detail, vor Kurzem ging es für ihn zudem auf große Tour. Igor verkaufte den Wagen an einen Freund, der am anderen Ende der USA wohnt, nämlich in Florida.
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M Technic 1-Karosserie und mehr
Auch im Sunshine State dürfte der zweitürigen Limousine, die das Werk einst 1987 als 325is verließ, die Aufmerksamkeit gewiss sein. Das liegt bei weitem nicht nur an seiner Neulackierung in BMW Daytona violett, seinerzeit umgesetzt durch 916 Fresh Cars. Dieser Farbgebung hat der Wagen natürlich auch seinen Spitznamen „Grape“, zu deutsch „Traube“, zu verdanken. Darüber hinaus rüstete CAtuned das Fahrzeug nach kompletten Neuaufbau mit weiteren Schmankerln aus. Den sportlich-dynamischen Look seiner Karosserie beispielsweise hat der E30 einem M Technic 1-Bodykit zu verdanken, der zugleich noch mit einigen Custom-Details im Retro-Style verfeinert ist. Weitere Akzente setzen Carbon-DTM-Spiegel, Custom-CAtuned-Türgriffe mit „BMW Motorsport“-Schriftzügen, komplett rote Rückleuchten und eine Kamei-Heckspoilerlippe.
Rotiform-16-Zöller sowie Airride
Als erstklassige Abrundung des individuellen Stylings fungieren die Custom-16-Zöller aus dem Hause Rotiform. Sie zeichnen sich durch silberne Y-Speichen-Sterne und polierte Stufenbetten aus, womit sie gut zum Oldie-Charakter des E30 passen. Die Toyo-Bereifung misst 205/40ZR16 und 215/40ZR16. Dass diese Kombinationen hervorragend in den Radkästen stehen, ist dem CAtuned-Luftfahrwerk mit Air Lift-Performance-Steuerung zu verdanken. Also weitere Fahrwerks-Neuerungen sind unter anderem einstellbare MRT-Spurstangenköpfe, neue Querlenker und ST suspensions-Stabilisatoren an Bord. An der Vorderachse wurde ein CAtuned Stage 3.0-Big Brake Kit mit Vier-Kolben-Sätteln auf gelochten und geschlitzten 305-mm-Scheiben installiert. So ist garantiert, dass der BMW jederzeit zuverlässig zum Stillstand kommt – trotz seiner gesteigerten Leistung.
Kraftvoller S52-Reihensechser
Schließlich zog ein neues Triebwerk unter die Haube des Oldies und dies ist ein ganz besonderes: Es handelt sich um nichts Geringeres als das in der US-Version des E36 M3 sowie Z3 M eingesetzten S52-Aggregats. Dementsprechend bezeichnet CAtuned das Fahrzeug nun auch als 332i. Eine Kompressor-Aufladung, die zwischenzeitlich für gut 450 PS sorgte, ist mittlerweile zwar wieder entfernt. Nichtsdestotrotz zeichnet sich das Triebwerk noch durch diverse Optimierungen aus.
Dies reicht von geporteten Zylinderköpfen über einen CSF-Kühler, JE-Kolben, Supertech-Ventile und einen K&N-Luftfilter bis hin zu Bavarian Autosport-Zündspulen, einer Vibrant-Custom-Abgasanlage und mehr. So dürfte der 3,2-Liter-Reihensecher in The Grape weiterhin merklich mehr Power haben als seine serienmäßigen 243 PS. Auf die Straße gebracht wird die Kraft mittels eines Fünfgang-Handschaltgetriebes sowie eines modifizierten Wavetrac-Sperrdifferenzials.
Perfekt abgestimmtes Interieur
Die Gestaltung des Innenraums passt bestens zur Lackierung des E30: Die vorne verbauten Recaro-Sportsitze, die Rückbank und die Türverkleidungen sind großflächig mit einem seltenen M Technic-Stoff mit Musterung in schwarz und mehreren Lilatönen bezogen. Das Armaturenbrett und die Mittelkonsole sind unterdessen in schwarzes Leder gekleidet und der Dachhimmel trägt schwarzes Alcantara.
Die Armaturen im CAtuned-Custom-Style fertigte ebenso Bavarian Restoration wie die individualisierte Uhr im Armaturenbrett. Ein M Technic 1-Sportlenkrad samt Ziernähten in den M-Farben, lilafarbene Gurte und zwei Cupholder anstelle des Aschenbechers vor dem Schalthebel und weitere feine Details runden die Veredlung des Cockpits ab. Für tollen Musikgenuss sorgt – angesteuert von einem klassischen Blaupunkt-Kassettenradio – last but not least eine Infinity-Soundanlage mit mehreren 5,25-Zoll-Lautsprechern.
Weitere Informationen unter:
Tech Facts
BMW 332i
Baujahr: 1987
Karosserie: komplett neu aufgebaut, M Technic 1-Bodykit mit Custom-Retro-Ergänzungen, Carbon-DTM-Außenspiegel, CAtuned-Custom-Motorsport-Türgriffe, kurze CAtuned-Antenne, CAtuned-BMW-Embleme im M-Retro-Look, rote Rückleuchten, Kamei-Heckspoilerlippe, Neulackierung in BMW Daytona violett, Ceramic Pro-Keramibeschichtung
Motor: 3,2-Liter-S52-Reihensechszylinder-Ottomotor, komplett neu aufgebaut, geportete und polierte Zylinderköpfe, ARP-Zylinderkopf-Bolzen, geporteter Einlasskrümmer, CSF-Kühler, SPAL-Lüfter, CAtuned-Kühlsystem-Verschlauchungen, JE-Kolben, Supertech-Ventile samt doppelter Federn und Federteller, Castro-Luftfilterbox mit K&N-Luftfilter, VAC Motorsports-Leichtbau-Riemenscheiben, Bavarian Autosport-Zündspulen, Ölwanne vom S54-Motor, Revshift-PU-Motorlager, Vibrant-Custom-Edelstahl-Abgasanlage
Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe, Revshift-PU-Getriebelager, Fidanza-Schwungrad, modifiziertes Wavetrac-Sperrdifferenzial, Stahlflex-Kupplungsleitungen
Fahrwerk: CAtuned-Custom-Luftfahrwerk mit Air Lift Performance-Steuerung sowie FLO Air Ride-Lufttank und Hardlines, einstellbare MRT-Spurstangenköpfe, Condor Speed Shop-Querlenker, ST suspensions-Stabilisatoren mit Chromoly-Befestigungen, Chromoly-Achsen, PU-Buchsen, Chassis-Verstärkungen, Red46-Unterfahrschutz
Rad/Reifen: Rotiform TUF-R-Custom-Felgen in 16 Zoll mit Toyo-Bereifung in 205/40ZR16 und 215/40ZR16, Radlager erneuert
Bremsen: VA CAtuned Stage 3.0-Big Brake Kit mit Vier-Kolben-Sätteln auf gelochten und geschlitzten 305-mm-Scheiben, HA Bremsanlage komplett erneuert, Keramik-Bremsbeläge, Bremskraftverstärker vom Porsche 944, Hauptbremszylinder vom BMW 7er
Innenraum: Armaturenbrett und Mittelkonsole mit schwarzem Leder bezogen, CAtuned-Custom-Armaturen sowie modifizierte Euro-Uhr von Bavarian Restoration, M Technic 1-Sportlenkrad mit Ziernähten in M-Farben, Recaro-Sportsitze, Sitze vorne/hinten und Türverkleidungen mit schwarz-lilafarbenem M Technic-Stoff bezogen, CAtuned-Custom-Sicherheitsgurte in Lila, BMW-Kassettendeck in Mittelkonsole, BMW-EU-Spec-Rückspiegel, Kooglewerks-Cupholder, CAtuned-Custom-Dachhimmel mit schwarzem Alcantara-Bezug, BMW-NOS-Fußmatten, schwarze Teppiche, Fatmat-Soundisolierung
Multimedia: Blaupunkt-Portland CM85-Kassettenradio, Infinity-Soundsystem mit Kappa 50.11-Lautsprechern (5,25 Zoll) und Reference REF-5032cfx-Zwei-Wege-Lautsprechern (5,25 Zoll)