Carrotec: Veredelter Abarth 595 für Racoon

Carrotec Abarth 595 Competizione Tuning Carbon Karosserieteile Felgen Leistungssteigerung Innenraum Kleinwagen Topmodell Racoon Cleaner

Farbenfroher Unternehmensbotschafter

Es gibt manche Fahrzeugmodelle, die haben ganz eindeutig den Ruf, insbesondere als Frauenauto bekannt, beliebt und erfolgreich zu sein. Dies mag man als Klischee abtun wollen, doch solchen Vorurteilen wohnt doch ab und an auch ein wenig Wahrheit inne – so zweifellos beim Fiat 500, der mit seinem rundlichen und knuffigen Retro-Design vor allem die Herzen der Ladies erwärmt. Dies gilt jedenfalls für die regulären Standard-Ausführungen. Etwas anders sieht das unterdessen schon wieder bei den leistungsstarken und zugleich durchaus merklich maskuliner auftretenden Abarth-Topmodellen aus. Hier werden die Herren der Schöpfung dann ebenfalls schnell einmal hellhörig und schätzen den Kraftzwerg als wendigen, leichten und verhältnismäßig preiswerten Spaßmacher.

Abarth-Tuning made in Switzerland

Das Team von Carrotec aus dem bei Basel gelegenen Arlesheim etwa begeistert sich für den italienischen Sportler, nennt doch Inhaber Mario Zehnder selbst ein Exemplar sein Eigen. Dementsprechend kennen sich die Schweizer bereits bestens mit dem Tuning und der Individualisierung der kultigen Abarths aus, sodass das hier vorgestellte Projekt gerade recht kam: Es handelt sich um einen 595 Competizione, der im Kundenauftrag von Racoon Cleaner entstand. Das Unternehmen hat vor kurzem den Vertrieb in unserem südlichen Nachbarland aufgenommen und daher ließ sich die dortige Vertretung gleich zwei werbewirksame Showcars aufbauen.

Auffälliges Foliendesign

So wundert es nicht, dass der Abarth beim Foliencenter Zürich eine bunte Vollfolierung im Grafitti-Style mit den typischen Racoon-Unternehmensfarben Türkis, Magenta, Schwarz, Grau und Weiß bekam. Doch das war noch längt nicht alles! Als absolutes Highlight trägt der Wagen einen Satz des erste Carrotec-eigenen Schmiederads. Die silbernen Felgen mit gebürsteten Fronten zeigen sich als moderne Interpretation des klassischen Kreuzspreichen-Designs und sind rundum in den für einen 595 recht üppigen Dimensionen 8,5×18 Zoll montiert. In Kombination mit 215/35er Hankook-Bereifungen und der Tieferlegung durch das verbaute Vmaxx-Gewindefahrwerk stehen sie ausgesprochen stimmig in den Radkästen und füllen diese bestens aus. Die vorderen Kotflügel wurden dabei um etwa einen Zentimeter geweitet.

Zahlreiche Carbonparts

Abrundend erhielt der Abarth durch Carrotec regelrecht eine ganze Armada von Anbauteilen aus schickem Carbon, mehr geht hier kaum noch: So sind vorne die Spange mit dem Firmenlogo, der darunterliegende Lufteinlass, die Frontspoilerlippen sowie die Rahmen, welche im unteren Bereich die Nebelleuchten und die seitlichen Lufteinlässe einfassen, aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Hinzu kommen zur Veredlung der Seitenlinie Außenspiegelkappen, Türgriffe und Seitenschweller-Ansätze. Das Heck zu guter Letzt erhielt einen Dachkantenspoiler, ebenfalls ein Abarth-Logo, eine Kofferraumklappen-Griffleiste, Einfassungen für alle vier Rückleuchten-Einheiten und einen großflächigen Diffusor aus dem beliebten Werkstoff.

Umfänglich veredeltes Interieur

Konsequent und nahtlos fortgesetzt ist der sehr großzügige Einsatz von Carbon im Innenraum des 595 Competizione: Über das Lenkrad, das Armaturenbrett, die Mittelkonsole, die Türverkleidungen und die Sitze verteilen sich zahlreiche Zierelemente aus dem Material, sogar die Lenksäule ist entsprechend neu eingefasst. Insgesamt trägt der Abarth so sage und schreibe mehr als 40 neue Bauteile aus Carbon, die ihm einen edlen und individuellen Look verpassen, wie man ihn sonst eigentlich eher von hochpreisigen Sportmodellen ab der Mittelklasse aufwärts kennt.

Soft- und Hardwareoptimierungen

Zu perfekten Abrundung des Showcars durften eine Anpassung des Motors und eine damit verbundene Leistungssteigerung gleichfalls nicht fehlen: Carrotec installierte nicht nur ein Ansaugkit, sondern darüber hinaus neue Einspritzdüsen und eine andere Downpipe. So erstarkt der 1,4-Liter-Turbo-Vierzylinder des Kraftzwergs in Verbindung mit einer Softwareoptimierung durch die Spezialisten von HRE Performance Solutions auf etwa 220 PS und 300 Nm maximales Drehmoment – angesichts des überschaubaren Fahrzeuggewichts von nur knapp über einer Tonne ist dies zweifellos eine echte Ansage, die reichlich Fahrspaß verspricht und das Potenzial bietet, deutlich größere, stärkere und somit vermeintlich überlegene Gegner gehörig zu überraschen und zu ärgern.

Weitere Informationen unter:

CarroTec GmbH
Mattweg 14a
CH-4144 Arlesheim
Tel.: +41 (0) 79 / 274 04 04
E-Mail: zehnder@carrotec.ch

Weitere Informationen zu Racoon:

Schweiz:
Racoon Cleaner
Bottmingerstrasse 27B
CH-4104 Oberwil BL
Tel.: +41 (0) 79 / 764 66 66
E-Mail: info@racoon-cleaner.ch
www.racooncleaner.ch

Technical Facts

Abarth 595 Competizione

Motor: Reihenvierylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, Ansaugkit, neue Einspritzdüsen, Softwareoptimierung durch HRE Performance Solutions, Downpipe

Hubraum: 1.368 ccm

Leistung: ca. 162 kW / 220 PS

max. Drehmoment: ca. 300 Nm

Kraftübertragung: Fünfgang-Handschaltgetriebe

Fahrwerk: Vmaxx-Gewindefahrwerk (Einzelanfertigung, individualisiert mit speziellen Spurendstücken)

Rad/Reifen: Carrotec Forged-Schmiederäder in 8,5×18 Zoll ET27 mit Hankook Ventus V12 evo²-Bereifung in 215/35 ZR18

Karosserie: diverse Anbauteile aus Carbon (Frontspoilerlippen, mittiger Kühlergrill, Lufteinlass-/Nebelscheinwerfer-Rahmen unten, Spange mit Abarth-Emblem vorne, Außenspiegel-Kappen, Türgriffe, Seitenschweller-Schwerter, Griffleiste hinten, Dachkanten-Spoilerlippe, Rückleuchten-Rahmen, Abarth-Logo hinten, Diffusor), Kotflügel vorne um 1 cm geweitet, Vollfolierung im Racoon-Design durch Foliencenter Zürich

Innenraum: diverse Zierelemente aus Carbon (an Türverkleidungen, Lenkrad, Armaturenbrett, Mittelkonsole, Sitzen)