CarPorn: Die EVO II-Feuerwehr!

Mercedes-Benz W201 190 E 2.3

Mercedes-Benz W201 190 E 2.3

Regelmäßige Leser des Mercedes Tuner-Magazins werden sich zweifellos an den „10.000-Euro-Lachs“ von Falk Jordan erinnern, den wir in unserer Ausgabe 02/2022 (erhältlich auf www.tuning-couture.de) zeigten. Der auf Low Budget-Projekte spezialisierte Schrauber hatte es sich zur Aufgabe gemacht, mit dem überaus knappen Budget von höchstens zehn Riesen einen 190 E im Evolution II-Look auf die Räder zu stellen – und dieses Ziel auch erreicht. Auch Jan Fischer aus Schwarmstedt wurde auf den spektakulären, aufgrund seiner pastelligen Farbgebung allerdings auch ziemlich polarisierenden „Lachs“ aufmerksam. In Falks Projekt fand er die Motivation und Inspiration, sich auch selbst an die eigenhändige Erfüllung eines über viele Jahre als „unrealistisch“ eingestuften Kindheitstraums zu machen. Wir meinen natürlich den vom eigenen 190 E 2.5-16 EVO II.

Ab dem 28.12.2023 überall im gut sortierten Zeitschriftenhandel zu finden, die brandneue Mercedes Tuner Ausgabe 1-24. Oder aber bequem und versandkostenfrei von zu Hause aus bestellen bei uns im Shop unter: www.tuning-couture.de

Mercedes Tuner 1-2024

Denn während ein Original dieses DTM-Homologationsfahrzeug schon aufgrund dessen Seltenheit und Marktwerts von rund 200.000 Euro natürlich nicht in Frage kam, lassen sich Replikas – wie Falk bewies – für vergleichsweise kleines Geld aufbauen. Im Frühjahr 2022 nahm Jan Kontakt zu Falk auf und startete nach intensivem Know-how-Austausch mit seinem EVO II-Replika-Projekt. Als Basis diente ihm ein 190 E 2.3 aus dem Baujahr 1989.

Der werksseitig kreuzbraven Limo zimmerte Jan einen umfassenden EVO II-Look-Bodykit auf den Leib, dessen Schürzen, Schweller und Verbreiterungen sie nun breitschultrig und aggressiv auftreten lassen. Krönung des Evolution-Stylings ist definitiv der mächtige Heckspoiler mit markantem Flap. Letzterer ist ebenso in Mattschwarz gehalten wie die Katzentreppe über der Heckscheibe, der Kühlergrill und die Scheinwerfer/Blinker-Cover von Autokorrektur by REFS420. Als sorge das TA Technix-Luftfahrwerk noch nicht für ausreichend Tieferlegung, verklebte Jan unter dem Frontschwert für noch mehr optische Tiefe zusätzlich eine flexible EZ Lip.

Eigenbau-Turbofans

An den Achsen montierte Jan glanzschwarze MAM RS4-Felgen im 8×18-Zoll-Format. Von deren Doppel-Y-Speichen-Design ist allerdings zeitweise nichts mehr zu sehen. Denn für Showzwecke konstruierte er mit Falks Support üppig dimensionierte Turbofans, welche den Rennsport-Zeitgeist vergangener Jahrzehnte zitieren. Bezogen sind die Felgen mit Toyo-Reifen der Größe 205/40R18, auf deren Flanken Jan weiße Tire Style-Reifensticker aufbrachte. In der Horizontalen wurden die Räder mit SCC-Distanzscheiben an den Breitbau-Radläufen ausgerichtet.

Racing-Style-Cockpit

Motorsportlich präsentiert sich auch das Interieur. Der Fahrgastraum wurde weitgehend ausgeräumte und in Mattschwarz auslackiert. Inmitten eines rot gepulverten Pleie-Überrollkäfigs gibt es noch genau eine Sitzgelegenheit: den Vollschalensitz des Fahrers. Dessen Rückseite ist ebenso mit schwarzem Indivitara von Individualiseyourcar samt roter Ziernähte bezogen wie die Säulenverkleidungen sowie Akzente an Armaturenbrett und Käfig. In der 16V-Mittelkonsole steckt ein Hspeed-Shifter, das Luisi Mirage-Lenkrad ist dank Snap Off-Nabe mit einem Handgriff abnehmbar.

Technical Facts

Mercedes-Benz W201 190 E 2.3

Baujahr: 1989

Karosserie: EVO II-Look-Bodykit, EZ Lip am Frontschwert, Katzentreppe über der Heckscheibe, Scheinwerfercover von Autokorrektur by REFS420

Motor: 2,3-Liter-Vierzylindermotor, 136 PS

Fahrwerk: TA Technix-Luftfahrwerk, SCC-Distanzscheiben 30/40 mm

Rad/Reifen: MAM RS4-Felgen in 8×18 Zoll ET30, Toyo-Bereifung in 205/40R18, Tire Style-Reifensticker

Innenraum: ausgeräumt und schwarz auslackiert, Pleie-Überrollkäfig in Rot gepulvert, Rennsport-Türverkleidungen, 16V-Mittelkonsole, HSpeed-Shifter, Luisi Mirage-Lenkrad, Himmel und sämtliche Anbauteile mit Indivitara von Individualiseyourcar bezogen

 

Text: Sebastian Brühl, Fotos: Von German custompixel