Camaro-Projekt in perfekter Harmonie

Chevrolet Camaro 6.2 V8 SS von GME- German Motors & Engineerin

Immer wieder kommt es vor, dass sich Leser von Cars & Stripes in eines der in unserem Magazin präsentierten Fahrzeuge verlieben und es „Genau so!“ haben wollen. Im Fall des hier abgebildeten Chevrolet Camaro, welchem die Performance-Spezialisten von GME technische sowie optische Upgrades spendierten, ist das nun sogar denkbar einfach machbar: Das absolut neuwertige Projektfahrzeug steht zum Verkauf – mit nur rund 1.000 Kilometern auf der Uhr!

Der Camaro wurde von GME-Performance zu Präsentations- und Entwicklungszwecken aufgebaut, wobei das Projektfahrzeug insbesondere demonstrierten soll, welch perfekte Symbiose ein Serienfahrzeug mit Performance-Parts eingehen kann – wenn selbige denn in einem Gesamtkonzept sauber aufeinander abgestimmt und entwickelt wurden. So wurden beim Aufbau des Camaros praktisch ausnahmslos hauseigene Komponenten miteinander kombiniert, statt auf nicht 100 Prozent kompatible Lösungen fremder Hersteller zurückzugreifen, woraus eine perfekte Harmonie resultieren soll. GME versteht seine Editions-Fahrzeuge als sportliche Sonderausführung des jeweiligen Serienfahrzeugs – mit einem atemberaubenden Leistungspotenzial bei gleichzeitig uneingeschränkter Alltagstauglichkeit.

Edelbrock-Power: 750 PS / 860 Nm

Apropos Leistungspotenzial: An den komplett neu aufgebauten 6,2-Liter-V8 mit Schmiedemotorblock flanschten die GME-Ingenieure ein Kompressorsystem aus dem Portfolio ihres namhaften Kooperationspartners Edelbrock an, welcher die durch einen K&N-Filter eingesogene Luft vor dem Verbrennungsvorgang verdichtet. Auslassseitig schließt sich via 3-zölliger Downpipes mit Sportkatalysatoren eine zweiflutige, aus hochwertigem Edelstahl gefertigte 76-Millimeter-Klappen-Auspuffanlage von GME mit Klappensteuerung über die Bordelektronik des Fahrzeugs an. GME verspricht, dass das System sowohl bei geöffneten, als auch bei geschlossenen Klappen gleichermaßen rückstaufrei arbeitet. Nach einer abschließenden Anpassung und Optimierung der Motorsoftware in Hinblick auf das umfangreiche Performance-Hardware-Orchester weist das Datenblatt jetzt stramme 750 PS und 860 Nm maximales Drehmoment aus, womit das Pony Car nun in der Liga der Supersportwagen spielt.

Zweiteilige Schmiedefelgen

An die Antriebswellen transferiert wird die Motorpower via eines 8-Gang-Automatikgetriebes. Der schwarze Camaro steht auf zweiteiligen GME-Schmiedefelgen mit CNC-gefrästen Sternen, welche speziell für den Camaro konstruiert und in ihrem Erscheinungsbild an dessen zackige Formensprache angelehnt wurden. An der Lenkachse rotieren die Mehrteiler mit schwarzen Sternen und gebürsteten, mit Klarlack überzogenen Felgenbetten in 9,5×20 Zoll mit Michelin Pilot Super Sport-Bereifung in 265/35ZR20, während die Antriebsachse mit 11×20-Zöllern und 305/30er Michelin-Pneus bestückt wurde.

Hauseigene Performance-Bremsanlagen

Eine weitere Kernkompetenz des Hauses GME-Performance sind seine standfesten Bremsanlagen. Den Camaro rüsteten die Tuner rundum mit kraftvollen Monoblock-Festsätteln sowie geschlitzten Scheiben und Stahlflex-Bremsleitungen aus. An der Vorderachse nehmen 8-Kolben-Sättel schwimmende gelagerte 400×36-Millimeter-Scheiben in die Zange, während hinten 4-Kolben-Sättel auf 356x32er Discs einwirken. Hier findet sich zudem eine interne Handbremstrommel.

Auch optisch kündet der GME-Camaro von seinen Performance-Ambitionen: Das hauseigene Aerodynamikpaket umfasst eine sich harmonisch ins Fahrzeugdesign einfügende Frontspoilerlippe, Seitenschweller sowie einen dreiteiligen Heckflügel. Camaro-Kennern fallen darüber hinaus die gröberen Grilleinsätze auf, welche den Airflow zu den Kühlern optimieren.

Für eine geduckte Optik sorgen abschließend GMEs 30-Millimeter-Tieferlegungsfedern, deren Kennlinie speziell für das Camaro-Fahrwerk abgestimmt wurde und welche so eine noch sportivere Kurvendynamik mit einem überzeugenden Federungskomfort vereinen.

Projektfahrzeug steht zum Verkauf

Eingangs thematisierten wir bereits, dass der GME-Camaro zum Verkauf steht. Das Fahrzeug entspricht mit Baujahr 2018 natürlich dem aktuellen Modellstand und wurde lediglich zu Test- und Einstellungsfahrten bewegt, woraus ein Kilometerstand von gerade einmal rund 1.000 km resultiert. Der Listenpreis in der vorliegenden Ausstattung liegt bei 107.000 Euro, GME bietet das Komplettfahrzeug für deutlich günstigere 89.900 Euro an.

Alle weiteren Informationen zu den GME Performance-Upgrades sowie zum offerierten Projektfahrzeug gibt es bei:

GME-Performance

by K-tec GmbH

Döbichauer Str. 5-7

04435 Schkeuditz

Tel.: 034205 / 42 66 90

Fax: 034205 / 42 66 99

E-Mail: info@gme-performance.com

www.gme-performance.com

Technical Facts

Chevrolet Camaro 6.2 V8 SS

Baujahr: 2018

Karosserie: GME-Aerodynamikpaket (Frontspoilerlippe, Grilleinsätze, Seitenschweller, dreiteiliger Heckflügel)

Motor: 6,2-Liter-V8-Motor, Schmiedemotorblock, Edelbrock-Kompressor, K&N-Luftfilter, 3-Zoll-Downpipes mit Sportkatalysatoren, geänderte Motorsoftware, zweiflutige 76-mm-GME-Klappenabgasanlage, 750 PS / 860 Nm

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: GME-Tieferlegungsfedern 30/30 mm

Rad/Reifen: zweiteilige GME-Schmiedefelgen in 9,5×20 Zoll und 11×20 Zoll, Michelin Pilot Super Sport-Bereifung in 265/35ZR20 und 305/30ZR20

Bremsen: GME-Bremsanlage, VA 8-Kolben-Monoblock-Sättel und geschlitzte, schwimmend gelagerte 400×36-mm-Scheiben, HA 4-Kolben-Monoblock-Sättel und geschlitzte 356×32-mm-Scheiben, Stahlflex-Bremsleitungen