Mercedes GLE 400 von BSTC-Performance

BSTC-Performance Mercedes-Benz GLE 400 W166 Tuning OEM AMG-Styling-Upgrade Felgen Tieferlegung Leistungssteigerung Folierung

AMG-Look und mehr für den GLE 400

Vor wenigen Wochen sorgten die im niedersächsischen Buchholz (Aller) beheimateten Mercedes-Gebrauchtteile-Spezialisten vom BS Teile Center mit ihrem leuchtend gelben, mehr als 900 PS starken Mercedes-AMG GT Pro-Doppelgänger, der unter dem für solcherlei Projekte ins Lebengerufenen Label BSTC-Performance aufgebaut wurde, für mächtig Aufsehen. Nun zeigt BSTC-Performance hieran anknüpfend, dass sich auch „normale“ Mercedes-Benz-Großserienmodelle zu individuellen Eyecatchern mit AMG-Outfit aufwerten lassen. Und das sogar unter praktisch ausschließlicher Verwendung von OEM-Parts des Herstellers in Kombination mit einigen Exterieur-Finish-Veredelungen.

Upgrade mit originalen Mercedes-Teilen

Der hier abgebildete GLE 400 aus dem Baujahr 2018 wurde nicht nur optisch exakt auf den Look seines großen AMG-Bruders GLE 63 getrimmt. Zudem erhielt er auch noch einige Technik-Upgrades. Wie es sich für Mercedes-Benz- und AMG-Teilespezialisten gehört, wurde der Umbau selbstverständlich mit Originalteilen realisiert: So ist die von großen Lufteinlässen gekennzeichnete Frontstoßstange ebenso „original AMG“ wie ihr von einem mittigen Diffusor geprägtes Pendant am Heck, welches zudem originale, schwarze AMG-Doppelendrohre umrahmt. Hinzu kamen AMG-Radlaufverbreiterungen. Sie schaffen genügend Platz für 10×21-zöllige OEM/AMG-Kreuzspeichen- Leichtmetallfelgen. Bezogen sind diese mit Pirelli Scorpion-Bereifung der Dimension 295/35ZR21 rundum.

BSTC-Performance Mercedes-Benz GLE 400 W166 Tuning OEM AMG-Styling-Upgrade Felgen Tieferlegung Leistungssteigerung Folierung

Auffällige Folierung

Ein Tieferlegungsmodul entlässt auf elektronischem Wege überflüssige Luft aus den Radhäusern, sodass die Rad/Reifen-Kombinationen selbige satt ausfüllen. In ihrem schwarzen Finish mit umlaufender Glanzdrehung fügen sich die Räder dezent kontrastierend ins Erscheinungsbild der Karosserie ein: Diese ist komplett in seidenmatt schimmerndem Anthrazit foliert. Geschwärzt wurden ergänzend sämtliche Exterieur-Elemente, welche zuvor entweder in Chrom oder in Aluminium geglänzt hatten – namentlich die Leisten an den Stoßstangen und den Türen, der Kühlergrill samt des charakteristischen Mercedes-Sterns, die Griffleisten sowie die kompletten Trittbretter.

Leistungssteigerung per Software

Grelle Akzente setzen in diesem monochromen Ambiente die in Toxic Green folierten BSTC-Performance-Schriftzüge auf den Flanken sowie ebensolche Kontraststreifen an Bug und Heck des SUVs. Gleichfalls sind die großen Sättel der AMG-Bremsanlagen in Toxic Green lackiert: An der Vorderachse nehmen 6-Kolben-Festsättel 390 Millimeter durchmessende, gelochte und geschlitzten Bremsscheiben in die Zange. Hinten wirken Schwimmsättel auf 345er Scheiben ein. Dem 3,0-Liter-Biturbo-V6 des GLE 400 spendierte BSTC-Performance ergänzend eine Stage 1-Softwareoptimierung, sodass dieser nun satte 420 PS entwickelt. Unangetastet beließen die OEM-Experten hingegen den hochwertigen Fahrgastraum des GLE.

Weitere Informationen unter:

BS Teile Center / BSTC-Performance
An der Autobahn 35
29690 Buchholz (Aller)
Tel.: 05071 / 9680113
E-Mail: bs_teile_center@yahoo.com
www.bstc-performance.com