Breiter Brite

Range Rover Prior-Design

Range Rover (L405) PDVR von Prior-Design

Einer der größten und nobelsten Geländergänger, die man für hierzulande für Geld kaufen kann, ist zweifellos der Range Rover. Er spricht bekanntlich vor allem die gut betuchte Oberschicht an, die großen Wert auf ein luxuriöses Ambiente mit feinsten Materialien wie hochwertigen Echtholz-Zierelementen sowie einen souveränen Fahrkomfort legen. Normalerweise zumindest, anscheinend gibt es auch Käufer, die es gerne etwas auffälliger hätten: Nur so lässt sich erklären, dass Prior Design für den englischen Koloss einen kompletten Bodykit vorgestellt hat.

Mit diesem Kit übt sich der Wagen natürlich nicht mehr wirklich in der sprichwörtlichen, vornehmen Zurückhaltung der Briten. Stattdessen pflegt er vielmehr die brachial extrovertierte Art, die man von den Spezialisten aus Kamp-Lintfort gewohnt ist.

Ausladende Verbreiterungen

Obwohl der Range Rover schon im Serienzustand ohne Spiegel knapp zwei Meter in der Breite misst, sorgt der PDVR genannte Aerodynamik-Widebody mit seinen Kotflügelaufsätzen dafür, dass der Allradler in dieser Dimension nochmals um einige Zentimeter zulegt. Umso deutlicher ist dies am gezeigten Fahrzeug, da die Verbreiterungen in ihrem glänzenden Schwarz einen perfekten Kontrast zu der weißen Karosserie bilden.

Kontrastreicher Zweifarb-Look

Gleiches gilt für weitere Teile wie die Spiegelkappen, die seitlichen Kiemen, das Dach und die zugehörigen Säulen sowie den Dachkantenspoiler, der ebenfalls in dem Kit enthalten ist. Ergänzend trägt das Heck eine neue Stoßstange, die im unteren Bereich einen ausgeprägten Diffusor umfasst. Passend dazu trägt der Range an der Front gleichfalls eine andere, teilweise schwarz ausgeführte Schürze mit großen Lufteinlässen und einem Kühlergrill, der komplett auf das grüne „Land Rover“-Logo verzichtet.

Bronzefarbene 23-Zöller

Eine ideale Abrundung der modifizierten Optik der Karosserie stellt der neue Felgensatz in den vergrößerten Radkästen dar; es handelt sich um artFORM AF401. Die Vielspeichen-Räder verfügen über ein auffällig bronzefarbenes Finish sowie das XL-Format 11×23 Zoll. Dementsprechend besitzen die den Straßenkontakt herstellenden Continental-Reifen die Dimensionen 305/30 R23. Gleichfalls nicht fehlen darf im Tuning-Bereich zumeist eine Tieferlegung. Umso mehr gilt dies wohl für einen Geländewagen beziehungsweise ein SUV – schließlich treten diese ab Werkszustand bekanntlich besonders hochbeinig auf. Und so sorgte Prior auch in diesem Fall für eine Absenkung der Karosserie, was mit Hilfe von H&R-Federbeinen bewerkstelligt wurde.

Weitere Informationen unter:

PRIOR Design GmbH

Carl-Friedrich-Gauss-Str. 64

47475 Kamp-Lintfort

Tel.: 02842 / 9757-00

Fax: 02842 / 9757-010

E-Mail: info@prior-design.de

www.prior-design.de

Fazit: Der Range Rover ist mit seiner Größe in jedem Fall eine beeindruckende Erscheinung – ganz gleich, wann und wo er auftaucht. Umso stärker trifft dies zweifellos auf dieses Exemplar mit dem Prior Design PDVR-Widebody-Aerodynamik-Kit zu: Durch die Anbauteile, insbesondere die deutlichen Karosserieverbreiterungen, tritt der Geländegänger noch bulliger und dominanter auf. Die ideale Ergänzung stellen die H&R-Tieferlegung und die üppig bemessenen 23-Zöller aus dem Hause artFORM dar. Klar ist jedoch auch, dass dieser extrovertierte Auftritt sicherlich nicht jedermanns Geschmack trifft.

Voting: ****

Technical Facts

Range Rover

Karosserie: Prior-Design PDVR-Widebody-Kit bestehend aus Frontstoßstange sowie Heckstoßstange samt Diffusor, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen vorne und hinten, schwarzem Kühlergrill ohne Emblem und Dachspoiler

Felgen: artFORM AF401-Leichtmetallräder in 11×23 Zoll mit Continental-Bereifung in 305/30 R23

Fahrwerk: H&R-Tieferlegung

Text: Simon Mombarz, Fotos: JS Carshoot