Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ als Brabus 800

Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC+ Topmodell Tuning Brabus 800 Bodykit Karosserie-Anbauteile Schmiedefelgen Tieferlegung Leistungssteigerung Abgasanlage Interieur-Veredlung SUV

Affalterbacher SUV-Koloss mit 800 PS

Mit dem GLS hat Mercedes eines der größten sowie auch luxuriösesten SUVs im Programm, das der europäische Markt zu bieten hat. In seiner AMG-Variante mit 612 PS und 850 Nm starkem Vierliter-Biturbo-V8 ist der gut 5,20 Meter lange Koloss noch dazu zweifellos einer der kraftvollsten Vertreter seiner Art. Das ganze beeindruckt euch noch nicht, ihr wollt mehr Exklusivität und Leistung haben? Dann lohnt sich vermutlich ein Blick in das Portfolio von Brabus.

Umfangreiches Motor-Upgrade

Die Mercedes-Spezialisten aus Bottrop bieten ihren Brabus 800 auf Basis unterschiedlichster Baureihen an, darunter eben der GLS 63 4MATIC+ der noch relativ frischen zweiten Generation X167. Trotz eines Leergewichts von mehr als 2,5 Tonnen sprintet dieser schon in Serienkonfiguration innerhalb von nur 4,2 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht bis zu 250 km/h, mit AMG Driver’s Package sogar 280 km/h. Doch der Achtzylinder ist noch mehr zu leisten imstande, wie Brabus eindrucksvoll beweist. Das Team optimiert das Triebwerk mit einem Paar Spezial-Turbolader, die mit 1,6 bar Ladedruck arbeiten, und ergänzen zudem sein im Plug & Play-Verfahren installiertes PowerXtra-Zusatzsteuergerät. So erstarkt das Triebwerk auf die dem Brabus 800 seinen Namen gebende 800 PS sowie 1.000 Nm. Damit ist der Sprint auf 100 km/h nach nunmehr 3,8 Sekunden zu bewältigen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt abgeriegelte 280 km/h. Gleichermaßen für eine Verfeinerung des Sounds und der Optik sorgt die ergänzende Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung.

Carbon-Bodykit und Schmiederäder

In optischer Hinsicht legt Brabus ebenfalls deutlich nach und beschert dem GLS einen umfangreichen Bodykit, der komplett aus Carbon gefertigt ist: Er beinhaltet unter anderem eine Spoilerlippe sowie Einsätze für die Frontschürze, einen Kühlergrill mit großen seitlichen Luftöffnungen und einen Diffusor. Als weiteres Highlight steht das gezeigte Fahrzeug auf Brabus Monoblock M „Platinum Edition“-Schmiedefelgen in 10×24 Zoll mit Bereifung in 295/35 ZR24. Die ergänzende Tieferlegung um etwa 25 Millimeter wird mittels eines Steuermoduls für die werksseitige AIRMATIC-Luftfederung bewerkstelligt.

Individuelle Interieur-Veredlung

Abrundend realisiert Brabus natürlich wie gewohnt in der hauseigenen Sattlerei eine komplette Neuausstattung des Innenraums. Hierbei kommen feinste Materialien wie Mastik-Leder, Alcantara und diverse Carbon-Zierelemente zum Einsatz. Während der Kunde bei der farblichen Ausgestaltung stets seine ganz persönlichen Wünsche einfließen lassen kann, zeichnet sich das Fotofahrzeug durch fein perforiertes, schwarzes Leder mit grauen Ziernähten, Steppnähten im „Arrow Wave“-Look und rote Akzente aus. Zudem gibt es Details wie eine Pedalerie, Schaltwippen und Türpins aus Aluminium.

Weitere Informationen unter:

www.brabus.com