Brabus 6×6-Monster mit 800 PS

Brabus XLP 800 6x6 Adventure (Basis Mercedes-AMG G 63)

Brabus XLP 800 6×6 Adventure (Basis Mercedes-AMG G 63)

Brabus zündet die nächste Stufe seiner XLP-Pick-ups: Die Portalachsen-Offroader haben nun eine Achse mehr. Gleich zwei verschiedene Varianten des Kolosses wurden nun vorgestellt. Mit diesen beweisen die Mercedes-Spezialisten aus Bottrop eindrucksvoll, dass sie zu Recht nicht „nur“ Tuner, sondern vom KBA anerkannter Fahrzeughersteller sind. Wir stellen auf diesen Seiten die Variante XLP 800 6×6 Adventure genauer vor.

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Komplett überarbeiteter Unterbau

Um die zusätzliche Achse unterzubringen, waren natürlich tiefgreifende Anpassungen der Karosserie nötig. So ist der 6×6-Brabus mit 6,23 Metern nicht nur um satte 1,35 Meter länger als das Basis-Fahrzeug Mercedes-AMG G 63. Natürlich übertrifft er zudem auch die bisherigen XLP mit nur vier Räder. Brabus ermöglichte die extreme Verlängerung mittels eines zusätzlichen Stahlmoduls, das an den werkseitigen Leiterrahmen anschließt. Natürlich leidet die Steifigkeit dabe nicht. Das Fahrwerk ist ebenfalls komplett neu: Die drei Portalachsen besitzen Einzelrad-Aufhängung. Diverse Bauteile wie die Achslenker, die verstärkten Achsgehäuse und weitere Lenkerkomponenten sind aus Aluminium-produziert, teilweise CNC-gefräst. Die Fahrwerks-Federn und -Dämpfer entwickelte Brabus mit KW eigens für den XLP 6×6. Die Dämpfer härte ist dabei vom Cockpit aus einstellbar.

Riesige Offroad-Räder

Apropos vom Cockpit aus einstellbar: Dies gilt auch für den Luftdruck in den 325/55er Reifen. Er kann zwecks besserer Fahrbarkeit im Gelände mit glatten, weichen oder rutschigen Untergründen abgesenkt werden. Aufgezogen sind die XL-Reifen auf ebenfalls eigens angefertigten Monoblock Z/HD-Schmiedefelgen: sie messen rundum 9,5×22 Zoll. Um diese Kombination angemessen abzudecken besitzt der XLP deutlich verbreiterte Kotflügel. Doch diese ist natürlich nur eines von vielen Bestandteilen des markanten Bodykits, welcher zu großen Teilen aus Carbon gefertigt ist. So trägt die Front die Widestar-Schürze, ergänzt um einen Schutzbügel mit integrierter Seilwinde, und einen Carbon-Motorhaubenaufsatz. Zwischen den Achsen erleichtern zusätzlich zu den verlängerten Trittbrettern, elektrisch ausfahrende Trittstufen den Einstieg – sinnvoll angesichts von 47,3 Zentimetern Bodenfreiheit! Die Seitenteile der Ladefläche bestehen aus Carbon, der mit Holz beplankte Boden und die Hecktür unterdessen aus Stahlblech. Und natürlich fehlt auch ein Überrollbügel nicht. Carbon-Leiste mit Zusatzleuchten oberhalb der Windschutzscheibe und ein Dachträger runden das Styling ab.

Feine Lederausstattung

In der hauseigenen Sattlerei kreierte Brabus dem XLP 800 6×6 Adventure eine hochwertige neue Lederausstattung. Sie kontrastiert zu der überwiegend weißen Lackierung der Karosserie in Schwarz. Dabei ist sie nicht nur mit Perforierungen an den Sitzflächen und Rückenlehnen sowie feinen Steppnähten versehen. Darüber hinaus sind letztere wie auch diverse Bauteile wie Lüftungsdüsen, Schalter und Lautsprechergitter in Rot ausgeführt. Und natürlich gibt es abrundend auch hier diverse Carbon-Akzente, darunter auch Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo.

Deutlich erstarkter V8

Bleibt der Blick unter die Fronthaube. Was hier zu erwarten ist, verdeutlicht schon die Zahl im Namen des Pick-ups: 800 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 PS stellt der Vierliter-Biturbo-Achtzylinder bereit. Dies hat er Brabus-Hochleistungs-Turboladern und einer Kennfeld-Optimierung zu verdanken. Ebenfalls neu ist die Edelstahl-Abgasanlage mit Klappensteuerung. Den Sprint auf 100 km/h absolviert der Koloss so innerhalb von nur 5,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt. Die absolute Ausnahmestellung des XLP 800 6×6 Adventure unterstreicht auch sein Preis: Der Wagen wird nur auf Anfrage gebaut, die gezeigte Variante steht mit sage und schreibe etwa 1,3 Millionen Euro in der Liste!

Weitere Informationen unter:

www.brabus.com

Brabus XLP 800 6×6 Adventure

Motor: Vierliter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Brabus-Hochleistungs-Turbolader (1,6 bar Ladedruck), optimierte Kennfelder (Einspritzung, Ladedruckregelung, Zündung), Brabus Boost Xtra-Adapter, Brabus-Hochleistungs-Abgasanlage mit Klappensteuerung und Sidepipe-Doppelendrohren

Leistung: 588 kW / 800 PS / 1.000 Nm / 0-100 km/h: 5,8 Sek. / Vmax: 210 km/h

Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe

Fahrwerk: mit zusätzlichem Stahlmodul verlängerter Leiterrahmen und Umbau auf 6×6-Antrieb mit drei Portalachsen, alle Achsen mit Einzelradaufhängung, CNC-gefräste Achslenker und weitere Komponenten, verstärkte Achsgehäuse aus Aluminium, sämtliche Lenkerkomponenten der Aufhängung aus Aluminium (rot lackiert), maßgeschneidertes titanbeschichtetes KW-Aluminium-Spezialfahrwerk mit verstellbarer Dämpfung

Rad/Reifen: Brabus Monoblock Z/HD-Schmiedefelgen in 9,5×22 Zoll, Finish in Schwarz mit teilweise polierten Fronten, Pirelli Scorpion ATR-Bereifung in 325/55 R22, Reifendruck-Regelanlage

Karosserie: Brabus Widestar-Frontschürze mit LED-Zusatzleuchten, Brabus-Frontschutzbügel mit integrierter Seilwinde, Brabus-Carbon-Motorhauben-Aufsatz, Brabus-Carbon-Dachleiste mit integrierten LED-Zusatzleuchten, Carbon-Spiegelkappen, verbreiterte Kotflügel mit angedeuteten Luftauslässen, angepasste Trittbretter, elektrisch ausfahrbare Trittstufen, hintere Türen mit Easy-Entry-Scharnieren (90 Grad Öffnungswinkel), sämtliche Türgriffe mit Brabus-Schriftzug, neue Kabinen-Rückwand mit beheizter Scheibe, Ladeflächen-Seitenwände aus Carbon, doppelter mattschwarzer Überrollbügel mit Abstützung nach hinten inkl. zweier LED-Leichten, Ladeflächen-Boden aus Stahlblech mit Holz-Beplankung inklusive Brabus-Schriftzügen und Airline-Befestigungsschienen, seitlich öffnende Stahlblech-Hecktür mit Carbon-Einsatz samt Brabus-Schriftzug, Brabus-Heckschürze mit Carbon-Unterfahrschutz

Innenraum: Brabus Masterpiece-Innenausstattung mit schwarzem Leder (teilweise mit Heritage Brand Pattern) inklusive Steppziernähten (teilweise rot) sowie Perforierungen an Sitzen und roten Kedern, Dachhimmel mit schwarzem Mikrofaser-Bezug, Lenkrad-Schaltpaddeln und diverse Zierelemente aus Carbon, zahlreiche Elemente in „Rocket Red“ lasiert (Schalter, Lautsprecher-Abdeckungen, Lüftungsdüsen etc.), rote Aluminium-Türpins, Carbon-Pedal-Auflagen, Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem Brabus-Logo