X5 und X7 kommen als M50i

Biturbo-V8 Topmodell Sportversion BMW X7 M50i X5 M50i SUV Allradler High-End

530 PS für die großen BMW-SUVs

BMW bringt eine weitere, leistungsstarke Motorisierung für die Baureihen X5 und X7 an den Start, die zugleich die erste benzinbetriebene der SUVs ist, die das sagenumwobene M im Namen trägt. Es handelt sich um den 4,4-Liter-Biturbo-V8 im neuen M50i, der eine stattliche Leistung von 530 PS und bis zu 750 Nm generiert – damit wird er zumindest im X7 sicherlich die Stellung als Topmodell behalten, während sich X5-Interessenten wohl voraussichtlich noch auf den später kommenden X5 M freuen können.

Der kraftvolle Achtzylinder beschleunigt die SUVs trotz ihrer – insbesondere beim X7 – üppigen Dimensionen und schweren Gewichte in Sportwagen-Manier in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich: Der X5 M50i überspringt die 100-km/h-Marke im Ernstfall bereits nach nur 4,3 Sekunden, der entsprechende X7 benötigt mit 4,7 Sekunden nur unwesentlich länger. Für einen passenden Sound sorgt dabei eine M-Sportabgasanlage.

Ohnehin zeichnen sich die M50i ab Werk eine ganze Reihe an Ausstattungsmerkmalen aus, die ihre dynamische Auslegung unterstützen beziehungsweise unterstreichen sollen: So sind zum Beispiel ein wahlweise über Schaltpaddel am Lenkrad zu bedienendes 8-Gang-Sportgetriebe mit Launch Control-Funktion, ein M-Sportdifferential sowie ein adaptives M-Fahrwerk mit spezifischer Abstimmung an Bord. Und auch der xDrive-Allradantrieb fehlt natürlich nicht. Optional gibt es zudem noch eine Integral-Aktivlenkung, bei der die Hinterräder mitlenken, was für noch mehr Agilität sorgen soll – zumal, wenn mit der ebenfalls aufpreispflichtigen, aktiven Wandstabilisierung kombiniert.

Auch optisch setzen sich X5 M50i und X7 M50i durch spezielle Bodykits mit exklusiv gestalteten Seitenschweller sowie Heck- und Frontschürzen aus: Letztere besitzen dabei besonders große Lufteinlässe, um den Frischluft-Bedarf des Biturbo-V8 stillen zu können. Zudem sind die hochglänzende Shadow Line-Designelemente und weitere Komponenten in Ceriumgrau Standard. In den Radkästen sitzen im Serienzustand 21 Zoll große M-Leichtmetallräder mit Mischbereifung, gegen Aufpreis gibt es alternativ aber sogar 22-Zöller. Der Innenraum zu guter Letzt ist mit unter anderem M-Lederlenkrad, Lederausstattung mit kontrastierenden Steppnähten sowie Perforierung, speziellen Aluminium-Zierleisten, beleuchteten M50i-Einstiegsleisten und umfangreichen Soundsystemen ebenso sportlich wie luxuriös und hochwertig ausgestattet.