BMW M3: Comeback nach 17 Jahren Garagenschlaf

E30 M3-Restaurierung durch cardiologie Tuning

Obwohl das in Bergisch Gladbach, und damit praktisch nur einen Steinwurf von der BMW Power-Redaktion entfernt, beheimatete Unternehmen cardiologie Tuning in der Hauptsache für die Individualisierung und technische Aufrüstung von modernen BMW-Sportlern á la M4 oder M140i bekannt ist, so hat sich doch auch die Youngtimer- und Oldtimer-Affinität des Teams rund um Torben Manzke inzwischen herumgesprochen, sodass die cardiologie schon so manchem Klassiker zu neuem Glanz verhelfen durfte. So fand auch der hier gezeigte E30 M3 aus dem Baujahr 1988 den Weg ins Bergische Land.

„Das Fahrzeug wurde uns in einem regelrecht zerrupften und total eingestaubten Zustand geliefert“, erinnert sich Torben Manzke. „Der Innenraum war mit Schimmelpilz befallen. Schon 2003 wurde der M3 abgemeldet – und seitdem auch nicht mehr bewegt. Der Vorbesitzer hatte damals wohl versucht, das Auto in Eigenregie – und zum Teil leider nicht sehr fachmännisch – zu restaurieren, diese Aktion aber dann abgebrochen.“

Anlieferung als M3-Puzzle

Zwischenzeitlich erwarb der jetzige Fahrzeugbesitzer, ein Stammkunde von cardiologie Tuning, das „Bastlerfahrzeug“, welches nachfolgend mehrfach von Garage zu Garage transportiert wurde. Im Zuge des Eigentümerwechsels eines nichteinmal halb restaurierten Autos gingen – Selbst-Schrauber können es ich vorstellen – etliche Teile verloren: „Das Auto wurde uns beispielsweise ohne Pedalerie, ohne Bremsschläuche, ohne Türverkleidungen, mit einem halben Armaturenbrett und etlichen fehlenden Leisten und Blenden angeliefert. Sogar die Motorhaube samt Mechanismus hat gefehlt, die Haube konnte uns der Kunde aber zum Glück noch beschaffen. Der Kofferraum war zwar vollgestopft mit originalen Kleinteilen, diese waren aber kaum noch zuzuordnen oder zum Teil altersbedingt unbrauchbar,“ blickt Torben Manzke auf das Dilemma zurück.

Bei seiner Anlieferung bei Cardiologie Tuning bot der E30 M3 ein trauriges Bild.

Teilebeschaffung in ganz Europa

cardiologie musste sich also zunächst auf Teilesuche begeben. Und während die Ersatzteillage für einen „normalen“ E30 noch ganz okay ist, sind manche M3-Teile geradezu unmöglich aufzutreiben. BMW selbst konnte nur noch einen kleinen Teil der benötigten Ersatzteile liefern; den Rest trug die cardiologie-Crew aus ganz Europa zusammen verteilt zusammen: „Wir haben teils Gebrauchtteile von Privatpersonen gekauft, andere fanden wir in alten, schon praktisch vergessenen Lagerbeständen von BMW-Händlern in Frankreich, Italien und Griechenland.“ Die technischen Baugruppen wir Motor, Getriebe und Differenzial konnten von cardiologie weitgehend überholt werden, gleiches gilt für die natürlich mit frischen Verschleißteilen erneuerte Bremsanlage. Auch sämtliche Schläuche, Leitungen und Dichtungen wurden ersetzt, ebenso selbstverständlich alle Betriebsflüssigkeiten.
„Während wir bei der Elektronik infolge des vorangegangenen Restaurierungsversuchs oft auf Fehlersuche gehen mussten, war die Außenhaut des M3 bis auf ein paar Kratzer und Schrammen zum Glück in einem recht ordentlichen und bereits einmal neu lackierten Zustand: Hier reichten Smart Repair und eine Politur aus. Den kaum von Rost befallenen Unterboden haben wir überarbeitet und konserviert. Der gute Karosseriezustand dürfte sich auch auf Grund der langen Standzeit in einer Garage erklären“ urteilt Torben Manzke.

Zeitgenössisches Tuning

Wie wir eingangs erwähnten: cardiologie Tuning ist – nomen est omen – auf Tuning-Maßnahmen an BMW-Modellen spezialisiert. Und so sollte natürlich auch der E30 M3-Oldie nicht vollkommen serienmäßig bleiben. Der Fahrzeugbesitzer hatte beauftragt, im Zuge der Restauration eine zeitgenössische Tuning-Optik wie aus den 1980er- und 1990er-Jahren zu realisieren. Gesagt, getan. Bereits vorhanden waren für das Fahrzeug 16-zöllige BBS RS-Felgen – allerdings in deutlich „gebrauchtem“ Zustand. Die kultigen Dreiteiler wurden von cardiologie zerlegt, fachgerecht aufbereitet, neu abgedichtet und mit frischen Gummis versehen. Ein KW-Gewindefahrwerk verleiht dem M3, dessen 33 Jahre altes Sportfahrwerk natürlich vollkommen am Ende war, eine überragende Kurvendynamik. Auf besonderen Wunsch des Kunden wurden zudem rundum getönte Leuchten installiert. Eine Reminiszenz an die Tourenwagen-Motorsport-Erfolge des E30 M3 sind die DTM-Endrohrblenden.

Abschließend kümmerte sich cardiologie Tuning um die fällige TÜV-Vollabnahme samt Eintragung der Tuning-Optionen, sodass der M3 nun nach 17 Jahren Garagenschlaf wieder „Freude am Fahren“ verbreitet.

Weitere Informationen gibt es bei:

cardiologie Tuning
Inhaber Torben Manzke
Buchholzstr. 73
51469 Bergisch Gladbach
Tel.: 02202 / 247 99 29
E-Mail: info@car-diologie.de
www.car-diologie.de