Frankreich: Sondermodell des M2 Competition

Sondermodell Frankreich exklusiv BMW M2 Competition Edition Heritage limitiert Sportcoupé BMW 2002 Turbo

Edition Héritage im 2002 Turbo-Outfit

Bei Autofans in der BMW-Szene und über diese hinaus ist der BMW 2002 Turbo eine bis heute unvergessene Legende. Er kam im Jahr 1974, vor etwa 45 Jahren, auf den Markt und war seinerzeit das erste deutsche Serienmodell mit Turboaufladung: So generierte sein Vierzylinder beachtliche 170 PS und ein Drehmoment von bis zu 241 Nm. Damit beschleunigte der nur knapp über eine Tonne schwere Wagen in weniger als sieben Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf bis zu 210 km/h – ein echter Sportwagen-Schreck!

Die französische Division von BMW zollt diesem Klassiker nun Tribut in Form eines exklusiven Sondermodells: Es basiert auf dem aktuellen Ahnen im Geiste des 2002 Turbo, dem per 410-PS-Biturbo-Reihensechszylinder (S55) befeuerten M2 Competition, und wird in einer Auflage von 40 Exemplaren ausschließlich in Frankreich verkauft. Erkennungsmerkmal der sogenannten „Edition Héritage“ sind die auf die weiße Karosserie aufgetragenen Zierstreifen in den BMW M-Farben und im Stile jener am historischen Vorbild. Darüber hinaus trägt das kompakte Sportcoupé einige der M Performance-Anbauteile, die allesamt aus Carbon gefertigt sind, beispielsweise die Frontspoilerlippe, seitliche Flaps vor der Hinterachse, die Rahmen der Kühlergrill-Nieren, die Spiegelkappen, der Diffusor und die Heckspoilerlippe. Nicht fehlen dürfen ergänzend natürlich Schriftzüge und Plaketten, die auf das Sondermodell und die limitierte Auflage hinweisen; sie finden sich sowohl am Ex- wie auch im Interieur.