Aviar: E-Auto-Technik im Muscle Car-Outfit

Ford Mustang Fastback 1960er Restomod Elektroauto Aviar Motors R67 Carbon

840 Elektro-PS im klassischen Mustang

Das Elektroauto und die klassischen, V8-befeuerten Muscle Cars der 60er Jahre sind hinsichtlich dessen, wofür sie stehen, wohl eigentlich so weit voneinander entfernt, wie es nur geht. Dennoch hat das in Russland beheimatete Unternehmen Aviar Motors beschlossen, dass es eine hervorragende Idee wäre, diese beiden Fahrzeuggattungen zu kombinieren. Inhaber Aleksey Rachev ist ein großer Fan der 1960er Jahre und der US-Klassiker aus dieser Zeit und will verhindern, dass diese in Vergessenheit geraten, und ihnen zu einem neuen Leben verhelfen.

Nicht vergessen: Die neue Cars & Stripes 4-2020 ist überall im Handel erhältlich, oder aber versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellbar!

So entwickelt er mit seinem Team aktuell den sogenannten R67: Dessen zu weiten Teilen aus Carbon gefertigte Karosserie ist mit Ausnahme einiger Modernisierungen wie den versenkten Türgriffen und dem elektrisch ausfahrbaren Heckspoiler jener des unvergessenen ersten Mustang Fastback aus den 60er Jahren nachempfunden. Diese Hülle wird über den Unterbau eines Model S gespülpt, der hier als Technikspender fungiert – so stammen genauer gesagt die Batterien, die E-Motoren, das Getriebe, Teile des Fahrwerk und weitere Komponenten von Tesla. Ferner werden selbst sicherheitsrelevante Elemente wie die Subframes, die Längsträger und die A-Säulen unverändert übernommen.

Leistungsmäßig hat das allradgetriebene Coupé im Restomod-Stil einiges zu bieten, denn der Antriebsstrang generiert eine Power von nicht weniger als 840 PS! Damit soll der Zweisitzer in nur 2,2 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 250 km/h angegeben. Dank der großzügigen Batteriekapazität von 100 kWh beträgt die maximale Reichweite mit einer Ladung laut Aviar bis zu 507 km. Auf die Straße übertragen wird die Kraft per neu entwickelter Aluminium-Felgen in 20 Zoll, die mit Hochleistungsreifen der Dimensionen 245/40R20 und 305/30R20 bezogen sind. Für angemessene Verzögerungswerte sorgen standfeste Scheibenbremsen rundum. Ebenfalls an Bord sind diverse weitere moderne Ausstattungsmerkmale wie ein adaptives Luftfahrwerk, eine elektrische Parkbremse, ESP und Traktionskontrolle, Keyless Go und einiges mehr.

Doch der R67 legt nicht nur Wert auf eine hervorragende Performance, sondern ebenso auf einen erstklassigen Komfort. So ist das Interieur ebenfalls topmodern, schon regelrecht luxuriös ausgerüstet: Es gibt nicht nur wie bei Tesla einen riesigen Touchscreen mit 17 Zoll Diagonale zur Bedienung sämtlicher Funktionen, sondern darüber hinaus eine Audio-System mit sieben Lautsprechern, WiFi, Zweizonen-Klimatisierung, eine feine Lederausstattung, elektrisch betriebene Fenster, ein beheizbares Lenkrad, Sitzheizung fünf Airbags, elektrisch verstellbare Sitze mit Memory-Funktion, ein Sonnendach aus Glas und Co.

Bis die ersten R67 an Kunden ausgeliefert werden, wird wohl noch etwas Zeit vergehen, Prototypen sind jedoch bereits angefertigt – wie auf den letzten beiden Bildern unserer Galerie zu sehen. Zu Preisen hat Aviar Motors jedenfalls auch noch keine Angaben gemacht …