Aus Daimler wird Mercedes-Benz Group

Mit dem heutigen Tag (01.02.2022) ist die Daimler AG Geschichte. Was sich zunächst tragisch anhört, ist jedoch nicht weiter schlimm. Denn getreu dem Motto „Der König ist tot, lang lebe der König“, nimmt der bis dato als Daimler AG firmierende Konzern einen international noch bekannteren, nicht minder traditionsreichen Markennamen an: Mercedes-Benz Group AG.

Nachdem die beiden Automobilbau-Pioniere Carl Benz und Gottlieb Daimler bereits im Jahre 1886 zunächst unabhängig voneinander ihre bahnbrechenden Erfindungen präsentiert hatten, welche seither als die ersten echten „Autos“ gelten, fusionierten sie anno 1926 ihre jeweiligen Vorgängerunternehmen, wodurch die weltbekannte Marke Mercedes-Benz entstand.

(Wie genau es zur Entstehung dieses Namens kam, das lest ihr in diesem Artikel.)

Fast 100 Jahre später wird Mercedes-Benz nun auch Kernbestandteil des neuen Konzernnamens – und das nicht ohne Grund, wie Ola Källenius, Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz Group AG ausführt: „Die Umbenennung in Mercedes-Benz Group AG unterstreicht unseren strategischen Fokus. Wir besinnen uns damit für jeden sichtbar auf den Kern unseres Unternehmens – die begehrenswertesten Automobile der Welt zu bauen. Der Mercedes-Stern ist seit jeher auch ein Versprechen für die Zukunft: Das Bestehende verändern, um es zu verbessern. Dieses Erbe unserer Gründer wollen wir fortsetzen, indem wir bei Elektromobilität und Fahrzeugsoftware die Führung übernehmen.“

Im Zuge der Umbenennung der Daimler AG in Mercedes-Benz Group AG ändert sich auch das Börsenkürzel des Unternehmens: Aus „DAI“ wird „MBG“, was für die Aktionäre allerdings keine weiteren Auswirkungen hat, denn natürlich bleibt auch „MBG“ Bestandteil des Deutschen Aktienindex DAX.