Audi bringt S8 an den Start

Topmodell Neuheit Luxuslimousine Audi S8

Luxusklasse-Topmodell mit 571 PS

Bereits mehr als anderthalb Jahre sind der Marktstart der aktuellen vierten Modellgeneration des Audi A8 nun bereits vergangen. Nun schieben die Ingolstädter endlich das leistungsstarke Topmodell ihrer großen Luxuslimousine nach. Der neue S8 wird ab Herbst bestellbar sein. Und anders als die darunter rangierenden Modelle S4, S5, S6 und S7 können sich Fahrer der größten S-Limousine nach wie vor über einen Benziner in ihrem Auto freuen: Während die kleineren S-Fahrzeuge (zumindest für Europa) mittlerweile auf Dieselaggregate umgestellt wurden, arbeitet im S8 ein per Biturbo aufgeladener Vierliter-V8-Ottomotor.

Das Triebwerk generiert eine Leistung von 571 PS sowie bullige 800 Nm maximales Drehmoment. Dennoch soll sich der Verbrauch verhältnismäßig in Grenzen halten – dafür sollen unter anderem die Zylinderabschaltung und das serienmäßige 48V-Mild-Hybrid-System sorgen. Und auch im Übrigen hat der S8 diverse, topmoderne technische Schmankerl an Bord, die ihm zu einer hervorragenden Fahrdynamik verhelfen sollen: Darunter finden sich etwa ein vorausschauend agierenden Aktivfahrwerk, das Wankbewegungen deutlich reduziert, der quattro-Allradantrieb mit Sportdifferential sowie eine Allradlenkung. Und, um den S8 bei Bedarf auch innerhalb kürzester Zeit wieder zum Stillstand bringen zu können, gibt es optional eine High-Performance-Bremsanlage mit Carbon-Keramik-Scheiben, die vorne 420 und hinten 370 Millimeter durchmessen. An der Vorderachse kommen dabei Zehn-Kolben-Sättel zum Einsatz!

Optisch setzt der Top-A8 sich selbstverständlich durch ein dynamisch angehauchtes Design mit unter anderem silberfarbenen Akzenten und vier Abgas-Endrohren von seinen schwächeren Brüdern ab, dennoch tritt der Wagen relativ zurückhaltend auf behält seine luxuriöse Eleganz bei. Wem dies noch nicht ausreicht, der kann das optionale „Optikpaket schwarz“ ordern, dann sind zahlreiche sonst silbern ausgeführte Elemente in Schwarz gehalten, sodass der Wagen noch sportlicher wirkt. In den Radkästen sitzen bis zu 21 Zoll große Leichtmetallfelgen. Ein besonderes Augenmerk legt Audi, wie in den letzten Jahren gewohnt, auf die Lichttechnik: So reicht das Angebot bis hin zu HD Matrix LED-Scheinwerfern samt Laserlicht sowie OLED-Rückleuchten.

Extrem luxuriös und (teils gegen Aufpreis) sehr reichhaltig ausgestattet ist natürlich auch der Innenraum: So sind auf Wunsch bis zu 38 Fahrassistenzsystem für den S8 lieferbar – diese sind aufgeteilt in zwei verschiedene Pakete. Nicht minder modern ist natürlich die Konnektivität und Multimedia-Ausstattung. Serienmäßig ist nicht nur die Armatureneinheit volldigital, sondern ebenso die komplette Bedieneinheit in der Mittelkonsole für Klimatisierung, Infotainment-System & Co. Im Übrigen gibt es Komfortsitze mit feinster Lederausstattung sowie diversen Einstellungsmöglichkeiten bis hin zur Belüftungs- und Massagefunktion. Die neun verschiedenen – wie Audi es nennt – Farb- und Designwelten, bescheren dem Audi unter jeweils andere Dekorleisten, wobei der Look und die Materialien variieren.

Seine Publikumspremiere feiert der S8 voraussichtlich auf der IAA in Frankfurt, vermutlich werden spätestens dort dann auch die Preise bekanntgegeben werden.