Renderings geben Ausblick auf neuen RS 3

Rendering Hot Hatch Kompaktsportler Topmodell Audi RS 3 Sportback Neuheit

Hot Hatch mit mindestens 400 PS

Vor kurzem erst hat Audi den Modellwechsel des Kompaktklassemodells A3 gestartet. Im März wurde zunächst der fünftürige Sportback enthüllt, von dem schon bald die ersten Exemplare auf unseren Straßen unterwegs sein dürften. Jüngst folge zudem die Vorstellung der neuen Limousine, die dieser Tage in die Vorbestellungsphase geht und ab Sommer ausgeliefert werden soll. Doch natürlich träumen die leistungshungrigen Fans schon von den kommenden Sport- und Topmodelle, sodass schon verschiedene Renderings entstanden, die vor allem einen Ausblick auf den kommenden RS 3 geben.

So auch die hier gezeigten Entwürfe, die – nicht zuletzt nach Vergleichen mit bereits abgelichteten Erlkönigen sowie anderen aktuellen RS-Modellen – als sehr realitätsnah einzustufen sind. Natürlich zeigt die Vision der dritten RS 3-Generation in optischer Hinsicht diverse typische Merkmale der Topmodelle des Haustuners Audi Sport: Dazu gehören beispielsweise große Lufteinlässe an der Front, ein Singleframe-Grill mit grober Wabenvergitterung, ausgestellte Kotflügel und am Heck zwei dicke, ovale Endrohre, die einen ausgeprägten Diffusor flankieren, sowie einen markanten Dachkantenspoiler.

Motorseitig wird der RS 3 den famosen, aus den beiden Vorgängern bekannten 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder behalten, der im bisherigen Modell zuletzt 400 PS leistet. Dementsprechend wird der Nachfolger matürlich mindestens diese Leistung übernehmen, wahrscheinlich aber sogar dank einer weiteren Optimierung des Aggregats sogar noch stärker antreten. Davon ist nicht zuletzt deswegen auszugehen, weil Audi im Duell mit Mercedes sicherlich wieder mindestens gleichziehen oder gar die Krone des stärksten Hot Hatchs zurückerobern will: Der jüngst erneuerte AMG A 45 generiert in der S-Variante 421 PS. Gerüchteweise plant Audi beim neuen RS 3 ebenfalls zwei Varianten, wobei die stärkere „Performance“-Ausführung bis zu 450 PS bereitstellen könnte. Neben dem Motor werden auch die weiteren technischen Merkmale Doppelkupplungsgetriebe und natürlich Allradantrieb beibehalten.

Bis die ersten Exemplare des neuen RS 3 – vermutlich mit einem Grundpreis von round about 60.000 Euro – zu den Kunden kommen werden, vergeht noch etwas Zeit. Zunächst ist erst einmal der S3 dran, den Audi in den nächsten Wochen oder Monaten enthüllen dürfte. Danach folgt mit etwas Abstand die Premiere des Topmodells: Womöglich bekommen wir auch den RS 3 noch vor Ende des Jahres zu sehen, der Marktstart wird aber zweifellos erst im Jahr 2021 erfolgen.

Rendering Hot Hatch Kompaktsportler Topmodell Audi RS 3 Sportback Neuheit