Audi R8 RWD-Sondermodell für die USA

Mittelmotor-Sportwagen V10 freisaugend Neuheit USA Sondermodell Audi R8 RWD Panther Edition Coupé

Limitierte Auflage zum Marktstart

Der Audi R8 ist schon regelrecht als lebende Legende zu bezeichnen und eines der charakteristischen Merkmale dieses Ingolstädter Mittelmotor-Sportwagens ist natürlich sein quattro-Allradantrieb. „Zumeist“, muss man an dieser Stelle mittlerweile einschränkend ergänzen, denn es gibt den R8 in der aktuellen Generation auch mit nur einer angetriebenen Achse. Zunächst entstand unter dem Beinamen RWS von der Vor-Facelift-Version zwischen Herbst 2017 und Mai 2018 nur ein limitiertes Sondermodell mit reinem Heckantrieb. Dann aber beschloss Audi offensichtlich, die Version ohne quattro auch regulär in unbegrenzter Stückzahl an den Start zu bringen, sodass es nun den aktuellen Facelift-R8 als RWD gibt. Während dieser bei uns bereits im November 2019 vorgestellt wurde und schon Anfang 2020 auf den Markt kam, steht in den USA die Einführung erst in den kommenden Tagen an. Die ersten 30 US-Exemplare werden dabei wiedrum einem Sondermodell angehören, das ausschließlich als Coupé erhältlich ist den Namen Panther Edition trägt.

Wie der Name schon klar macht, treten die Fahrzeuge optisch ausgesprochen düster auf: So sind zahlreiche Anbauteile wie die Marken- und Modell-Logos beziehungsweise Schriftzüge und der Kühlergrill in Schwarz ausgeführt. Ferner ist die Karosserie in der Audi exclusive-Sonderfarbe Panther Black crystal effect lackiert, die je nach Blickwinkel und Lichteinfall leicht ins Violett-Bläuliche changiert. Abrundend kommen Elemente aus Carbon hinzu wie die Außenspiegel-Kappen und die Sideblades. In den Radkästen sitzen 20-Zöller im beispielsweise schon vom ehemaligen Decennium-Sondermodell bekannten, filigranen Fünf-Speichen-Design: Sie sind hier ebenfalls in Schwarz ausgeführt, tragen an den Fronten aber Akzente in Rot.

Der Innenraum präsentiert sich gleichfalls verfeinert und bestens auf den äußeren Look abgestimmt: So bekam es eine komplette Lederausstattung in Schwarz mit roten Ziernähten – mit Ausnahme der Sportsitze, die komplett in rotes Leder gehüllt sind. Ergänzend besitzen einige Flächen wie der Dachhimmel Bezüge mit Alcantara, es gibt zahlreiche Carbon-Details und ein Audi exclusive-Lenkrad mit roter 12-Uhr-Markierung. Und Schmankerl wie die volldigitalen Armaturen und eine 550-Watt-Bang & Olufsen-Audioanlage mit 13 Lautsprechern sind natürlich ebenfalls an Bord.

Der hinter den Insassen platzierte, freisaugende 5,2-Liter-V10 leistet im RWD mit 540 PS und 540 Nm etwas weniger als in den quattro-Brüdern, was aber wohl nicht weiter schlimm sein dürfte. Schließlich wiegt der Wagen durch den Verzicht auf den schwereren Allradantrieb nicht zuletzt auch einige Kilogramm weniger. Der Sprint auf 100 km/h ist jedenfalls innerhalb von 3,7 Sekunden absolwiert und die Höchstgeschwindigkeit beträgt gut 320 km/h. Für einen besonders markanten Motorenklang besitzt die Panther Edition eine spezielle Sport-Abgasanlage. Fahrwerksseitg wurde das Chassis des Mittelmotor-Sportlers für den reinen Heckantrieb ebenfalls angepasst – und das natürlich nicht nur für die limitierte Sonderausführung: So gibt es etwa massive statt hohler Hinterachs-Komponenten, einen steiferen Frontstabilisator und einen größeren negativen Sturz an der Hinterachse. Der Preise für die Panther Edition beläuft sich auf 183.300 Dollar.