Vantage kommt mit Handschaltgetriebe

Vantage 59 Sondermodell limitiert Aston Martin Vantage AMR Sportcoupé Achtzylinder manuelles Schaltgetriebe

Klassisch schalten im Vantage

Sie werden in der Welt der Sportwagen und Hypercars immer seltener, und das, obwohl sie für viele Petrolheads zum sportlichen Fahren eigentlich dazugehören: manuelle Schaltgetriebe. Auch der noch recht frische Aston Martin Vantage war bisher nur mit Automatikgetriebe erhältlich. Dies wird sich nun jedoch ändern: Wie den Kunden bereits versprochen, kommt mit dem Vantage AMR nun eine Version mit 7-Gang-Handschaltgetriebe auf den Markt. Das Fahrzeug ist weltweit auf 200 Exemplare limitiert und wurde nun im Rahmen des vorletzten Laufs der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft vorgestellt.

Unter anderem dank des im Vergleich zur 8-Gang-Automatik geringeren Gewichts des manuellen Getriebes sowie der serienmäßigen Carbon-Keramik-Bremse ist der AMR sogar um 95 Kilogramm leichter als der bisherige Vantage. An dem Antrieb ändert sich unterdessen nichts, so sorgt nach wie vor der 510 PS starke Vierliter-Biturbo-V8 für kraftvollen Vortrieb. Der Sprint auf Tempo 100 soll in nur vier Sekunden erledigt sein sollen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h.

Die Preise für den angeschalteten Vantage starten bei 184.995 Euro, zur Wahl stehen dann die vier Lackierungen Sabino Blue, Onyx Black, China Grey oder White Stone. Wer hingegen die auf den Bildern gezeigte, zweifarbig in Stirling Green mit Zierstreifen in Lime auftretende Variante des AMR besitzen möchte sollte umso schneller mit der Bestellung sein und zudem mindestens 209.995 Euro investieren können. Es handelt sich nämlich um das nur 59-mal gebaute Sondermodell „Vantage 59“, das anlässlich des 60. Jubiläums des Triumphs von Aston Martin beim 24 Stunden Rennen in Le Mans im Jahr 1959 aufgelegt wird. In den Radkästen sitzen exklusive geschmiedete AMR-Räder in 20 Zoll mit Bereifungen in 255/40ZR20 und 295/35ZR20.
Die Auslieferung des AMR wird im letzten Quartal 2019 starten.