AMG: stärkster Vierzylinder-Turbo-Serienmotor der Welt

Schon sein Vorgänger (M 133) war der Rekordhalter in dieser Disziplin – mit dem neuen 2,0-Liter-Motor M 139 legt Mercedes-AMG nun nochmals nach: Mit bis zu 421 PS ist das komplett neu entwickelte Aggregat der stärkste in Serie gefertigte Vierzylinder-Turbomotor der Welt. Seinen Vorgänger übertrifft der M 139 um 40 PS. Das maximale Drehmoment steigt parall von 475 auf nun bis zu 500 Newtonmeter. Die Literleistung von 211 PS rangiert im Bereich hochkarätiger Supersportwagen.

Zu haben sein wird der M 139 in den Kompaktmodellen von Mercedes-AMG in zwei Leistungsstufen: mit 421 PS als so genanntes S-Modell und mit 387 PS in der Basisvariante.

Neben den imposanten Leistungszahlen soll das neuen Triebwerk durch sein spontanes Ansprechverhalten beeindrucken. Hierfür wurde der Drehmomentverlauf aufwändig abgestimmt: Der Maximalwert von 500 Newtonmetern (480 Newtonmeter in der Basisvariante) steht im Bereich von 5.000-5.250 U/min (4.750-5.000 U/min in der Basisvariante) zur Verfügung. Zudem soll die hohe Maximaldrehzahl (bis 7.200 U/min) den Sportmotor-Charakter des M 139 unterstreichen.

„Bereits mit dem Vorgängermotor haben wir den Benchmark im Segment gesetzt. Mit dem von Grund auf neuen Vierzylinder standen wir vor der großen Herausforderung, diesen Spitzenreiter noch zu übertreffen. Dies ist uns mit zum Teil revolutionären Lösungen gelungen. Mit dem M 139 haben wir einmal mehr die hohe Motoren-Kompetenz von Mercedes-AMG eindrucksvoll bewiesen. Nicht nur die Literleistung ist für ein aufgeladenes Triebwerk einzigartig, auch die hohe Effizienz verdeutlicht, dass der Verbrennungsmotor noch Potenzial in sich birgt“, so Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH.