AMG meets D2 Racing

Airride-SUV von K.A.R. Tuning

Eine kennzeichnende Eigenschaft von SUVs ist bekanntlich ihre gegenüber “normalen” Autos erhöhte Bodenfreiheit. Meistens jedenfalls. Dem hier abgebildeten Mercedes-AMG GLE 63 S nämlich gewöhnten die in Ludwigshafen beheimateten Tuner von K.A.R. Tuning seine werksseitige Hochbeinigkeit konsequent ab. Und das ist längst nicht das einzige Upgrade, welches das Power-SUV zu bieten hat.

Als deutsche Vertretung für D2 Racing fertigten die K.A.R.-Techniker für das GLE 63 S-Topmodell der Baureihe W166 eigens ein maßgeschneidertes D2-Luftfahrwerk an. Dieses lässt den großkalibrigen Offroader auf Knopfdruck tief in die Knie gehen, bis seine XL-Räder weit hinter die Kotflügel eintauchen.
Apropos Räder: Exakt auf diese Geometrie zugeschnitten sind die im schwarzen VOSSEN HF-3-Flow Forming-Felgen der Dimensionen 10,5×22 und 11,0×22 Zoll, welche rundum mit Vredestein Ultrac Vorti-Bereifung in 295/30R22 bezogen wurden.

Das D2 Racing-Label tragen auch die hinter den Y-Speichen-Felgensternen in Rot leuchtenden Bremsen: 8-Kolben-Sättel mit gelochten 421-mm-Scheiben an der Vorder- und 4-Kolben-Sättel mit 380er Scheiben an der Hinterachse fangen den knapp 2,3 Tonnen schweren Benz auch aus hohen Geschwindigkeit jederzeit sicher wieder ein. Das ist auch gut so, denn K.A.R. Tuning verordnete dem mächtigen 5,5-Liter-Biturbo-V8 des GLE 63 S eine zusätzliche Leistungssteigerung. Statt serienmäßiger 585 PS / 760 Nm stehen nun volle 700 PS und 1.000 Nm auf Abruf bereit. Von der hinzugewonnenen Power kündet der 63er mit zornigem Grollen aus den Endrohren seiner Capristo-Klappenabgasanlage.


Mercedes Tuner 4-2023

 

Viele weitere spannende Geschichten aus der Welt der Marke mit dem Stern bietet unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 4/23 ist beim Zeitschriftenhändler verfügbar. Alternativ ist sie versandkostenfrei über unseren Webshop Tuning-Couture bestellbar.

 


Abgrundet wird der bitterböse Auftritt des tiefen SUVs von einer düster schimmernden Vollfolierung in Holzkohle matt metallic. Sämtliche ehemals verchromten oder mattschwarzen Extrieur-Details wurden in Glanzschwarz lackiert, sodass sie nun zur matten Folie kontrastieren. Passend dazu wurden die GLE-Scheinwerfer von 7 Lights bearbeitet.

Mit Support spezialisierter Projektpartner erhielt der GLE im Zuge seiner K.A.R.-Individualisierung auch eine neue Vollausstattung in edlem Leder und weichem Alcantara. Diese umfasst neben den Sitzen und der Rücksitzbank auch das Armaturenbrett samt Lenkrad und Mittelkonsole, die Türverkleidungen sowie den Dachhimmel und die Säulen. Alle Kunststoffteile erhielten ferner – passend zum Exterieur-Styling – einen Überzug in schwarzem Klavierlack.

Weitere Informationen gibt es auf www.kartuning.de

Technical Facts

Mercedes-AMG GLE 63 S

Karosserie: Scheinwerfer bearbeitet von 7 Lights, Vollfolierung in Holzkohle Matt Metallic, alle Chromteile und mattschwarze Teile in Glanzschwarz lackiert

Motor: 5,5-Liter-Biturbo-V8-Motor, Capristo-Abgasanlage mit Klappensteuerung inkl. 200-Zellen-Kat, Leistungssteigerung von K.A.R. Tuning, 700 PS / 1.000 Nm

Fahrwerk: D2 Racing Germany-Luftfahrwerk (Sonderanfertigung)

Rad/Reifen: VOSSEN HF-3-Felgen in 10,5×22 und 11,0×22 Zoll, Vredestein-Bereifung in 295/30R22

Bremsen: D2 Racing Germany-Big Brake-Kit, VA 8-Kolben-Sättel / 421-mm-Scheiben, HA 4-Kolben-Sättel / 380-mm-Scheiben

Innenraum: neue Vollausstattung in Leder und Alcantara (Sitze, Rücksitzbank, Armaturenbrett inkl. Lenkrad, Türverkleidungen, Dachhimmel und Säulen etc.), alle Kunststoffteile in Klavierlack schwarz