Verfeinerter Open Air-Münchener
Mittlerweile sind einige Monate seit der Einführung des neuen BMW 4ers vergangen. Damit sind nicht nur in der Zwischenzeit bereits alle drei Modellvarianten – zweitüriges Coupé, Cabriolet und fünftüriges Gran Coupé – sowie auch die M4-Versionen der Zweitürer gestartet. Zudem hat sich die Aufregung um das umstrittene Front-Design etwas gelegt. Die Tuning-Branche hat natürlich bereits längst großes Gefallen an der neuen Baureihe in ihren sämtlichen Ausprägungen gefunden. AC Schnitzer beispielsweise bietet für das Cabrio ein umfangreiches Tuninprogramm an.
Bis zu 420 PS
Besonders beliebt bei Petrolheads sind natürlich Leistungssteigerungen: Dementsprechend offerieren die Aachener BMW-Spezialisten für gleich verschiedene Motorisierungen des G23 ein Power-Upgrade: den 420i, den 430i und die (abgesehen vom M4) stärkste Variante M440i sowie auf der Diesel-Seite den 430d. Letzterer erstarkt von 286 PS und 650 Nm auf nunmehr 330 PS und 730 Nm. Die kleineren Benziner kommen auf 224 PS / 360 Nm (420i, Serie: 184 / 300) und 300 PS / 470 Nm (430i, Serie: 258 / 400). Der werksseitig bereits 374 PS und 500 Nm generierende M440i schließlich bietet nach der Kraftkur 420 PS und 600 Nm, womit er sich auf ein Niveau mit dem E9x M3 schwingt und auch gegenüber dem F8x M4 in der Non-Competition-Ausführung kaum zurückstecken muss.
Für einen noch kernigeren Klang sorgt auf Wunsch ein Sport-Nachschalldämpfer. Er ist aus Edelstahl gefertigt und mit unterschiedlichen Endrohr-Varianten erhältlich: verchromt, schwarz oder mit Carbon-Ummantelung. Wer nur Wert auf die Optik legt, kann die Auspuffblenden für den G23 auch separat erwerben.
Felgen, Tieferlegung, Karosserieparts
In optischer Hinsicht wertet AC Schnitzer den offenen 4er auf Wunsch mit einem Satz hauseigener Räder auf: Zur Wahl steht einerseits die Flow Forming-Felge AC4 in 8,5×20 und 9,5×20 Zoll mit 235/35er und 265/30er Bereifung. Andererseits gibt es die AC1-Räder in 8,5×20 und 10×20 Zoll oder in rundum 8,5×19 Zoll. Beide Designs sind in mehreren Finishes verfügbar. Ergänzend gibt es eine Tieferlegung um bis zu 25 Millimeter. Diese wird wahlweise mit einem Sportfahrwerk oder einem Federnsatz herbeigeführt. Für alle Fahrzeuge mit dem M-Aerodynamikpaket bietet AC Schnitzer zu guter Letzt mehrere Karosserie-Anbauteile: Frontspoiler-Elemente, einen Frontsplitter und Seitenschweller. Abrundend gibt es eine Heckschürzenfolie und Schriftzüge für die Flanken.
Verfeinerungen fürs Interieur
Wie gewohnt kann sich der Käufer auch den Innenraum seines automobilen Schätzchens veredeln lassen. Zu diesem Zweck bietet AC Schitzer verschiedene Aluminium-Komponenten: Schaltwippen, eine Pedalerie samt passender Fußstütze, ein Cover für den iDrive-Regler und einen Keyholder.
Weitere Informationen unter: