ABT: Leistungssteigerung für Formentor VZ5

ABT Sportsline Cupra FOrmentor VZ5 Topmodell Tuning Leistungssteigerung Felgen Sport GR

450 PS im limitierten Topmodell

Seit einem guten halben Jahr ist es nun auf dem Markt: das auf 7.000 Exemplaren limitierte Topmodell des Formentor, der VZ5. Es wird bekanntlich von dem famosen Fünfzylinder-Turbomotor aus dem Hause Audi angetrieben. Dem Motor, der auch in RS 3 und RS Q3 zum Einsatz kommt. Damit ist der VZ5 das erste Modell einer anderen Marke des VW-Konzerns, das die Ehre erhält, dieses Aggregat der Ingolstädter besitzen zu dürfen. Dabei wurde die Leitung hier leicht aud 390 PS reduziert. Kunden, denen dies noch nicht ausreicht, bietet ABT Sportsline nun die richtige Lösung.

Bewährtes Leistungssteigerungsmodul

Die Tuning-Spezialisten aus Kempten im Allgäu bieten für den kraftvollen Spanier nun ihr Leistungssteigerungs-Paket ABT Power S an: Damit erstarkt der Fünfzylinder auf satte 450 PS und 530 Nm (Serie: 480 Nm). So soll sich die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 geringfügig von 4,2 auf 3,9 Sekunden verringern. Darüber hinaus sind dank einer ergänzend verfügbaren Anhebung der Höchstgeschwindigkeits-Begrenzung auf Wunsch fortan bis zu 270 km/h drin.

Verschiedene Felgen-Designs

Zur optischen Veredelung des schon ab Werk unter anderem mit Carbon-Akzenten sehr sportlich auftretenden VZ5 bietet ABT hauseigene Räder an: Das gezeigte Fahrzeug steht auf den Sport GR-Felgen in 9×20 Zoll ET33 mit Bereifungen in 255/35 R20. Neben dem hier gewählten Finish glossy black ist auch matt black erhältlich. Darüber hinaus gibt es alternativ das mit 9,5×21 Zoll ET30 eine Nummer größere ABT Sport HR-Rad für den Formentor VZ5. Es besitzt ein Finish in glossy black und wird mit Pneus in 255/30 R21 bezogen.

Weitere informationen unter:

www.abt-sportsline.de