BMW M850i by G-POWER: bis zu 670 PS

Stärker und günstiger als ein M8

Keine Frage: Die größte Begeisterung und intensivste Gänsehaut rufen bei BMW-Enthusiasten die Baureihen-Topmodelle mit dem magischen Buchstaben M im Namen hervor. Auch bei den Spezialisten von G-POWER, einer Marke, die seit fast 40 Jahren beeindruckende Performance-Optimierungen von BMW-Fahrzeugen bietet, stehen diese selbstverständlich ganz oben auf der Liste. Doch klar ist: Die Kehrseite der M-Boliden sind ihre stattlichen Preise. Der M8 Competition etwa kostet jeweils über 40.000 Euro mehr als der mit 530 PS / 290 kW ebenfalls keineswegs schwächliche M850i.

Power-Stages mit 620 / 670 PS

Umso mehr wird letzterer zur einer preislich attraktiven M8-Alternative, wenn G-POWER Hand anlegt und ihn so leistungsmäßig auf das Niveau des großen Bruders erhebt: 620 PS / 456 kW generiert der 4,4-Liter-N44B63-V8 nach der Installation der Performance Software GP-620. Das Drehmoment steigt zugleich auf 850 Nm und liegt damit gar 100 Nm über dem des M8. Die Kosten sind dabei erheblich niedriger als die werksseitige Differenz zum Topmodell – selbst wenn zu den 2.495 Euro für die Software, wie bei Wagen ab Baujahr 06/2020 zwingend notwendig, der ECU-Unlock (1.785 Euro) hinzukommt.

Für alle, die es noch extremer haben wollen, gibt es für den M850i übrigens alternativ die Performance Software GP-670, die obligatorisch in Verbindung mit Sport-Downpipes und dem GP-DEEPTONE-Endschalldämpfer verbaut wird. So erstarkt das große BMW-Coupé sogar auf 670 PS / 493 kW und 900 Nm. Der Schalldämpfer ist natürlich optional auch mit der Performance Software GP-620 kombinierbar. Ebenfalls in beiden Fällen auf Wunsch zu bekommen und empfehlenswert sind die Vmax-Anhebung, die Anpassung des digitalen Tachometer auf eine Skala bis 330 km/h sowie die GP-Schubabschaltung.

Carbon-Motorhaube und Schmiederäder

Neben der Leistungssteigerung des Achtzylinders bietet G-POWER für den M850i verschiedene weitere Veredelungen an, die für eine individuelle Optik sorgen: Die Front lässt sich mit der GP-VENTURI Motorhaube RR aus Carbon aufwerten, die nicht nur ein echter Eyecatcher ist, sondern mit ihrer Dynamic Venting-Technologie ferner die Entlüftung des Motorraums begünstigt. Das Heck wertet bei Bedarf der ebenfalls aus Carbon gefertigte GP-DYNAMIC Wing RR auf, der ausschließlich für das zweitürige Coupé erhältlich ist.

Und natürlich sind last but not least die bewährten, besonders leichten Schmiederäder aus dem Hause G-POWER für den M850i verfügbar: Sowohl das Design HURRICANE RR als auch die HURRICANE RS-Felge können in der Kombination 9×21 Zoll für die Vorder- und 10,5×21 Zoll für die Hinterachse mit 255/30er und 295/25er Bereifung verbaut werden. Die HURRICANE RR gibt es zudem alternativ in 9×20 und 10,5x 20 Zoll mit 245/35er und 275/30er Pneus. Neben dem standardmäßigen Finish in mattem Jet Black sind zwei Diamond Cut-Versionen mit teilweise oder komplett polierten Fronten sowie beliebige weitere Finishes aus der Individual Manufaktur möglich.

Weiteren Informationen gibt es direkt bei: www.g-power.com oder telefonisch unter 08251 / 860 1100