Großkaliber-Geschoss: POSAIDON GLS RS 850

Großkaliber-Geschoss: POSAIDON GLS RS 850

Großkaliber-Geschoss: POSAIDON GLS RS 850

Spricht man von SUVs und Geländewagen aus dem Hause Mercedes-Benz, dann haben die meisten Marken-Freunde wohl zuallererst das legendäre G-Modell auf dem Schirm. Danach fallen einem vermutlich die Zwillinge GLE und GLE Coupé ein. Darunter rangieren parallel die Modelle GLC und GLC Coupé sowie der kompakte GLA. Darüber hinaus wären da auch noch die Pick-ups der X-Klasse sowie das brandneue Elektro-SUV EQC. Apropos brandneu: Gerne vergessen wird angesichts der Fülle dieser Auflistung der große GLS, dessen neueste Generation X 167 ebenfalls erst vor wenigen Wochen präsentiert wurde und Ende des Jahres in die Händler-Verkaufsräume rollen wird. Demgemäß noch um einen „alten“ GLS handelt es sich beim hier präsentierten Fahrzeug, welches bei Posaidon in Mülheim-Kärlich umfassende Technik- und Optik-Upgrades erhielt. Während erstere die Längsdynamik des GLS auf Supersportwagen-Niveau pushen, lassen letztere das „Auslaufmodell“ top-aktuell erscheinen.

Das dem GLS im Zuge seiner Posaidon-Transformation verliehene Zusatzkürzel „RS 850“ verrät Kennern des Hauses bereits, was sich unter der Motorhaube abspielte: Mittels ihrer bewährten Kombination aus hauseigenen Upgrade-Turboladern, Modifikationen an der Ladeluftkühlung und der Ansaugung, der Installation einer Sportabgasanlage mit Klappensteuerung inklusive Motorsport-Katalysatoren sowie der abschließenden individuellen Optimierung der Motorsoftware kitzeln die Posaidon-Techniker – nomen est omen – heftige 853 PS aus dem werksseitig 585 PS leistenden 5,5-Liter-Biturbo-V8. In puncto Drehmoment wäre sogar noch mehr drin, als die angegebenen 1.300 Nm. Allerdings begrenzt Posaidon die Kraft des aufgerüsteten M 157-Motors mit Rücksicht auf das AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe – trotz vorgenommener Hardware-Verstärkungen und Software-Upgrades desselben.

310 km/h sind drin!

Um noch einmal auf die oben angekündigten Fahrleistungen auf Supersportwagen-Niveau zurückzukommen: Aus dem Stand katapultiert sich das rund 2,5 Tonnen schwere SUV in nur 3,5 Sekunden, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt dank der von Posaidon vollständig eliminierten Vmax-Fessel bis zu 310 km/h.

420-Millimeter-Carbon-Keramik-Bremsen

Beruhigend ist es angesichts der hier wirkenden Kräfte zu wissen, dass hinter den 22-zölligen OEM-Rädern des GLS 850 RS auch potente Bremsanlagen auf ihren Einsatz warten: Posaidon installierte die gewaltigen Carbon-Keramik-Stopper aus dem AMG-Modellen der aktuellen S-Klasse-Generation W222, welche an der Vorderachse mit goldenen 6-Kolben-Sätteln auf 420 Millimeter durchmessende Scheiben einwirken. Selbst hinten kommen 360er Scheiben zum Einsatz.

Die Bodenfreiheit des großen SUVs verringerte Posaidon mittels der Installation eines elektronischen Tieferlegungsmoduls. So kommt der GLS nicht nur optisch sportlicher daher, sondern liegt dank der Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts auch spürbar satter aus der Straße.

Facelift und Interieur-Veredelung

Während Power-Upgrades die Kernkompetenz von Posaidon bleiben, modifizierten die Performance-Spezialisten den hier abgebildeten GLS ausnahmsweise auch optisch: Für einen signifikant modernisierten und sportiveren Auftritt nahmen die Posaidon-Techniker ein „Facelift“ des werksseitig eher biederen GLS-Bugs auf das deutlich dynamischer Antlitz der AMG-Ausführung der GLE Coupé-Baureihe C 292 vor. Speziell konstruiert und angefertigt wurden die matt klarlackierten Carbon-Einsätze an Front- und Heckschürze sowie die Außenspiegelgehäuse. Achtern wurde in diesem Zuge auch gleich eine Aussparung zur uneingeschränkten Funktionsfähigkeit der Anhängevorrichtung in den Carbon-Diffusor integriert.

Auch an das Interieur legte Posaidon Hand an: Der Fahrgastraum wurde über das ab Werk lieferbare Maß hinaus mit Carbon sowie Alcantara veredelt und auch das Multimedia-System erhielt ein Upgrade, sodass es nun absolutes First Class-Bordentertainment bietet.

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

POSAIDON GmbH & Co. KG

Fraunhofer-Straße 13

56218 Mülheim-Kärlich

Tel.: 0800-POSAIDON (0800-76724366, kostenlos aus allen deutschen Netzen)

Tel.: +49 (0) 261 921 66 80 0 (D / AT / CH)

E-Mail: info@posaidon.de

www.posaidon.de

Technical Facts

POSAIDON GLS RS 850 (Basis Mercedes-AMG GLS 63 4MATIC)

Karosserie: Frontschürze Sonderanfertigung im GLE-Design mit GLE-Kühlergrill und Carbon-Einsatz, Heckschürze mit Carbondiffusor (Sonderanfertigung), Carbon-Außenspiegelgehäuse

Motor: 5,5-Liter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung (M 157), Upgrade-Turbolader, modifizierte Ladeluftkühlung, Ansaugung bearbeitet, Sportabgasanlage mit Klappensteuerung inklusive Motorsport-Katalysatoren, Softwareoptimierung, 853 PS / 1.300 Nm (Drehmoment elektr. Begrenzt)

Kraftübertragung: verstärktes AMG Speedshift Plus 7G-Tronic-Getriebe mit modifizierter Software

Fahrwerk: elektronisches Tieferlegungsmodul

Rad/Reifen: OEM-Leichtmetallfelgen in 22 Zoll, Pirelli Scorpion-Bereifung in 285/40R22

Bremsen: Carbon-Keramik-Bremsanlage vom AMG S 63/65 (W222),

Innenraum: Interieurveredelung mit Carbon und Alcantara, Erweiterung des Multimedia-Systems