Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
Es die Qual der Wahl zu nennen, ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber wer heute den Einsteiger-AMG sein Eigen nennen möchte, kann zwischen dem kompakten A35, der A35 Limousine und seit Neuestem dem CLA 35 wählen. Alle drei „kleinen“ AMG-Einstiegsmodelle haben den selben Antrieb, nämlich den Reihenvierzylinder mit Twin-Scroll-Abgasturbolader, beschaulichen 2,0-Litern Hubraum sowie das bekannte Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe, hier sogar mit Race-Start-Modus. Insgesamt werkeln 306 Pferdchen unter Motorhaube, die ein maximales Drehmoment von 400 Nm in die Antriebswellen drücken. Damit stürmt der „kleine“ AMG CLA 35 im optimalsten Falle aus dem Stand in unter fünf Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von traditionell abgeriegelten 250 km/h. Eingebremst wird der viertürige CLA durch 350er Scheiben mit 4-Kolben- an der Vorder- und durch 330er Scheiben mit 1-Kolben-Anlage an der Hinterachse. Natürlich besitzt der schicke Mini-AMG auch die verschiedenen Fahrmodi seiner größeren Brüder, denn es kann zwischen Basis über Glätte und Comfort bis hin zu Sport und Sport+ gewählt werden. Zudem lassen sich die individuellen Präferenzen jedes Fahrers selbst festlegen.
Optisch steht der Mini-AMG seinen 63er-Brüdern in Nichts nach. Zwei Powerdomes auf der Motorhaube, serienmäßige 18-Zoll-Leichtmetallräder (optional gibt es auch 19-Zoll-Felgen), eine neue Kühlermaske mit Doppellamellen, eine Frontschürze mit Flics und wuchtigen Lufteinlässen, ein Heckdiffusor sowie ein kleiner Heckspoiler zeugen von AMG-typischer Sportlichkeit. Eingebettet in die neue Heckschürze befinden sich die Endrohrblenden der AMG-Klappenauspuffanlage, die natürlich nicht fehlen darf.
Alle Spielereien der großen AMG-Brüder
Im Innenraum des neuen CLA 35 löst das neue MBUX Infotainmentsystem mit Sprachsteuereung das alte Comand-System ab. Die Auswahlmöglichkeiten im Kombiinstrument wie auch im großen Touchscreen-Multimedia-Display sind vielfältig. So kann der Fahrer zwischen drei AMG-Anzeigeversionen wählen, „Klassisch“, „Sport“ und „Supersport“, wobei über das AMG-Menü weitere Sonderanzeigen wie „Warm-up“, „Set-up“, „G-Force“ oder auch die Motordaten abgerufen werden können. Das aufgewertete Cockpit besticht zudem über zusätzliche Kunstlederoberflächen, einem Sportlenkrad sowie mit etlichen roten Kontrastnähten.
Offiziell kann der neue Mercedes-AMG CLA 35 ab dem 29.04. bei den Händlern vorbestellt werden, wobei die Auslieferung erst ab August 2019 erfolgen soll!
Technical Facts
Mercedes-AMG CLA 35 4MATIC
Motor: 2,0-Liter Reihen-Vierzylinder mit Twin-Scroll-Abgasturbolader
Hubraum: 1.991 ccm
Leistung: 306 PS (225 kW) bei 5.800 U/min.
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 3.000-4.000 U/min.
Antrieb: AMG-Performance 4MATIC, vollvariabler Allradantrieb
Getriebe: AMG Speedshift DCT 7G, Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch: ca. 7.2 Liter
CO2-Emission: 167 g/km
Effizienzklasse: D
0-100 km/h: 4,9 Sek.
Vmax: 250 km/h