R8 V10 Decennium feiert zehn Jahre V10 im Audi
In wenigen Wochen startet Audi die Auslieferung der ersten Exemplare des überarbeiteten Mittelmotor-Sportlers R8. Dieser ist nach wie vor mit 5,2 Liter großem Zehnzylinder-Triebwerk und nun wahlweise 570 oder 620 PS ausgerüstet. Die Einführung des V10 im Audi liegt nun bereits zehn Jahre zurück, im Jahr 2009 wurde das zuvor nur einen V8 umfassende Motorenprogramm des Sportcoupés entsprechend ergänzt:
Anlässlich dieses Jubiläums führt Audi zeitgleich mit dem Facelift-Modell nun auch das auf 222 Exemplare limitierte Sondermodell R8 V10 Decennium ein. Es zeichnet sich durch schwarz glänzende Anbauteile sowie Logos respektive Schriftzüge, aus Carbon gefertigte Sideblades und Außenspiegel-Gehäuse sowie eine exklusive Lackierung in Daytonagrau Matteffekt aus. Alternativ sind jedoch auch andere Grau-, Schwarz- und Blautöne wählbar. Weitere Erkennungsmerkmal ist, dass die markanten 20-Zoll-Leichtmetallräder in einem matten Bronzeton gehalten sind – ebenso wie die Ansaugbrücke des Zehnzylinder-Mittelmotors, der im Decennium 620 PS und 580 Nm generiert. Tempo 100 sind damit schon nach nur 3,1 Sekunden erreicht und erst bei 331 km/h stoppt die Beschleunigung.
Der Innenraum zeichnet sich ebenfalls durch exklusive Merkmale aus: Er ist komplett in Schwarz gehalten und besitzt rautengesteppte Sportsitze sowie kupferfarbene Kontrastnähte. Letztere finden sich auch am mit Alcantara bezogenen Lenkrad samt 12-Uhr-Markierung. Ergänzend gibt es diverse Carbon-Einlagen und Editions-Plaketten. Und bei geöffneter Tür werden der Decennium-Schriftzug und die Seriennummer des Audis sogar auf die Straße projiziert. Der Preis für den limitierten R8 V10 beträgt 222.000 Euro.