Ein unwiderstehliches Paar

Range Rover-Duo Arden

Range Rover-Duo von Arden

SUVs gibt es in der heutige Zeit bekanntlich viele. Möchte man jedoch einen luxuriösen Vertreter der Fünf-Meter-Klasse haben, wird die Auswahl schon kleiner – trotz des zuletzt gestarteten Bentley Bentayga und des kommenden Rolls-Royce Cullinan, der sogar 5,34 Meter misst. Wenn sich der Wagen dann letztlich auch noch beim gelegentlichen Ausflug in härteres Gelände keine Blöße geben soll, ist der Range Rover seit langem quasi die einzige Option. Auf einmalige Art und Weise kombiniert er schieren Luxus und Komfort mit einer außergewöhnlichen Geländegängigkeit. Seine sportlichen Charakterzüge sind dabei hingegen eher weniger ausgeprägt.

Dies ändert auf Wunsch das auf Veredlungen britischer Fahrzeuge spezialisierte Unternehmen Arden aus Krefeld. Es verleiht dem Range Rover zum einen eine dynamischere Optik und realisiert zum anderen einige technische Verfeinerungen. Wie das Ergebnis aussehen kann, verdeutlichen gleich zwei Exemplare, die nun vorgestellt wurden.

Anbauteile und großformatige Felgen

Dabei handelt es sich einerseits um einen Vertreter des erst vor Kurzem auf den Markt gekommenen Facelift-Modells mit dem Einstiegsdiesel, einem Dreiliter-V6, sowie andererseits um ein etwas älteres Fahrzeug mit dem stärkeren Selbstzünder, einem 4,4-Liter-V8-Aggregat. Am einfachsten zu unterscheiden sind die beiden in Schwarz lackierten Allradler anhand ihrer Räder: Das erstgenannte Fahrzeug steht auf einem Satz geschmiedeter Arden Sportline II-Felgen des üppigen Formats 10,5×23 Zoll mit mattem bronzefarbenem Finish und 295/30er Pneus. Das andere Exemplar besitzt unterdessen Arden Dakar II-Leichtmetallräder in der limitierten „Black Edition“, welche mit 10×22 Zoll etwas kleiner ausfallen und eine Bereifung in 295/35 ZR22 besitzen. Im Übrigen zeichnet sich das jüngere Modell durch einen Heckschürzenansatz sowie zwei seitliche Zierstreifen aus. Der quasi ganz in schwarz auftretende Vorgänger besitzt demgegenüber eine Arden-Frontschürze mit Gitterset und LED-Tagfahrleuchten sowie einen passenden Kühlergrill.

Leistungsplus und Tieferlegung

Beiden gemein ist unterdessen ein Sport-Endschalldämpfer, der mit seinen vier jeweils 90 Millimeter durchmessenden Endrohren für reichlich Eindruck sorgt. Damit die beiden Ranges auch eine dazu passende Akustik liefern können, erhielten sie jeweils einen aktiven Soundgenerator. Ebenfalls hier wie dort zu finden sind die auf elektronischen Wege realisierte Tieferlegung sowie die Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung: Der ab Werk 258 PS und 600 Nm starke Dreiliter-Sechszylinder im TDV6 leistet dadurch 283 PS und generiert maximal 685 Nm. Der Achtzylinder im SDV8 kommt auf 370 PS und 780 Nm statt vormals 339 PS und 740 Nm.

Veredelte Innenräume

Weniger Einigkeit besteht zu guter Letzt wiederum hinsichtlich der Gestaltung der Interieurs. In dem älteren der beiden Fahrzeuge verbaute Arden lediglich ein Sportlenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug sowie Aluminium-Pedalauflagen und legte neue Fußmatten ein. All jene Komponenten besitzt auch der neuere Range. Wie auf unseren Bildern zu sehen, bekam dieser jedoch darüber hinaus noch zweifarbige Sitzbezüge aus Nappaleder mit kontrastierenden, teilweise gesteppten Ziernähten sowie Arden-Logos auf den Kopfstützen.

Weitere Informationen unter:

Arden Automobilbau GmbH

Untergath 175

47805 Krefeld

Tel.: 02151 / 37 23 0

Fax: 02151 / 37 23 23

E-Mail: arden@arden.de

www.arden.de

Fazit: Diese beiden Range Rover beweisen, dass auch noble Luxuskarossen wie der große Geländegänger Ansatzpunkte zur Verfeinerung bieten. Die Krefelder Spezialisten von Arden bringen eine sonst eher verborgene, sportliche Seite der Briten zum Vorschein. Dies gelingt mit Hilfe gekonnt gesetzter optischer Akzente sowie einer Tieferlegung und in technischer Hinsicht der Leistungssteigerungen. Zugleich wirkt das Tuning jedoch keineswegs übertrieben oder unangemessen, da auf beispielsweise Breitbau-Bodykits oder extreme Verspoilerungen verzichtet wurde.

Bewertung: ****

Technical Facts

Range Rover SDV8

Motor: V8-Dieselmotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung mittels Kennfeldoptimierung, Active Sound System (Soundgenerator), Sport-Endschalldämpfer mit vier 90-mm-Endrohren

Hubraum: 4.367 ccm

Leistung: 272 kW / 370 PS

max. Drehmoment: 780 Nm

Kraftübertragung: Achtgang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: elektronische Tieferlegung

Rad/Reifen: Arden Dakar II Black Edition-Leichtmetallräder in 10×22 Zoll mit Continental-Bereifung in 295/35 ZR22

Karosserie: Frontschürze mit Gitterset und LED-Tagfahrleuchten, Arden-Kühlergrill

Innenraum: Sportlenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug, Aluminium-Pedalauflagen, Arden-Fußmatten

 

Range Rover TDV6

Baujahr: 2018

Motor: V6-Dieselmotor mit Biturbo-Aufladung, Leistungssteigerung mittels Kennfeldoptimierung, Active Sound System (Soundgenerator), Sport-Endschalldämpfer mit vier 90-mm-Endrohren

Hubraum: 2.993 ccm

Leistung: 208 kW / 283 PS

max. Drehmoment: 685 Nm

Kraftübertragung: Achtgang-Automatikgetriebe

Fahrwerk: elektronische Tieferlegung

Rad/Reifen: Arden Sportline II-Schmiedefelgen in 10,5×23 Zoll mit Continental-Bereifung in 295/30 ZR23

Karosserie: Heckschürzenansatz, Arden-Zierstreifen

Innenraum: Interieur-Veredlung bestehend aus Belederung der Sitze mit Nappaleder samt Kontrastnaht sowie Arden-Fußmatten, Aluminium-Pedalauflagen und Sportlenkrad mit Leder/Alcantara-Bezug