GT Show 2026: German Pavilion geht in die zweite Runde

Bühne frei für Innovationen „made in Germany“: von der Messe Essen organisierter Gemeinschaftstand

Nach dem erfolgreichen Auftakt in diesem Jahr kehrt der German Pavilion im kommenden Frühling auf die GT Show in Suzhou zurück. Vom 27. bis 29. März 2026 verwandelt sich das Suzhou International Expo Centre wieder in den Hotspot der Tuning-Szene – und deutsche Unternehmen haben die Chance, ihre Produkte vor einem riesigen Publikum zu präsentieren: Im vergangenen Jahr zog die Messe rund 190.000 Besucher in ihren Bann. Organisiert von der Messe Essen, gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und unterstützt vom Verband der Automobil Tuner (VDAT), bietet der Gemeinschaftsstand eine einmalige Plattform, um den chinesischen Markt zu erobern.

Die GT Show gilt als das Tuning-Highlight in China und überzeugt mit internationalem Flair. 2025 präsentierten mehr als 400 Aussteller über 1.000 Marken und 4.000 Fahrzeuge – ein beeindruckender Beweis für die Dynamik dieses Marktes. Mit der Nähe zur Wirtschaftsmetropole Shanghai bietet die Messe deutschen Unternehmen ideale Voraussetzungen, um ihr Netzwerk in Asien zu erweitern und neue Märkte zu erschließen.

„Die klar sicht- und messbaren Erfolge unserer Mitgliedsunternehmen aus 2025 lassen uns mit viel Schwung und voll motiviert in die Fortführung dieses Projekts durchstarten. Wer aus unserer Branche in China neue Kontakte finden sowie sein dortiges Netzwerk pflegen und ausbauen möchte, ist hier absolut richtig“, so Harald Schmidtke, Geschäftsführer des VDAT, und Dirk Kreidenweiß, sein Nachfolger ab dem 1. November 2025.

Diese These können auch wir aus der Eurotuner-Redaktion nur unterstreichen: Auch wir waren im vergangenen Jahr auf der GT Show als Aussteller mit dabei – hier unser mehrteiliger Bericht von der Messe: Teil 1 / Teil 2 / Teil 3

Die Teilnahme am German Pavilion 2026 ist ab sofort möglich, Anmeldeschluss ist der 7. Dezember 2025. Alle Informationen gibt es unter www.essen-motorshow.de. Für Rückfragen steht das Auslandsteam der Messe Essen unter international@messe-essen.de zur Verfügung.