Mercedes-Sportwagen-Legenden beim FuoriConcorso

Mercedes-Benz Classic FuoriConcorso 2025 C 11 Gruppe C Rennwagen CLK GTR Rennsportwagen Hypercar Serienversion Comer See

Treffen der 90er-Jahre-Racer

Ende Mai war es wieder einmal Zeit für den extrem traditionsreichen Concorso d’Eleganza Villa d’Este am Comer See. Deutlich jünger und dynamischer, aber gleichfalls absolut attraktiv und im Trend ist der parallel veranstaltete FuoriConcoro – ebenso am Comer See, genauer gesagt an der Villa del Grumello und der Villa Sucota. Die erstmalige Austragung erfolgte 2019. Mercedes-Benz Classic realisierte im Rahmen der diesjährigen Auflage eine aufsehenerregende und einzigartige Zusammenkunft. Gleich drei unvergessene Supersportwagen waren Seite an Seite im Garten der Villa dem Grumello zu sehen.


Mercedes Tuner 3/25 Titelseite Cover

 

Weitere tolle Geschichten aus der Welt der Stuttgarter Marke mit dem Stern bietet stets unser Magazin Mercedes Tuner.

 

Die aktuelle Ausgabe 3/25 ist im Zeitschriftenhandel verfügbar. Alternativ kann sie ich bequemt versandkostenfrei von zu Hause aus bestellt werden: über Tuning-Couture.

 


Einmal C 11, zweimal CLK GTR

Schon alleine, wie sie dort hingekommen sind, war absolut spektakulär. Denn die Fahrzeuge wurden mit einem mobilen Kran auf einen schmalen, erhöht in der Gartenanlage befindlichen Kiesweg gehoben. Es handelte sich einerseits um einen C 11-Rennsportwagen. Dieses Modell feierte 1990 sein Debüt mit einem Doppelsieg beim 480-Kilometer-Rennen in Monza. Ebenfalls mit Italien-Bezug: Der CLK GTR, der 1997 beim FIA-GT-Laufs in Mugello den zweiten Rang erfuhr. Beide Rennwagen erreichten in ihrer jeweiligen Meisterschaft damals den Gesamtsieg.

Der CLK GTR war am Comer See gar in gleich zweierlei Ausführung zu sehen. Einerseits gab es ein Exemplar des Rennwagens, andererseits eines der in exklusiver Kleinstserie gebauten, 612 PS starken Straßenversion. Insgesamt 20 Coupés und fünf Roadster entstanden 1998 fürs gut betuchte Klientel.