Toyota GR86 Rallye Legacy Concept
Es wird wohl für immer ein Einzelstück bleiben, eine geniale Fingerübung der Ingenieure von Toyota Motorsport. Die Rallye-Version des Toyota GR86 im legendären Castrol-Design der 1990er Jahre steht aktuell auf der SEMA-Show in Las Vegas, die heute am 5.11. Ihre Tore für das Fachpublikum geöffnet hat.
Ab dem 21.11.2024 überall im Handel erhältlich, die brandneue Maximum Tuner Ausgabe 1-2025. Natürlich ab sofort auch bequem und portofrei bei uns im Shop bestellbar unter: www.tuning-couture.de
Optisch ist das Rallye Legacy Concept ein echtes Rallye-Auto, mit Schmutzfängern, großem Kino an Zusatzscheinwerfern an der Front, Heckflügel und weißen Felgen. Aber auch im Innenraum fehlt es an nichts, denn neben Sparco-Rennsitzen mit 5-Punkt-Gurten gibt es ein Sparco-Sportlenkrad und auch einen Überrollkäfig. Und natürlich wurde der komplette Innenraum von allem befreit, was Balast bedeuten würde.
In punkto Antrieb setzt Toyota Motorsport auf den bewährten und mittlerweile sehr beliebten Dreizylinder-Turbo mit 1,6-Liter Hubraum aus dem GR Corolla. Dieser drückt eine Leistung von 304 PS sowie ein maximales Drehmoment von 370 Nm in die Antriebswellen. Geschaltet wird natürlich sequentiell. Der Einbau des 1,6er 3-Zylinders war nicht einfach, ist der Platz in der Front des GR86 arg begrenzt. Aus diesem Grund mussten die Toyota-Techniker das Chassis modifizieren, um den Motor mittels Hilfsrahmen und speziellen Halterungen quer zu positionieren. Zudem fand auch das sperrige Allradsystem aus dem GR Corolla Platz im Rallye Legacy Concept, ebenfalls kein leichtes Unterfangen, denn hier mussten Naben, Spindeln und auch die Achsen vom GR Corolla eingebaut werden. Ein echter Eyecatcher sind die beiden Endrohre, die mittig aus der Heckschürze herausragen.