CSL. Dieses Kürzel klingt BMW-Fans wie Musik in den Ohren und hat längst legendären Status erreicht. In den 1970er Jahren kam die für „Coupé Sport Leichtbau“ stehende Kennung beim E9 zum Einsatz und auch das unvergessene Sondermodell des E46 M3 durfte sich in den 1990ern damit schmücken. Dann verschwand die Bezeichnung lange in der Schublade – bis die Münchener sie 2022 nach fast zwei Jahrzehnten für den auf 1.000 Exemplare limitierten Leichtbau-Ableger des G82 reaktivierten. Er tritt dank reduzierten Gewichts und erhöhter Leistung schon ab Werk dynamischer auf als die übrigen M4. Dies hielt G-POWER jedoch nicht davon ab, den Wagen umfangreich weiter zu modifizieren: Vorhang auf für den G4M CSL Bi-TURBO.
Das Team um die Geschäftsführer Zoran Zorneke und Bujar Bunjaku hat drei Ausbaustufen des G4M CSL Bi-TURBO konzipiert. Sage und schreibe 720 PS (529 kW) und 850 Nm offeriert die Top-Variante. Die enorme Steigerung verdankt der Dreiliter-S58-Biturbo-Sechszylinder der Performance Software GP-720 samt Anhebung der Vmax-Begrenzung auf 320 km/h sowie einer optimierten Abgasanlage: Über Sport-Downpipes mit High-Flow-200-Zellen-Metallkatalysatoren schließt sich die den typischen, dumpfen G-POWER-Sound emittierende DEEPTONE-Abgasanlage, bestehend aus Mittel- und Endschalldämpfer an.
Am anderen Ende des Spektrums steht eine Steigerung auf 620 PS (456 kW) und 750 Nm. G-POWER erreicht sie mit der Performance Software GP-620 und dem DEEPTONE-Endschalldämpfer. Die goldene Mitte bildet schließlich das Upgrade auf 670 PS (493 kW) sowie 800 Nm – mittels der Performance Software GP-670 und der in diesem Fall aus Mittel- und Endschalldämpfer bestehende DEEPTONE-Anlage. In allen Fällen mündet der Endschalldämpfer in je zwei 100-mm- und 110-mm-Endrohren. Zudem legt G-POWER stets großen Wert auf gute Fahrbarkeit und Langlebigkeit.
Auch optisch bringt der G4M CLS Bi-TURBO einige Modifikationen mit. Echte Hingucker sind die hauseigenen G-POWER-Schmiedefelgen. Zur Wahl stehen die HURRICANE RR oder die HURRICANE RS. Sie messen 9×20 und 10,5×21 Zoll mit 285/30R20er und 295/25er Bereifungen. Die Venturi-Carbon-Motorhaube, gleichfalls in RR- oder RS-Ausführung erhältlich, zieht nicht nur ebenfalls die Blicke auf sich. Ferner verbessert sie das Thermomanagement im Motorraum – dank der Dynamic Venting-Technologie.
Viele weitere tolle News aus der Welt der weiß-blauen Marke aus München bietet auch unser Magazin BMW Power.
Die neue Ausgabe 5/24 ist ab sofort über unseren Onlineshop Tuning-Couture vorbestellbar. Ab 1. August ist sie auch offiziell im Zeitschriftenhandel verfügbar.
Natürlich sind sämtliche genannten Bestandteile auch einzeln oder in beliebiger Kombination verfügbar. Außerdem offeriert G-POWER diverse weitere Komponenten für den M4 CSL wie die GP-SHURIKEN Carbon Frontcorner-Aufsätze, eine Carbon-Motorabdeckung, einen Dekorsatz für die Karosserie oder für den Innenraum Carbon-Schaltwippen, Velours-Fußmatten oder gar eine komplette Neuausstattung.
Weiteren Informationen gibt es auf www.g-power.com