Dickes Ding: dÄHLer Competition Line-Upgrades für den XM Label Red
Alle die glaubten, viel wuchtiger als ein X5 M oder ein X7 könne ein BMW-SUV gar nicht mehr werden, wurden vor knapp zwei Jahren eines Besseren belehrt: Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der BMW M GmbH präsentierte BMW den XM, der mit seinem monumentalen Bug selbst die vorgenannten Modelle locker in den Schatten stellt.
Angetrieben wird der XM stets von kraftvollen Plug-in-Hybrid-Systemen. Das Spitzenmodell “XM Label Red” beispielsweise kombiniert einen 4,4-Liter-Biturbo-V8 mit einem Elektromotor und kommt so auf eine Systemleistung von 748 PS und Systemdrehmoment von 1.000 Nm. Damit ist der XM Label Red das stärkste je in Serie produzierte BMW-Modell!
Dennoch: Die Techniker von dÄHLer Competition Line aus dem bei Bern gelegenen Belp legten hier nun sogar nochmals ein paar Kohlen nach! Sie steigern Leistung und Drehmoment des Plug-in-Hybrid-Systems jeweils um 100 PS und Nm, sodass dann sogar 848 PS und 1.100 Nm im Datenblatt stehen.
Und das, wie im Hause dÄHLer Competition Line üblich, selbstverständlich ganz legal im Rahmen der WLTP-Euro-6d-Normen und dementsprechend mit EU-/CH-Homologations-Gutachten. Letztere umfassen praktischerweise auch die optionale Sportabgasanlage mit Bi-Klappensteuerung, welche das Stimmvolumen des V8-Motors auf Anforderung – je nach Stellung der Abgasklappen – akustisch mehr oder weniger im Vordergrund inszeniert.
In den Radhäusern des werksseitig mit roten Kontrasten und Akzenten auffallenden XM Label Red drehen sich riesige Schmiederäder: dÄHLer Competition Line wählte für das Projektfahrzeug die hauseigenen, extrem leichten CDC2 Forged-Felgen im 23-Zoll-Format. Deren von der Überlagerung eines Doppelspeichen- und eines Y-Speichen-Sterns geprägtes Design passt perfekt zum kantigen Auftritt des XM! Bezogen sind die rundum 11×23 Zoll messenden CDC2 Forged-Schmiederäder mit Hochleistungsbereifung der Dimensionen 285/35R23 sowie 325/30R23.
Um dem weit mehr als 2,5 Tonnen schweren XM ergänzend zur gesteigerten Längs- auch zu noch mehr Querdynamik zu verhelfen, bietet dÄHLer Competition Line Sportfedern an, welche Schwerpunkt und Bodenfreiheit des XM um 25 Millimeter reduzieren. Darüber hinaus ist derzeit ein High-Performance-Gewindefahrwerk «built by dÄHLer» für das Plug-in-Hybrid-SUV in der Entwicklung.
Weitere Infos unter:
Dähler Competition Line AG
Fahrhubelweg 3
CH-3123 Belp BE
Tel.: +41 (0)31 819 88 77
Fax: +41 (0)31 819 88 78
E-Mail: info@daehler.com