Exklusiver Carbon-Sportler
Ferrari ist zweifellos eine absolut legendäre Marke, deren Autos für viele Petrolheads wohl zu den absoluten Traumwagen gehören – und das schon im Serienzustand. Zu diesem Status haben unvergessene und einzigartige Modelle wie der F40 und natürlich die unzähligen beeindruckenden Motorsport-Erfolge beigetragen. Noch exklusiver und extravaganter präsentiert sich der offene Mittelmotor-Sportwagen F8 Spider nun nach einem Komplettumbau durch Mansory. Vorhang auf für den F8XX.
Forged Carbon als Maß der Dinge
Schon ab Werk zeigt sich der F8 Spider als flacher, keilförmig aerodynamischer und scharf gezeichneter Hingucker. So ist ihm die Aufmerksamkeit für gewöhnlich gewiss ist, ganz gleich, wo er auftaucht. Das hält Mansory jedoch nicht davon ab, ihm einen nochmals deutlich brachialeren und aufsehenerregenderen Bodykit auf den Leib zu schneidern. Kein Wunder, schließlich ist das Team aus dem oberpfälzischen Brand seit vielen Jahren auf Sport- und Luxuswagen-Veredelungen spezialisiert. Sämtliche Komponenten des Bausatzes sind aus hochwertigen Forged Carbon gefertigt. Dies zeigen sie zum überwiegenden Teil auch ganz deutlich, da sie überwiegend nur klarlackiert sind.
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Umfangreicher Bodykit
Die Frontpartie geriet dank einer bulligeren Schürze mit mehr senkrechten Streben, Spoilelippe und seitlichen Canards noch martialischer. Einsätze für die Fronthaube und Luftauslässe in den Kotflügeln unterstreichen diesen Eindruck. Ein echter Eyecatcher ist zudem der Forged Carbon-Rahmen der Windschutzscheibe. Die Seitenlinie veredeln ausladende Schweller, Spiegelkappen und Einsätze für die Lufteinlässe hinter den Türen. Abrundend kommen Türgriffe und an die Seitenscheiben angrenzenden Blenden für die B-Säule hinzu. Die Heckschürze ist ebenfalls komplett neu gestaltet und wirkt noch motorsportlicher. Dies liegt nicht zuletzt am in den Diffusor integrierten mittigen Rücklicht wie bei Rennwagen.
Dynamisch gezeichnete Felgen
Weitere Akzente setzen die Forged Carbon-Motorhaube und der neue Heckspoiler. Er zieht mit zwei seitlichen L-förmigen Flügelprofilen die Blicke auf sich. Lackiert ist der F8XX in mattem Schwarz mit diversen Zierstreifen in Orange. Last but not least tragen auch die Felgen Forged Carbon zur Schau – in Form von Aeroringen im äußeren Bereich. Bei den Rädern selbst handelt es sich um Mansorys YT.5 mit asymmetrisch verdrehtem Y-Speichen-Design und glanzschwarzem Finish. Die Dimensionen betragen 9,5×21 und 12×22 Zoll und die aufgezogenen Bereifungen messen 255/30ZR21 und 335/25ZR22.
Satte Leistungssteigerung
In technischer Hinsicht wurden nicht nur Anpassungen des Fahrwerks realisiert, zudem kam eine satte Leistungssteigerung hinzu. Der Output des 3,9-Liter-Biturbo-V8 stieg auf 880 PS und 960 Nm statt der werkseitigen 720 PS und 770 Nm. Zu verdanken ist dies einer tiefgreifenden Überarbeitung der Motorsoftware und einer neuen Abgasanlage. Letztere mündet in vier statt zwei Endrohren. Die Zeit für den Sprint auf Tempo 100 verringert sich so auf 2,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 354 km/h.
Neuausgestattetes Interieur
Last but not least spendierte Mansory dem Ferrari eine komplette, ausgesprochen hochwertige Neuausstattung des Innenraums. Beinahe jeder Quadratzentimeter sind mit feinem Leder im auffälligen – zu den Karosserie-Zierstreifen passenden – Orange bezogen. Dies gilt für die Sitze, die Fußräume und -matten, das Armaturenbrett, Teile vom Kranz des Mansory-Sportlenkrads aus Carbon mit Schaltblitz, die Türverkleidungen sowie einige weitere Bereiche. An den Sitzen sowie auch den Fußmatten sind dabei Streifen in den Farben der italienischen Tricolore, sprich Nationalflagge sowie gestickte Mansory-Schriftzüge eingearbeitet. Letztere tragen auch die ebenfalls orangefarbenen Gurte. Eine Reihe weiterer Carbon-Zierteile rundet das F8XX-Cockpit ab.
Weitere Informationen gibt es bei:
Mansory F8XX Spider
Motor: 3,9-Liter-V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, Optimierung der Motorsteuersoftware, Mansory-Abgasanlage mit zwei Doppel-Endrohren
Leistung: 655 kW / 880 PS / 960 Nm
0-100 km/h: 2,6 Sek.
Vmax: 354 km/h
Rad/Reifen: Mansory YT.5-Leichtmetallfelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll, Finish in Glanzschwarz, Aeroringen aus Forged Carbon im äußeren Felgenbereich, Continental SportContact 7-Bereifung in 255/30ZR21 und 335/25ZR22
Fahrwerk: verschiedene Komponenten angepasst
Karosserie: kompletter Mansory-Bodykit aus Forged Carbon bestehend aus Frontschürze inkl. Spoilerlippe und seitlichen Canards, Fronthauben-Ein- und Aufsätzen, vorderen Kotflügeln mit Luftauslässen, Frontscheibenrahmen, Spiegelkappen, Seitenschwellern, Türgriffen, B-Säulen-Blenden, Einsätzen für Lufteinlässe in hinteren Seitenteilen, Heckschürze, Rückleuchten-Rahmen, Motorhaube sowie Heckspoiler inkl. zweier L-Profile, Lackierung in Schwarz mit diverse orangefarbenen Zierstreifen
Innenraum: komplette Lederausstattung in Orange mit Tricolore-Akzentstreifen, konturiertes Mansory-Sportlenkrad aus Carbon mit Schaltblitz und seitlichen Lederbezügen des Kranzes, Carbon-Schaltwippen mit Tricolore, diverse weitere Carbon-Zierelemente, Fußmatten mit Mansory-Schriftzügen und Tricolore-Zierstreifen, orangefarbene Gurte mit Mansory-Schriftzügen, diverse weitere Mansory-Schriftzüge