Mansory: 911 als limitierter Supersportler

Mansory P9LM EVO 900 (Basis Porsche 911 Turbo S)

Mansory P9LM EVO 900 (Basis Porsche 911 Turbo S)

Mansory hat für den Sportwagen-Klassiker 911 einen ebenso spektakulären wie brachialen Komplettumbau konzipiert. Das Ergebnis trägt den Namen P9LM EVO 900. Die Basis bildet wenig überraschend kein geringeres Modell als der Turbo S. Um dem Kunden Exklusivität zu garantieren, werden von dem Fahrzeug lediglich 10 Exemplare entstehen. Dabei startet es zunächst nur als auf diesen Seiten gezeigtes Coupé. Wenig später soll jedoch die Möglichkeit hinzukommen, den P9LK EVO 900 als Cabriolet zu bestellen.

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Martialischer Carbon-Bodykit

Wie von Mansory gewohnt, schneiderten die weltweit renommierten Spezialisten aus Brand in der Oberpalz dem Porsche einen aufsehenerregenden Karosseriekit auf den Leib. Dabei sind sämtliche Komponenten aus hochwertigem Carbon gefertigt. Der Bug trägt eine neue Fronthaube. Sie wird durch einen entsprechenden Aufsatz optisch bis auf die Schürze fortgesetzt. Diese wiederum ist ebenfalls komplett neu gestaltet. Dabei gerieten die Lufteinlässe deutlich größer. Im Zuge dessen wurden sogar die integrierten Tagfahrleuchten neu gezeichnet und positioniert. Die vorderen Kotflügel sind im Stile der GT-Modelle mit großen obenliegenden Radhausentlüftungen versehen. Zudem tragen sie wie ihre hinteren Pendants standardmäßig Karosserieverbreiterungen, die optional abbestellt werden können. Zwischen den Achsen sitzen Seitenschweller samt markanter Finnen vor der Hinterachse. Sie finden ihre Pendants in Form aufrechter Blades an Front- und Heckschürze. Letztere ist ebenfalls neu gestaltet und verfügt über einen markanten integrierten Diffusor. Zudem Darüber thront nicht nur ein großer Heckflügel, dessen oberes Element ausfahrbar ist. Es ist auch eine ausgeprägte Spoilerlippe oberhalb des Rückleuchtenbands eingearbeitet. Ein weiterer Hingucker Luft in den Motorraum befördernde Dachhutze. Lackiert ist der P9LM EVO 900 auf Wunsch in einer horizontal getrennten Zweifarb-Lackierung.

Neu gestaltete Felgen

Selbige Farbgebung greifen die neuen Räder perfekt auf. Es handelt sich um die neue entwickelten Mansory FV.5C-Schmiedefelgen mit Zentralverschluss. Sie besitzen die Dimensionen 9,5×21 und 12×22 Zoll. Die aufgezogenen Reifen messen 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22. Natürlich realisierte Mansory ergänzend ein umfangreiches Upgrade des Fahrwerks. Die daraus resultierende Tieferlegung lässt die Räder ausgesprochen stimmig unter den Kotflügeln stehen. Das Interieur präsentiert sich farblich ebenfalls bestens auf die Karosserie abgestimmt. Mansory realisierte eine komplette Leder-Neuausstattung in Hellblau und Weiß. Davon setzen sich zahlreiche Zierelemente in Carbon ab. So sind beispielsweise die oberen und unteren Bereiche des Lenkradkranzes aus diesem Werkstoff gefertigt. Oben sind dabei zudem ein Schaltblitz sowie ein Display zur Anzeige der Geschwindigkeit und der Drehzahl integriert. Details wie spezielle Fußmatten und farblich angepasste Gurte runden den Innenraum ab. Auf letzteren findet sich wie an diversen anderen Stellen das Mansory-Logo.

Satter Leistungszuwachs

Bleibt last but not least der Blick auf den Motor im Heck des Turbo S. Wie es sich für einen Mansory-Komplettumbau gehört, kam er selbstverständlich gleichfalls in den Genuss einer tiefgreifenden Überarbeitung. Statt der werkseitigen 650 PS und 800 Nm generiert der biturbogeladene 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxer nun 900 PS und 1.050 Nm. Damit dringt er endgültig in die Liga der absoluten Supersportwagen vor. Nach nur 2,5 Sekunden ist der Sprint auf Tempo 100 erledigt. Die Höchstgeschwindigkeit erreicht der P9LM EVO 900 erst bei 340 km/h. Ermöglicht wurde der enorme Leistungszuwachs von fast 50 Prozent in erster Linie durch größere VTG-Turbolader. Hinzu kommen eine Ladeluftkühlung mit Wasser, eine angepasste Lüftersteuerung, ein Sportluftfilter und eine optimierte Motorsteuerung. Die Abgasentsorgung erfolgt über 98-Millimeter-Downpipes mit Klappe sowie eine Hochleistungs-Auspuffanlage. Sie mündet am Heck in Form von drei mittigen Endrohren. Zuverlässig auf die Straße gebracht wird die Power mit Hilfe eines Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und natürlich des standardmäßigen Allradantriebs des Turbo S.

Weitere Informationen unter:

www.mansory.com

Mansory P9LM EVO 900

Motor: 3,8-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit Biturbo-Aufladung, Software-Optimierung, zwei größere VTG-Turbolader, Ladeluftkühlung mit Wasser, Sportluftfilter, Lüftersteuerung angepasst, 98-mm-Downpipes mit Abgasklappe, Hochleistungs-Abgasanlage mit drei mittigen Endrohren

Leistung: 662 kW / 900 PS / 1.050 Nm

Vmax: 340 km/h

0-100 km/h: 2,5 Sek.

Kraftübertragung: Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (PDK), Allradantrieb

Fahrwerk: Mansory-Fahrwerks-Upgrade mit Tieferlegung

Rad/Reifen: Mansory FV.5C-Schmiedefelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll, Zweifarb-Finish passend zur Karosserie, Bereifung in 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22

Bremsen: Sättel neu lackiert und mit Mansory-Logo versehen

Karosserie: neu gestaltete Carbon-Frontschürze mit größeren Lufteinlässen, Vollcarbon-Fronthaube, Carbon-Seitenschweller, Radhausentlüftung in den vorderen Kotflügeln, Carbon-Kotflügelverbreiterungen, Carbon-Spiegelkappen, Carbon-Rahmen für die Lufteinlässe in den hinteren Seitenteilen, Carbon-Ansaughutze auf dem Dach, Carbon Heckspoiler mit ausfahrbarem Flügelprofil, Carbon-Heckschürze inkl. Carbon-Diffusor, optional horizontal geteilte Zweifarb-Lackierung

Innenraum: komplett neue Lederausstattung, diverse Carbon-Zierteile, oberer/unterer Teil vom Lenkradkranz aus Carbon, digitales Zusatzdisplay im Lenkradkranz, Mansory-Fußmatten, farblich abgestimmte Gurte mit Mansory-Logos