VW Scirocco II von Rieger Tuning
Es sind einfach Kult-Umbauten, damals wie heute, gemeint sind die GTO-Breitbauten von Tuning-Legende Toni Rieger aus dem bayrischen Eggenfelden. Ausladende Spoilerstoßstangen, breite Kotflügel, Seitenschweller und natürlich ein imposanter Heckflügel, absolute Must-Have-Zutaten der Widebody-Welle Ende der neunziger Jahre. Und was damals Kult war, fasziniert die heutige Tuning-Community wieder, denn es waren wahrlich die goldenen Zeiten. Die TÜV-Regularien waren überschaubar, die Polizei entspannter, die Benzinpreise unter einer D-Mark pro Liter und Diskussionen um CO2-Fußabdruck, Klimaerwärmung oder SOKO-Poser und Co. waren noch nicht einmal ansatzweise denkbar. Und als ob Toni Rieger damals schon geahnt hatte, dass die Breitbau-Welle eines Tages wieder kommen würde, hat er einige seiner GTO-Umbauten bis heute aufbewahrt.
„Brutal“ breit
Die Devise war damals wirklich einfach: Breit, breiter, am breitesten. Ob Kerscher, Rieger oder Langenberg, in den Werkstätten wurde alles gegeben, Tag und Nacht, um die breitesten Karosserie-Umbauten zu präsentieren. Und Toni Rieger gehörte hier sicherlich zu den absoluten Meistern auf diesem Gebiet. Bester Beweis ist dieser „brutal“ breite Scirocco II, dessen Verspoilerung zwar für heutige Verhältnisse etwaige Rundungen vermissen lässt, dennoch in Sachen Proportionen, Styling und Optik definitiv kaum zu schlagen ist. Wie breit er wirklich ist, wird erst beim Blick auf die Heckpartie deutlich. Einfach mal eine Spoilerlippe vorne oder hinten ankleben gab es damals nicht. Hier wurden die Teile komplett ausgetauscht. So bestand der populäre GTO-Breitbaukit damals aus komplett neuen Front- und Heckstoßstangen, breiten Seitenschwellern sowie wuchtigen Kotflügelverbreiterungen an der Front und breiten Seitenwänden hinten. Abgerundet wurde die Optik durch den massiven Heckflügel und einem Kühlergrill ohne VW-Emblem.
11×15 Zoll auf der Hinterachse
Heute sind 20-Zoll-Felgen Standard, damals war man mit 15-Zöllern schon ganz vorne mit dabei. Und in Anbetracht der massiven Verbreitungen, die Rieger dem Scirocco spendiert hat, wäre die Rad/Reifen-Kombination aus der Serie hier sicherlich an Lächerlichkeit kaum zu übertreffen gewesen. Damit die Radkästen einigermaßen optisch gut ausgefüllt sind, griffen die Bayern zu den heutigen Kult-Felgen, nämlich 3-teilige BBS RS in vorne 8×15 Zoll sowie hinten extrem breiten 11×15 Zoll. Bespannt wurden die Rundlinge mit Yokohama AVS-Pneus in 205/50 R15 sowie 285/40 R15. Für die Tieferlegung des Fahrwerks gab es spezielle Eibach-Federn, die mit Stoßdämpfern aus dem Hause Fichtel & Sachs kombiniert wurden.
Technical Facts
VW Scirocco II
Erstzulassung 1997
Karosserie: Rieger Breitbau-Breitbau II-Kit (Spoilerstoßstange vorne, Kotflügel vorne, Seitenschweller, Türaufsätze, Seitenwandverbreiterungen hinten, Heckschürze, Heckflügel), Rieger-Kühlergrill ohne Emblem, VW Corrado-Scheinwerfer, VW Corrado-Nebelscheinwerfer und -Blinker in der Frontschürze
Motor: 2,0-Liter-16V-Vierzylindermotor (PL), Hartmann-Endschalldämpfer
Fahrwerk: Fichtel & Sachs-Gewindefederbeine mit Eibach-Federn
Rad/Reifen: BBS RS-Felgen in 8×15 und 11×15 Zoll, Yokohama AVS-Bereifung in 205/50R15 und 285/40R15
Weitere Informationen unter:
Rieger Tuning
Weilbergstraße 16
84307 Eggenfelden
Tel.: 087 21/ 96 19-0
E-Mail: info@rieger-tuning.de