Power-T mit Finesse
Im Rahmen unseres ersten Mercedes Tuner Days im Stöffel-Park wurde der S211 von Stefan Pape aus dem oberpfälzischen Barbing verdientermaßen mit einer „Top 10“-Trophäen ausgezeichnet. Auf den ersten Blick sticht der E 63 AMG durch seine brachiale Tieferlegung ins Auge. Und ist die Aufmerksamkeit einmal angezogen, offenbart der Power-Kombi noch eine ganze Reihe weiterer hochinteressanter Modifikationen und Ausstattungen.
Modifizierte OEM-Airmatic
Doch bleiben wir zuerst bei der Tieferlegung. Um diese herbeizuführen modifizierte der 44-jährige Kfz-Meister, welcher in Diensten des Stern-Centers Regensburg (AMG Performance Center) steht, das werksseitig vorhandene Airmatic-Fahrwerk. So tauchen die 8,5×20- und 10,0×20-zölligen ICW-Felgen samt Hankook Ventus-Bereifung in 245/30R20 und 285/25R20 nun tief in die Kotflügel ein, wenn der AMG auf „Tauchfahrt“ geht. Um dies zu ermöglichen, wurden die vorderen Kotflügel um rund 1,5 cm im Blech verbreitert sowie die hinteren Radläufe immerhin gebördelt. Und die Frage, ob das Ganze denn so sicher und alltagstauglich sei, beantwortet sicherlich die Tatsache, dass Stefan mit dem E 63 AMG gleich als fünfköpfige Familie samt Gepäck aus der Oberpfalz zum Mercedes Tuner Day in den Westerwald anreiste.
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Mattgrau meets Glanzcarbon
Zur mattgrauen Vollfolierung des T-Modells kontrastieren diverse Carbon-Parts sowie glanzschwarz Elemente. So bestehen der Frontspoiler, der Heckdiffusor und die Außenspiegelgehäuse aus dem charakteristisch schimmenden Faserverbundwerkstoff. In Klavierlack-Schwarz wurden unter anderem der Kühlergrill, die Lüftungsgitter in der Motorhaube, die Spiegeldreiecke sowie die Wischerarme und -gestänge lackiert. Auffällige Farbakzente setzen umlaufende Zierstreifen in Leuchtgrün; auch jeweils eine Speiche der schwarz-frontpolierten ICW-Felgen trägt einen solchen Farbtupfer.
Carbon-Keramik-Stopper
Nur ausgewiesene Experten werden die ganze Tragweite des Bremsen-Upgrades erkennen: Die im zuvor erwähnten Leuchtgrün gepulverten 8-Kolben-Sättel an der Vorderachse stammen vom E 63 S der übernächsten E-Klasse-Generation W213 und wirken auf riesige 402-mm-Carbon-Keramik-Scheiben vom AMG GT ein.
Dem frei saugenden 6,2-Liter-V8 (M 156) unter der Motorhaube des E 63 AMG, welcher ab der Modellpflege zum Produktionsjahr 2006 den von einem 5,5-Liter-Kompressor-V8 (M 113) angetriebenen E 55 AMG beerbte, spendierte Stefan als Hardware-Upgrade einen K&N-Sportluftfilter. Bedeutender hinsichtlich der geschärften Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des Achtenders allerdings dürfte die von ETTL Motorsport entwickelte und applizierte Softwareoptimierung sein. Für die Kraftübertragung zur Hinterachse zeichnet selbstverständlich die hellwache AMG Speedshift 7-Gang-Automatik verantwortlich und das Sperrdifferenzial des werksseitigen AMG Drivers Packages (Code 250) unterstützt die Antriebsräder bei ihrer Suche nach Grip.
Interieur-Veredelung
Den bereits serienmäßig sehr luxuriösen Fahrgastraum wertete Stefan mit einem nachgerüsteten Alcantara-Dachhimmel in Schwarz weiter auf. Ferner wurde das AMG-Carbon-Paket um diverse weitere Carbon-Teile erweitert und das unten abgeflachte, stark konturierte AMG-Sportlenkrad trägt nun Nähte sowie eine 12-Uhr-Markierung in Leuchtgrün. Eine recht seltene OEM-Sonderausstattung ist das last but not least das AMG-Soundsystem (Code E02).
Technical Facts
Mercedes-Benz S211 E 63 AMG
Baujahr: 2007
Karosserie: Radläufe hinten gebördelt, Kotflügel vorne um 1,5 cm im Blech verbreitert, Stoßstange angepasst, Carbon-Front und -Heckdiffusor, Carbon-Außenspiegel, Folierung in Grau matt, diverse Anbauteile in Glanzschwarz lackiert (Lüftungsgitter Motorhaube, Spiegeldreiecke, Wischerarme und -gestänge)
Motor: 6,2-Liter-V8, Softwareoptimierung (ETTL Motorsport), K&N-Luftfilter, 514 PS + X
Kraftübertragung: AMG Speedshift 7-Gang-Automatik
Fahrwerk: modifiziertes Airmatic-Fahrwerk
Rad/Reifen: ICW-Felgen in 8,5×20 und 10,0×20 Zoll, Hankook Ventus-Bereifung in 245/30R20 und 285/25R20
Bremsen: VA 402 mm Carbon-Keramik-Scheiben vom AMG GT und 8-Kolben-Sättel vom E 63 S (W213) mit Eigenbau-Adaptern, HA Serie
Innenraum: Alcantara-Dachhimmel in Schwarz nachgerüstet, AMG-Carbon-Paket (OEM), diverse Teile in Carbon erweitert, AMG-Soundsystem (Code E02)
Sonstiges: AMG Drivers Package mit Sperrdifferenzial (Code 250)