Individualisiertes Topmodell
Schon die Standardversionen des Lamborghini Huracán beziehungsweise seit dem Facelift Huracán Evo und wirklich beeindruckende Mittelmotor-Sportwagen und für viele Petrolheads echte Traumautos. Nochmals krasser und begehrenswerter sind da zweifellos die nochmals sportlicher ausgerichteten Ableger wie zuletzt der Huracán STO. Diese Variante ist besonders stark auf Track-Einsätze ausgelegt und zeigt dies nicht zuletzt auch mit einem extrem auffälligen Design: So besitzt er etwa eine große Dachhutze zur Belüftung des Motorraums, eine große Finne auf der Motorhaube und einen markanten Heckspoiler. Dennoch bieten auch solche Fahrzeuge stets Potenzial zur Individualisierung und Optimierung – wie nun Novitec eindrucksvoll beweist.
Stimmige Karosserie-Upgrades
Einerseits konzipierten die Spezialisten aus dem schwäbischen Stetten mehrere Karosserie-Anbauteile für den STO. Bei einem Fahrzeug mit einem bereits ab Werk derart austrainierten und durchdachten Styling sicherlich keine einfache Aufgabe. Dennoch hat es Novitec bravourös geschafft, seine Komponenten stimmig in die Serienoptik zu integrieren. Auffälligstes Merkmal sind dabei wohl die neuen Seitenschweller mit größeren Lufteinlässen vor den Hinterrädern. Hinzu kommen vergrößerte Lufteinlässe an den hinteren Seitenfenstern sowie Spiegelkappen. Angesichts der Tatsache, dass die Karosserie des STO schon im Serienzustand zu 75 Pozent aus Carbon besteht, war es natürlich regelrecht obligatorisch, dass alle Novitec-Teile aus hochwertigen Sichtcarbon gefertigt sind.
Schmiedefelgen und Tieferlegung
Weitere echte Hingucker sind zweifellos die neuen Räder des STO: Wie gewohnt entwickelte Novitec sie in Kooperation mit den US-amerikanischen Spezialisten von Vossen: Die geschmiedeten NL4-Felgen zeichnen sich durch ein Y-Speichen-Design und Zentralverschluss aus. Die maßgeschneiderten Dimensionen betragen vorne 9×20 und hinten 12,5×21 Zoll. Die zugehörige Bereifung misst demzufolge 245/30 ZR20 an der Vorder- und 325/25 ZR21 an der Hinterachse. Während die Räder am gezeigten Fahrzeug ein Finish in Glanzschwarz besitzt, sind sie auch in gut 70 anderen Farbvarianten verfügbar.
Beinahe unabdingbar ist an einem solchen Tuning-Sportwagen auch ein Fahrwerks-Upgrade mit Tieferlegung. Novitec bietet hier gleich zwei Varianten: Zu einen ein komplettes, mit KW entwickeltes Gewindefahrwerk. Es ist für STOs geeignet, die ab Werk mit Frontlift und Magneto-Fahrwerk kommen. Das Fahrwerk bietet nicht nur eine individuelle Tieferlegung. Darüber hinaus erlaubt es eine 14-fache Dämpfereinstellung in Zug- und Druckstufe sowie gesondert für den Low- und Highspeed-Bereich. Als einfachere Lösung bietet Novitec für das werksseitige Magnets-Fahrwerk auch einen Satz Sportfedern an, die 30 Millimeter Tieferlegung ermöglichen.
Hochwertige Abgasanlage
640 PS und 565 Nm generiert der famose freisaugende V10 des Huracán STO bereits im Serienzustand. Eine sonderliche Leistungssteigerung drängte sich dementsprechend nicht auf. Und tatsächlich beschränkt sich Novitec an dieser Stelle auch auf die Installation einer neuen Abgasanlage. Diese verfügt stets über Hochtemperatir-Wärmeisolierung und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, unter anderem mit Klappensteuerung per Fernbedienung. Gleichfalls optional ist eine edle 999er Feingoldbeschichtung der Anlage, welche den Hitzeschutz weiter optimiert. Die 111-Millimeter-Endrohre sind mit wahlweise mattem oder glänzendem Carbon ummantelt. Sollte der Kunde die serienmäßige Abgasanlage behalten wollen, gibt es die Endrohre auf Wunsch auch separat zum Anschluss an diese.
Last but not least bietet Novitec wie üblich auch höchstindividuelle Veredlungen des Innenraums mit beispielsweise Leder und Alcantara in jedem gewünschten Farbton an.
Weitere Informationen unter: