Lufti-Start up in der Mitte Deutschlands

Die Oldtimerschmiede R. Hackethal im Porträt

„Käfer-Werkstätten werden doch von alten Männern geführt!“ So denken wohl viele Unwissende über die Lufti-Gemeinde. Doch Insider wissen: Längst hat in vielen Fällen die nächste Generation das Ruder übernommen und führt entweder – wie beispielsweise bei Wilke Motorenbau und Kummetat Tuning – die bekannten Namen in die Zukunft oder junge Leute gründen ihre eigenen Unternehmen. So wie Roberto Hackethal, dessen „Oldtimerschmiede R. Hackethal“ in Hattorf am Fuße des Harzes und damit ziemlich in der Mitte Deutschlands beheimatet ist.

Schon „im Sandkasten“ hatte Roberto eine besondere Vorliebe für Fahrzeuge aller Art und schraubte schon von Kindesbeinen an diesen herum. Naturgemäß wuchsen mit der Körpergröße des jungen Roberto auch seine Vehikel: vom Rutschauto zum Fahrrad, vom Fahrrad zum Moped, vom Moped zum Auto. Und es dauerte nicht lange bis auch andere Robertos Hackethals Kompetenz auf diesem Gebiet erkannten und den versierten Schrauber um Rat fragten, insbesondere die von diesem so geschätzten luftgekühlten Volkswagen- und Porsche-Modelle betreffend. 2017 schließlich meldete Roberto ein entsprechendes Kleingewerbe an – die Geburtsstunde seiner Oldtimerschmiede.


Übrigens: Dies ist ein Bericht aus der aktuellen Print-Ausgabe 3/22 von WOB Klassik! Habt ihr sie schon im Handel entdeckt? Nein?! Dann könnt ihr sie jetzt HIER bequem und versandkostenfrei bei uns im Shop bestellen unter: www.tuning-couture.de

WOB Klassik 3-2022


Aus der Scheune…

Gearbeitet wurde damals noch in einer kleinen Scheune neben dem im Wohnhaus in Langenhagen, aus der man infolge Platzmangels allerdings bald auf einen geräumigeren Resthof außerhalb der Ortslage umzog. Dieser bot nicht nur mehr Platz, sondern dort konnte Roberto Hackethal auch ungestört schrauben und die Motoren laufen lassen, ohne langfristig den Unmut der Nachbarschaft auf sich zu ziehen. Für Leistungsmessungen steuerte man schon damals einen Betrieb im Nachbarort Hattorf am Harz an. Und trotz seiner zwischenzeitlich vergrößerten Räumlichkeiten in Rüdershausen schielte der junge Unternehmer bei jedem Besuch in Hattorf auf das dortige, ihm für seine eigenen Zwecke perfekt erscheinende Werkstattgebäude.

…in die Werkstatt mit Leistungsprüfstand

So überlegte Roberto Hackethal auch nicht lange, als im Dezember letzten Jahres tatsächlich überraschend ein Anruf kam, ob er daran interessiert sei, seinen Betrieb in eben jene Werkstatt nach Hattorf zu verlagern. Nach kurzer Beratung mit Lebensgefährtin Chrissy, welche selbst schon seit Jahren in einer KFZ-Firma tätig war und das Büro der Oldtimerschmiede leitet, entschied sich das Paar, die Gelegenheit zu ergreifen und die Oldtimerschmiede fortan gemeinsam in Vollzeit zu betreiben.
Schnell wurden Nägel mit Köpfen gemacht, sodass schon im vergangenen Januar der Firmensitz nach Hattorf verlagert wurde. Zusätzlich zu den bis dahin beschäftigten beiden Monteuren wurden drei weitere Mitarbeiten eingestellt, darunter ein Kfz-Meister, sodass der Oldtimerschmiede für die Erfüllung ihre Aufträge nun nicht nur optimierte Räumlichkeiten, sondern auch deutlich mehr Manpower zur Verfügung stehen.

Spezialisten für Lufti-Technik – aber auch Service moderner Fahrzeuge

Steckenpferd des Unternehmens sind Motorenbau und Tuning von Typ 1- und Typ 4-Motoren sowie Oldtimerrestaurierungen inklusive Karosseriebau und Fahrwerksoptimierungen. Daneben offeriert die Oldtimerschmiede aber nun auch ein breites Spektrum von Kfz-Serviceleistungen an modernen Fahrzeugen – so stand bei unserem Besuch in Hattorf beispielsweise ein aktueller Ferrari-Sportwagen zum Service auf einer der Hebebühnen. Dazu ist die Oldtimerschmiede auch offizieller Stützpunk für die GTÜ.

Das Team der Oldtimerschmiede R. Hackethal freut sich auf Anfragen und euren Besuch in Hattorf am Harz!

Weitere Informationen gibt es direkt bei:

Oldtimerschmiede R. Hackethal
Mitteldorfstraße 34
37197 Hattorf am Harz
Tel.: 05584 / 796 9960
Mobil: 0160 / 107 2632
E-Mail: oldtimerschmiede@gmx.net
www.oldtimerschmiede-hackethal.de