Ferrari F8 Spider als Novitec N-LARGO

Novitec N-LARGO Ferrari F8 Spider Tuning Widebody Karosseriekit Felgen Leistungssteigerung Tieferlegung Innenraum Veredelung

Hochexklusiver Breitbau-Sportler

Novitec-Kenner wissen: Wenn die Bezeichnung N-LARGO ins Spiel kommt, bewegen wir uns im Bereich der höchstexklusiven Highend-Kreationen der Veredlungs-Spezialisten aus dem schwäbischen Stetten. So ist es natürlich auch bei dem auf diesen Seiten gezeigten Fahrzeug der Fall. Als Grundlage für den brachialen Breitbau-Mittelmotor-Sportler diente der Ferrari F8 Spider. Wie schon das Pendant auf Basis des F8 Tributo ist dieses Modell streng limitiert: Lediglich 15 Exemplare sollen entstehen. Natürlich dürfte davon auszugehen sein, dass sie wie beim Coupé in Windeseile ausverkauft sein werden.

Dementsprechend können sich die glücklichen Käufer sicher sein, dass sie ein extrem seltenes, je nach individueller Ausstattung vermutlich sogar einzigartiges Fahrzeug bekommen, welches sich in jeder Sammlergarage bestens macht. Zum einen bekam der Mittelmotor-Sportler eine komplett überarbeiteten Optik. Diese entstand gemeinsam mit dem Designer Vittorio Strosek. Zum anderen umfasst der Umbau eine Leistungssteigerung und weitere technische Optimierungen sowie ein veredeltes Interieur.

Beeindruckend breit

Während der F8 bereits im Serienzustand mit einer Breite von 1,97 Metern alles andere als ein schmales Auto ist, setzt Novitec hier trotzdem nochmals ordentlich einen oben drauf: Schon die neuen vorderen Kotflügel samt integrierter Auslässe zur Radhaus-Entlüftung, welche die originalen Teile komplett ersetzen, sorgen für sieben Zentimeter mehr Breite an der Vorderachse. Das Heck wird durch den Widebody-Kit unterdessen sogar um sage und schreibe dreizehn Zentimeter verbreitert, sodass hier ein beachtlicher Wert von insgesamt etwa 2,10 Metern resultiert! Passend dazu umfasst der N-LARGO-Breitbau selbstverständlich neue Front- und Heckschürzen.

Die vordere weist dabei gegenüber dem Serien-Look eine deutlich modifizierte und noch grimmigere Optik auf, die hintere umfasst natürlich einen markanten Diffusor. Zu guter Letzt runden Seitenschweller, ein Ducktail-Heckspoiler, ein Fronthauben-Einsatz und Details wie neue Außenspiegel und Türgriffe den Bodykit ab.

Großformatige Räder

Nicht zuletzt aufgrund der üppigen Verbreiterung verlangte der N-LARGO nach einem angemessenen neuen Felgensatz: So steht der Wagen nun auf NF10-NL-Schmiedefelgen, die Novitec wie gewohnt in Kooperation mit Vossen konzipierte und von den US-amerikanischen Spezialisten gefertigt werden. Sie messen vorne 9,5×21 und hinten gar 12×22 Zoll, wobei die größeren Versionen eine wirklich extreme Konkavität aufweisen. Das Finish ist in diesem Fall schwarz, der Kunde kann jedoch aus einer Palette von 72 Farben wählen, optional mit gebürsteten oder polierten Fronten. Die aufgezogenen Reifen messen 225/30 ZR21 und 335/25 ZR22.

Die erstklassige Positionierung in den Radkästen – auch in der Vertikalen – ist den verbauten Sportfedern zu verdanken, welche den Ferrari um etwa 35 Millimeter absenken. Um dennoch eine gute Alltagstauglichkeit zu erhalten, gibt es auf Wunsch ein Front-Lift-System, das den Bug auf Knopfdruck um etwa 40 Millimeter anhebt.

Mehr als 340 km/h schnell

Und damit dann jetzt endlich einmal zurück zur Motorisierung des Open Air-Sportlers: Der F8 Spider besitzt bekanntlich einen Vierliter-Biturbo-V8 in Mittelmotorlage, der im Serienzustand bereits 720 PS und 770 Nm generiert. Novitec sah hier nichtsdestotrotz noch etwas Luft nach oben und installierte gleich zwei ihrer N-TRONIC-Zusatzsteuergeräte. Sie pushen den Achtzylinder in der höchsten von mehreren Ausbaustufen auf satte 818 PS und 903 Nm Drehmoment. Damit soll der N-LARGO schon nach 2,6 Sekunden 100 und nach lediglich 7,7 Sekunden 200 km/h erreicht haben. Das Maximaltempo soll jenseits sogar jenseits der 340 km/h liegen.

Ergänzend installiert Novitec eine Sportabgasanlage, die wahlweise aus Edelstahl oder Inconel gefertigt, optional mit Feingold beschichtet sowie entweder mit oder ohne Klappensteuerung erhältlich ist. Abrundend umfasst das Angebot 100-Zellen-Sportkatalysatoren.

Individuelle Intrieur-Upgrades

Das Interieur veredelt Novitec zu guter Letzt nach den individuellen Vorgaben und dem persönlichen Geschmack des Kunden mit feinsten Materialien wie Leder, Alcantara und Carbon. Das gezeigte Exemplar besitzt beispielsweise eine Zweifarb-Ausstattung in Schwarz und einem Hellbraun, das perfekt komplementär zu der markanten lilafarbenen Lackierung des F8 kontrastiert.

Weitere Informationen gibt es bei:

NOVITEC
Ein Geschäftsbereich der NOVITEC Group
Hochstr. 8
87778 Stetten
Tel.: 0 82 61 / 75 99 50
Fax: 0 82 61 / 73 88 20
E-Mail: info@novitec.com
www.novitec.com

Novitec N-LARGO

Motor: V8-Ottomotor mit Biturbo-Aufladung, zwei N-TRONIC-Zusatzsteuergeräte, Novitec-Hochleistungsabgasanlage, 100-Zellen-Sportkatalysatoren

Hubraum: 3.902 ccm

Leistung: kW / 818 PS bei 7.960 U/min.

max. Drehmoment: 903 Nm bei 3.100 U/min.

0-100 / 0-200 km/h: 2,6 Sek. / 7,7 Sek.

Vmax: > 340 km/h

Fahrwerk: Novitec-Sportfedern (-35 mm), Front-Lift-System

Rad/Reifen: Novitec NF10 NL-Schmiedefelgen in 9,5×21 und 12×22 Zoll mit Bereifung in 255/30 ZR21 und 335/25 ZR22

Karosserie: N-LARGO-Carbon-Widebodykit bestehend aus Frontschürze inkl. seitlicher Spoilerlippen sowie Fronthauben-Einsatz, vorderen Kotflügeln, Außenspiegeln, Seitenschweller, hinteren Karosserieverbreiterungen, Heckschürze inkl. Diffusors und Ducktail-Heckspoiler

Innenraum: individuelle Neuausstattung mit Leder und Alcantara