Classic Club Coupe: 996-Unikat ab Werk

Porsche 911 Classic Club Coupe Project Grey Einzelstück Sonderwunsch-Programm 996 Lackierung Fuchs-Felgen GT3-Technik Pepita-Interieur

Exklusiver 996 für den Porsche Club of America

Seit vielen Jahrzehnten begeistern die Sportwagen aus dem Hause Porsche Autofans weltweit. Vor allem der 911 ist eine wahre Legende, von der viele Petrolheads träumen ihn einmal besitzen und fahren zu können. Ganz klar ist auch: Prinzipiell weiß wohl jeder Elfer, der die Werkshallen verlässt auf seine ganz eigene Art und Weise zu begeistern. Doch es geht natürlich immer etwas außergewöhnlicher, exklusiver und spektakulärer. Für ganz besonders ausgefallene Anfragen hat Porsche vor einiger Zeit das Sonderwunsch-Programm ins leben gerufen. Im Rahmen dessen entstehen über einen Zeitraum von unzähligen Arbeitsstunden hinweg wahre Unikate.

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Schwarzer Carrera als Basis

So ist auch der hier vorgestellte Wagen ein wahres Einzelstück ab Werk: der 911 Classic Club Coupe, intern auch als „Project Grey“ bezeichnet. Das Fahrzeug entstand in Zusammenarbeit mit dem und für den Porsche Club of America. Dieser ist der älteste und heutzutage größte Porsche-Club der Welt. Als Basis wurde in Columbia in Virginia ein schlichtes 996 Carrera Coupé aufgetan. Es wurde in die Porsche Classic-Werkstatt in Zuffenhausen gebracht, wo die aufwändige Transformation vonstatten ging. Die Optik der Karosserie ist vom 2009 in limitierter Auflage von 250 Stück entstandenen 911 Sport Classic auf 997-Basis inspiriert.

So trägt der Wagen eine graue Lackierung mit teilweise ebenfalls lackierten Zierstreifen in Hellgrau und Blau. Letzteres ist die typische Farbe des Porsche Club of America. Weitere Neuerungen sind das Doppelkuppeldach und das Entenbürzel im Stile des 911 RS 2.7 von 1972. Abrundend gibt es geschmiedete Fuchs-Felgen in 18 Zoll und Designmerkmale vom GT3 wie etwa die Frontschürze und die Seitenschweller.

Upgrade für die Technik

Apropos GT3: Von diesem übernahm Porsche für das Classic Club Coupe auch zahlreiche technische Komponenten: So arbeitet im Heck dessen 3,6-Liter-Boxersechszylinder. Zum Einsatz kommt dabei die 381 PS starke Variante aus dem 996 GT3-Faceliftmodell. Ebenfalls vom GT3 übernommen sind das Fahrwerk, die Bremsanlagen sowie das Sechsgang-Handschaltgetriebe.

Exquisiter Innenraum

Der Schalthebel des letzteren sitzt in einem gleichfalls extrem umfangreich und detailverliebt erneuerten und individualisierten Interieur. Besonderes Highlight der feinen Lederausstattung in Schwarz und Schiefergrau sind die Mittelbahnen der Sitze. Sie sind ebenso wie Teile der Türverkleidungen aus Strängen der beiden Ledersorten gewebt. So entstand ein klassisches Pepita-Muster. Außerdem gibt es blaue Ziernähte, eine Editionsplakette auf dem Armaturenbrett, exklusive Armaturen, Edelstahl-Einstiegsleisten und eine 12-Uhr-Markierung am Lenkrad. Der Dachhimmel und die zugehörigen Säulen sind mit schiefergrauen Alcantara bezogen. Abrundend ist das Porsche Classic Communication Management Plus-Infotainmentsystem an Bord. Es bietet sämtliche moderne Funktionen bis hin zur Smartphone-Konnektivität über Apple CarPlay und Android Auto

Weitere Informationen zum Classic Club Coupe und seiner Aufbaugeschichte gibt es hier.