MANHART goes Italy: QV 600

Südländischer Heißsporn mit 653 PS und 790 Nm

Ursprünglich startete MANHART Performance aus Wuppertal als Spezialist fürs Tuning von Fahrzeugen aus dem Hause BMW. Über die Jahre hat sich diese Fokussierung, insbesondere in jüngerer Vergangenheit, jedoch immer weiter aufgelöst. Zwar spielt der Münchener Hersteller immer noch eine überdurchschnittlich große Rolle im Programm von MANHART, doch zugleich gibt es immer weniger Hersteller, für deren Fahrzeuge es nicht ein passendes Tuning-Angebot im Programm gäbe. Brandneu debütiert so nun der MANHART QV 600 auf Basis des Quadrifoglio-Topmodells der rassigen Alfa Romeo-Limousine Giulia.

Der 2,9 Liter große Biturbo-V6 des Hochleistungs-Italieners stellt bereits im Serienzustand beachtliche 510 PS und 600 Nm maximales Drehmoment bereit. Den MANHART-Technikern gelang es natürlich dennoch, deutlich mehr Power aus dem Sechszylinder herauszukitzeln. Dies gelang mit Hilfe des hauseigenen Turbo-Leistungskits, welcher neben Upgrades der beiden Lader auch effizientere MANHART-Ladeluftkühler und ein MANHART ECU-Remapping beinhaltet. Abgasseitig schließt sich über MANHART OPF-Delete-Ersatzrohre mit 200-Zellen-Katalysatoren sowie Race-Downpipes ohne Kat, welche jeweils nur für den Export vorgesehen sind, eine MANHART Edelstahl-Abgasanlage mit Klappenfunktion by REMUS an, die einen herrlichen Sound aus ihren vier 100-mm-Carbon-Endblenden posaunt und so von den unterm Strich stehenden 653 PS und 790 Nm Drehmoment kündet. An diesen Power-Zuwachs wurde mittels eines MANHART Getriebe-Upgrades auch die 8-Gang-Automatik der Giulia angepasst.

Fahrwerks-Upgrades

Ergänzend erhielt die Optik des Quadrifoglio selbstverständlich ebenfalls eine individualisierende Veredlung. Der Alfa steht auf MANHART Classic Line-Felgen in seidenmattem Schwarz samt Felgendekoration in MANHART-typischem Gold sowie den Dimensionen 8,5×20 und 10×20 Zoll, die mit Reifen der Dimensionen 255/30ZR20 und 295/25ZR20 bezogen sind. Auf Wunsch sind die Felgen in ihrem Finish individuell konfigurierbar.

Die stimmige Ausrichtung der Räder unter den Kotflügeln gewährleisten MANHART-Fahrwerksfedern by H&R, welche eine Tieferlegung um rund 40 Millimeter hervorrufen. Last but not least bekam die attraktiv gezeichnete Limousine auf ihrer schwarzen Lackierung einen kompletten MANHART-Dekorsatz, der sie mit, in diesem Fall, gelben und silbergrauen Zierstreifen und Schriftzügen veredelt. Serienmäßig blieben beim abgebildeten Fahrzeug die Bremsanlage sowie das Interieur – für beide Tuning-Segmente offeriert MANHART Performance jedoch individuelle Upgrades nach Kundenwunsch.

QV 700 mit Aerodynamik-Kit in Aussicht

Darüber hinaus hat MANHART Performance bereits den nächsten Giulia-Pfeil im Köcher: In Kürze wird der QV 700 enthüllt werden, welcher – nomen est omen – nicht nur noch nochmals an Kraft zulegen, sondern auch ein spektakuläres Aerodynamik-Kit tragen wird. Man darf also gespannt bleiben!

Alle weitere Fakten sowie Preis- und Lieferinformationen erhalten Sie unter www.manhart-performance.de oder direkt beim MANHART Performance-Vertriebsteam.