Kompakte Stromer-Studie im Motorsport-Dress
Ein paar Jahre sind mittlerweile vergangen seit Seat das Label Cupra als eigenständige Marke für besonders dynamisch ausgerichtete Modelle ausgegliedert hat. Seitdem wurde das Portfolio kontinuierlich ausgebaut und neben den Topmodellen von den Seat-Modellen Ateca und Leon mit dem Formentor die erste eigenständige Cupra-Baureihe an den Start gebracht. Trotz der sportlichen Ausrichtung steht auch das Thema Elektrifizierung bei Cupra hoch im Kurs. So sind der Leon sowie der Formentor auf Wunsch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb verfügbar, zudem startet in Kürze mit dem VW ID.3-Ableger Born das erste rein elektrische Fahrzeug der Marke. Und Cupra denkt sogar schon weiter voraus, wie nun in Form einer Studie deutlich wird, die auf der IAA Mobility 2021 in München Premiere feiert: des UrbanRebel Concept.
Serienfahrzeug soll 2025 folgen
Mit dem im kompromisslosen Motorsport-Outfit gekleideten Schrägheck-Modell der Vier-Meter-Klasse geben die Spanier einen Ausblick ihre Vision eines Elektro-Stadtautos, das 2025 in Serie gehen soll. Das Fahrzeug soll eine perfekte Symbiose aus Nachhaltigkeit und Performance bieten. Mit seiner bulligen Racing-Optik ist das Konzeptauto dabei natürlich noch recht weit von dem folgenden Serienfahrzeug entfernt, das selbstverständlich weitaus dezenter und ziviler daherkommen wird. Dennoch zeigt es verschiedene Cupra-typische Merkmale und ist ein Fingerzeig in Richtung des Serienmodells und dessen Designsprache, die wie bei Cupra im Allgemeinen künftig noch progressiver werden soll als heute.
Kompromissloses Racing-Styling
Während schon die Frontpartie mit flacher Haifisch-Schnauze und Schürze samt großer Lufteinlässe sowie die Seitenlinie mit weit ausgestellten Kotflügeln und ausladenden Seitenschweller sehr motorsportlich daherkommen, stellt das Heck einen besonders extremen und atemberaubenden Abschluss dar. Es wird von einem riesigen Heckflügel dominiert, der nahtlos an die Karosserie anschließt und lange, angewinkelte LED-Leuchtstreifen beinhaltet. Hinzu kommt ein üppig bemessener Schürzen-Einsatz im Diffusor-Stil inklusive mittigen Abschleppschlaufe. Weiteres Design-Highlight ist das durch die dank schwarzer A-Säulen zusammenhängend daherkommende Einheit aus Front- und Seitenscheiben wie frei schwebend wirkende Dach. Passend zu dem martialischen Styling des UrbanRebel Concept sind auch die Leistungsdaten: Die Dauerleistung beziffert Cupra mit 340 PS, in der Spitze sind sogar bis zu 435 PS möglich. Damit soll der Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 innerhalb von nur 3,2 Sekunden möglich sein.