Mercedes-Benz W223 S 500 von Mansory
Mercedes hat die komplett neue Generation W223 ihres Luxusliners S-Klasse wie gewohnt vollgestopft mit sämtlicher State-of-the-Art-Technologie, womit er einmal mehr nicht nur ein Technik-Vorreiter ist, sondern darüber hinaus erneut das beste Auto sein soll, das der Markt zu bieten hat. Doch nicht nur das: Darüber hinaus ist das Design ansprechend und durchaus sportlich-schlank geraten, womit die große Limousine merklich moderner und stylischer und athletischer auftritt als ihr Vorgänger. Mit diesem Look bietet sich der 223er nicht zuletzt für veredelnde Individualisierungen an, sodass sich bereits mehrere Anbieter an eine Überarbeitung des Stuttgarters gemacht haben.
Darunter sind beispielsweise die weltweit ein exquisites Renommee genießenden High-End-Tuner von Mansory aus dem oberpfälzischen Brand. Ihre Interpretation zeichnet sich wie üblich einerseits durch einen Carbon-Bodykit aus, der dem Wagen einen markanteren Auftritt beschert, ohne dabei jedoch unangemessen dick aufzutragen. Daneben wendet sich das Team jedoch auf Wunsch natürlich ebenso dem Innenraum zu und kümmert sich um eine Leistungssteigerung.
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Große Leichtmetallfelgen
Der Karosserie-Bausatz ergänzt die Front um eine Spoilerlippe samt seitlicher Winglets sowie Schürzenaufsätze zur Akzentuierung der Lufteinlässe. Letztere sind in zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich, einer dezenteren Version und einer bulligeren, die dann zusätzliche LED-Tagfahrleuchten mit sich bringt. Die Seitenlinie verfeinern Außenspiegelkappen, geschwungen gestaltete Kotflügel-Aufsätze und Schwelleransätze, am Heck finden sich ein üppig dimensionierter Diffusor samt mittiger Nebenschlussleuchte im Stile reinrassiger Rennwagen, seitliche Applikationen auf den Schürzen sowie zwei Spoiler – einer an der Dachkante und eine Lippe auf dem Kofferraumdeckel. Ein weiteres optisches Highlight sind zweifellos die neuen Räder: Mansory bietet für die S-Klasse wahlweise die Vielspeichen-Felge CS.11 oder alternativ die etwas sportlicher und außergewöhnlicher gestaltete V.6 an, jeweils in 10×22 Zoll für die Vorder- und 10,5×22 Zoll für die Hinterachse. Die aufgezogenen Bereifungen messen dabei 265/30 ZR22 und 295/25 ZR22.
Individuelles Interieur
Wie ein nach dem Gusto von Mansory veredelter Innenraum der S-Klasse aussieht, darüber geben die bisher veröffentlichten Bilder leider noch keinen Aufschluss. Wirklich entscheidend ist dies aber ohnehin nicht, schließlich stehen der Kunde und seine Wünsche bei der Überarbeitung des Cockpits klar im Vordergrund – er kann für die komplette Neuausstattung mit feinsten Materialien wie Leder und selbstverständlich diversen Carbon-Zierelementen nach dem ganz persönlichen Geschmack die Vorgaben hinsichtlich der Farbgebungen, Ziernähte und Co. machen. Neben einem Sport-Lenkrad gibt es dabei auch noch weitere feine Details wie eine Aluminium-Pedalerie und Mansory-Fußmatten, die selbstverständlich stolz das Unternehmenslogo zur Schau stellen.
Mehr als 500 PS im S 500
Bisher gibt es die Mercedes S-Klasse der Baureihe W223 (diesseits der Maybach-Ausführung, die ergänzend mit V12 zu haben ist) in drei verschiedenen Benziner- und zwei Diesel-Versionen. Auf der Seite der Ottomotoren stellt der S 500 die goldene Mitte dar: Er verfügt über einen Dreiliter-Reihensechszylinder, der dank Turboaufladung 435 PS und 520 Nm generiert und mit einem elektrischen Zusatzverdichter kombiniert ist. Für alle Fahrer, die sich hier noch etwas mehr Nachdruck wünschen, bietet Mansory sein „PowerBox“ genanntes Zusatz-Motorsteuergerät an, das die Leistung auf 526 PS und 629 Nm pusht. Diese Kraft soll den gut zwei Tonnen schweren Koloss – mittels einer Neunstufen-Automatik und des serienmäßigen 4MATIC-Allradantriebs auf die Straße übertragen – innerhalb von nur 4,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit steigt auf 270 km/h (Serie: 4,9 Sekunden und 250 km/h). Übrigens: Diesel-Fahrer kommen in Sachen Zusatzleistung ebenfalls auf ihre Kosten – wenn sie die Topvariante S 400 d besitzen. Dieser ermöglicht Mansory mit der PowerBox eine Erhöhung von 330 PS und 700 Nm auf 395 PS und 837 Nm. Gleichermaßen für eine verfeinerte Optik und einen optimierten Klang sorgt in jeden Fall eine vierflutige Sportabgasanlage, die am Heck in Form von zwei Doppelendrohren mündet, die mit ihrem rautenförmigen Design stilistisch an jene der AMG-Modelle erinnern.
Tech Facts
Mercedes-Benz S 500
Motor: Reihensechszylinder-Ottomotor mit Turboaufladung, elektrischer Zusatzverdichter, Leistungssteigerung per „PowerBox“-Zusatzmotorsteuergeräts, vierflutige Sportabgasanlage
Hubraum: 2.999 ccm
Leistung: 387 kW / 526 PS
max. Drehmoment: 629 Nm
0-100 km/h: 4,3 Sek.
Vmax: 270 km/h
Kraftübertragung: Neunstufen-Automatikgetriebe (9G-Tronic)
Rad/Reifen: Mansory CS.11- oder V.6-Leichtmetallfelgen in 10×22 und 10,5×22 Zoll mit Bereifung in 265/30 ZR22 und 295/25 ZR22
Karosserie: diverse Anbauteile aus Carbon (Frontspoilerlippe, Schürzenaufsätze vorne und hinten, Seitenschweller-Ansätze, Kotflügel-Aufsätze vorne, Außenspiegelkappen, Diffusor, Dachkantenspoiler, Heckspoilerlippe)
Innenraum: komplette Neuausstattung nach individuellem Kundenwunsch mit feinstem Leder inkl. Ziernähten, diverse Carbon-Zierelemente, Leder-Carbon-Sportlenkrad, Mansory-Fußmatten, Aluminium-Pedalerie
Weitere Informationen unter:
MANSORY Design & Holding GmbH
Wunsiedler Str. 1
95682 Brand
Tel.: 09236 / 968 20
E-Mail: info@mansory.com