Throwback: The Neon Monster!

Throwback: The Neon Monster!

Throwback: The Neon Monster!

Bereits vor einigen Monaten konntet ihr in Ausgabe 4/18 der Cars & Stripes eine Kreation von Alexander Groß aus Korneuburg bei Wien bewundert. Seinerzeit stellten wir euch seinen ultra-tiefen Dodge Ram vor, der unter anderem auf der Tuning World 2018 für Furore sorgte. Nun hat er bereits seinen nächsten Streich nachgelegt: Die Basis ist dieses Mal ein Exemplar des großen Dodge Muscle Cars Challenger. Der Umbau fiel dabei zwar insgesamt weniger umfangreich, aber dabei dennoch keineswegs weniger spektakulär aus als beim Ram. Dies verdankt das amerikanische Coupé vor allem seiner aufsehenerregenden Folierung.

Denn während das Dach und die zugehörigen Säulen schwarz verblieben, entschied sich Alexander, den Rest der Karosserie mit einer krass-leuchtenden Folie in mattem Neon-orange zu überziehen. Über die gesamten Flanken erstrecken sich dabei große „KVNSTFABRIK“-Schriftzüge. Damit fungiert der Wagen zugleich als hervorragendes Werbefahrzeug für Alexanders Tattoo-Studio, das diesen Namen trägt.

Schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 2-2021 im Handel entdeckt? Wenn nicht, dann kannst du die versandkostenfrei und bequem online unter www.tuning-couture.de bestellen!

Cars & Stripes 2-2021

Tief und breit

Weitere Faszination bezieht der Challenger aus seiner Kombination einer kompromisslosen Tieferlegung mit großen Rädern im 22-Zoll-Format. Die Felgen wurden eigens durch Lappi Performance aus den USA importiert und messen an der Vorderachse 9,5×22 und hinten 10×22 Zoll. Neben den fünf Doppelspeichen zeichnen sie insbesondere die extrem tiefen Außenbetten aus. Diesen Platz nutzte Alexander für mehrerer Schriftzüge in Wagenfarbe: Vorne ist auf den Betten jeweils „LOVE IT“ sowie „HATE IT“ zu lesen, die Räder am Heck sind durch die Worte „FVCK IT“ und „KILL IT“ verziert. Die Bereifung misst rundum 265/30 ZR22. Die Absenkung der Karosserie und Reduzierung der Bodenfreiheit auf wenige Millimeter ermöglicht unterdessen ein höhenverstellbares Luftfahrwerk aus dem Hause Air Lift Performance. Dieses verbaute Alexander gemeinsam mit seinem Freund Ferdinand höchstpersönlich in dem großen Coupé.

Karosserie weitestgehend Serie

Die Karosserie des Dodges blieb unterdessen so gut wie unangetastet. So fanden beispielsweise die großen Felgen trotz der Tieferlegung selbst ohne Verbreiterung der Kotflügel in den Radkästen Platz. Auf zusätzliche Bodykit- oder Anbauteile wie einen größeren Heckspoiler verzichtete Alexander ebenso. Lediglich am Bug gibt es noch eine interessante Neuerung, einen „Phantom-Kühlergrill“ mit dünnen waagerechten Streben: Er befindet sich nicht nur an der Stelle des werkseitigen Pendants, sondern reicht stattdessen quasi über die gesamte Breite des Fahrzeugs und bedeckt somit auch die runden Doppelscheinwerfer des Challengers.

Dezent veredeltes Interieur

Bleibt zuletzt noch ein Blick auf die neben dem Fahrwerk übrige Technik und in den Innenraum. Letzterer bekam eine neue Lederausstattung samt eingestickter, orangefarbener „KVNSTFABRIK“-Logos auf den Sitz-Rückenlehnen. Zudem ist in die Mittelkonsole die Bedieneinheit für das Airride integriert. Das 5,7 Liter große V8-Triebwerk unter der langen Haube leistet, wie gehabt, 345 PS. Tiefgreifende Optimierungen erhielt es folglich nicht, sehr wohl jedoch wurde die Abgasanlage bei Lucky8-Performance in Eigenbau Modifiziert, sodass der Dodge akustisch noch präsenter auftritt.

 

Das krasse Gegenteil zum Neon Racer ist der 2020er Challenger Drag Pack mit fast 1.500 PS für die 1/4 Meile:-)

2020er Dodge Challenger Drag Pack

 

Technical Facts

Dodge Challenger R/T

Baujahr: 2013

Motor: 5,7-Liter-HEMI-V8-Ottomotor, Eigenbau-Abgasanlage von Lucky8-Performance, 345 PS

Getriebe: 5-Gang-Automatikgetriebe

Rad/Reifen: Leichtmetallfelgen aus dem USA in 9,5×22 Zoll und 10×22 Zoll, Finish in Schwarz, Beschriftung der Außenbetten mit VA „LOVE IT“ und „HATE IT“ sowie HA „FVCK IT“ und „KILL IT“, Bereifung in 265/30 ZR22

Fahrwerk: Air Lift Performance-Luftfahrwerk

Karosserie: Phantom-Kühlergrill, Folierung in Neon Orange (3M) mit „KVNSTFABRIK“-Schriftzügen auf den Seiten

Innenraum: Lederausstattung, Sitze mit eingesticktem Schriftzug „KVNSTFABRIK“, Airride-Bedieneinheit in der Mittelkonsole

Multimedia: OEM-Radio

Dank an: Lucky8-Performance, Lappi Performance, Worx Industries

Fotos: Martin Riedmann/Lucky8 Design & Fotografie