Happy Birthday, RTR!

Ford Mustang RTR Spec 5 10th Anniversary Edition

Kinder, wie die Zeit vergeht! Dies aus der Feder eines nich einmal Dreißigjährigen zu lesen, mag manchem etwas befremdlich vorkommen, doch auch ich ertappe mich immer häufiger dabei, diesen Gedankengang zu führen. Der amerikanische Drift-Star Vaughn Gittin Jr. rieb sich womöglich gleichfalls kürzlich die Augen, als er feststellen musste, dass die Gründung seines Unternehmens RTR bereits zehn Jahre zurückliegt. Dies gilt zumindest für die endgültige Etablierung in Form der gar arrangierten, offiziellen Partnerschaft mit Ford. Sein erster Mustang-Driftwagen entstand sogar schon 2006. Infolgedessen entwickelte er eine zunehmende Begeisterung für das Muscle Car und die Idee, passende Tuning-Komponenten zu entwerfen: Der erste Mustang RTR wurde 2009 fertiggestellt – und somit war der Startschuss für eine internationale Erfolgsgeschichte gefallen.

Und habt ihr schon die aktuelle Cars & Stripes Ausgabe 5-2020 im Handel entdeckt? Wenn nicht könnt ihr diese versandkostenfrei bei uns im Shop unter www.tuning-couture.de bestellen!

Um das jetzt also anstehende Jubiläum gebührend zu begehen, hat sich RTR mit dem Team von Lebanon Ford Performance aus der gleichnamigen Stadt Lebanon in Ohio zusammengetan: Gemeinsam konzipierten und bauen die Partner eine ganz besondere Ausführung des Mustang RTR – die streng auf nur 10 Exemplare limitierte Spec 5 10thAnniversary Edition.

Breitbau und farbige Akzente

Der Umbau wird dabei nicht nur sehr selten bleiben, sondern ist darüber hinaus recht kostspielig: Das Gesamtpaket schlägt nämlich mit satten 50.000 Dollar zu Buche – zusätzlich zu dem Preis des Basiswagens! Anderseits umfasst es dafür auch ausgesprochen viele Komponenten: Die Karosserie erhält dank der weit ausgestellten Spec 5-Kotflügelverbreiterungen eine noch sportlichere und stämmigere Optik. Unterstützt wird dieser Umstand an der Front durch die beiden RTR-Kühlergrill-Einsätze – samt der charakteristischen LED-Zusatzleuchten im oberen –, eine Spoilerlippe, seitliche Luftleitbleche und Schürzeneinsätze sowie Luftauslässe in der Motorhaube. Das Heck verfeinern passend dazu ein Diffusor, ein Spoiler, die zwischen den Rückleuchten platzierte, neue Blende am Kofferraum und die seitlichen Schürzenaufsätze. Last but not least sorgen Seitenschweller-Schwerter für eine stimmige Verbindung zwischen den Achsen. Während die Karosserie der 10th Anniversary Edition stets in gedecktem Leadfoot Grey lackiert ist, setzen sich hiervon zahlreiche Akzente mit einem andersfarbigen Finish ab – so beispielsweise die Spiegelkappen und viele der beschriebenen Bodykit-Bestandteile. An dem gezeigten Fahrzeug sind die Parts in Hyper Lime ausgeführt, alternativ kann der Kunde jedoch ebenso Race Red, Orange Fury, Grabber Blue oder dezentes Space White wählen.

Breite 20-Zöller

Ein weiteres Highlight findet sich in den deutlich vergrößerten Radkästen: Diese bieten nun problemlos Platz für die hauseigenen RTR Aero 7-Schmiedefelgen in den Dimensionen 9,5×20 und 11×20 Zoll samt Nitto NT555 G2-Bereifungen in 285/30 R20 und 305/30 R20. Die passende Tieferlegung der Karosserie ist auf mehrfach verstellbare RTR-Gewindefederbeine zurückzuführen. Ergänzend kommen als Fahrwerksanpassungen unter anderem Stabilisatoren vorne wie hinten und neue Achswellen zum Einsatz.
Weitaus überschaubarer als am Exterieur fallen unterdessen übrigens die Individualisierungen im Innenraum aus: Hier sorgt RTR für neue Fußmatten, einen kugelrunden Schaltknauf, ebenfalls farbige Details und eine Editionsplakette mit Fahrzeugnummer auf dem Armaturenbrett – samt Unterschrift von Vaughn Gittin Jr.

Reichlich Power dank Kompressors

Noch kein Wort wurde bisher über das unter der Fronthaube verbaute Aggregat verloren – und man könnte sagen, dass hier in diesem Fall das Beste bis zum Schluss aufgespart blieb: Der selbstverständlich als Basis fungierende Fünfliter-V8 generiert nämlich nicht mehr nur die in der US-Version werkseitigen 466 PS, sondern schiebt das Sportcoupé mit deutlich mehr Pferdchen an: RTR installierte nämlich den von Roush und Ford Performance in Kooperation entwickelten Phase 2-Kompressor-Kit. Dieser umfasst nicht nur einen Eaton TVS R2650-Lader, sondern zudem weitere Optimierungen wie einen Aluminium-Ladeluftkühler, neue Ansaugkrümmer, einen Hochleistungs-Kühler und eine Softwareanpassung. So erstarkt der Achtzylinder auf sage und schreibe beachtliche 760 PS und 908 Nm. „Dieser 10thAnniversary Mustang RTR Spec 5 ist die bestmögliche Verkörperung dessen, wofür der RTR steht: modern-aggressives Styling, eine individualisierbare Performance, die den Anforderungen der Kunden entspricht samt einfach fahrbarer Power, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert – alles in allem genau das richtige Maß an Verbesserungen, die der Fahrer braucht, um aus der Masse hervorzustechen. Ich freue mich so sehr darauf, diesen Wagen auf den Straßen zu sehen“, resümiert Vaughn Gittin Jr. Da können wir uns nur anschließen, obwohl es wohl leider quasi ausgeschlossen sein dürfte, ein Exemplar der 10th Anniversary Edition in Deutschland anzutreffen …

 

Weitere Informationen unter:

www.rtrvehicles.com

Viele der RTR-Komponenten für den Ford Mustang sind übrigens auch in Deutschland über den offiziellen Vertriebspartner American Horsepower erhältlich:

American Horsepower GmbH

Spittastr. 25

14770 Brandenburg an der Havel

Tel.: 0174 / 9343832

E-Mail: info@american-horsepower.de

www.american-horsepower.de

Technical Facts

Ford Mustang RTR Spec 5 10th Anniversary Edition

Baujahr: 2020

Motor: 5,0-Liter-V8-Ottomotor, Ford Performance Phase 2-Kompressorkit (Eaton TVS R2650-Kompressor, Custom-Aluminium-Ladeluftkühler, Hochleistungs-Kühler, Roush-Ansaugkrümmer, Ansaungung mit hoher Durchflussrate und vergrößerter Drosselklappen-Gehäuse, Softwareanpassung), 760 PS / 908 Nm

Kraftübertragung: Sechsgang-Handschaltgetriebe, Upgrade-Achswellen

Fahrwerk: mehrfach einstellbare RTR-Gewindefederbeine, RTR-Stabilisatoren vorne und hinten

Rad/Reifen: RTR Aero 7-Schmiedefelgen in 9,5×20 und 11×20 Zoll mit Nitto NT555 G2-Bereifungen in 285/30 R20 und 305/30 R20

Karosserie: Spec 5-Kotflügelverbreiterungen, RTR-Kühlergrill-Einsatz oben mit Zusatz-LED-Leuchten, RTR-Kühlergrill-Einsatz unten, RTR-Frontspoilerlippe, RTR-Frontschürzen-Einsätze, RTR-Luftleitbleche, RTR-Motorhauben-Luftauslässe, RTR-Seitenschweller-Schwerter, RTR-Diffusor, RTR-Heckspoiler, RTR-Heckklappen-Blende, seitliche Heckschürzenaufsätze, Lackierung in „Leadfoot Grey“ mit farbigen Akzenten

Innenraum: RTR-Fußmatten, RTR-Schaltknauf, spezielle „RTR 10th Anniversary“-Farbakzente, Editionsplakette auf dem Armaturenbrett